Gast LH-A380 Geschrieben 19. Mai 2002 Melden Geschrieben 19. Mai 2002 Hallo, weiß jemand ungefähr, wieviele A332 bzw. A333 derzeit weltweit im Einsatz sind? Oder wenn niemand genaue Zahlen kennt, dann ob mehr 332 oder 333 verkauf werden. Gruß!
Gast Geschrieben 19. Mai 2002 Melden Geschrieben 19. Mai 2002 Größte Betreiber sind Emirates (22 Airbus A330-200) und Cathay Pacific (22 Airbus A330-300).
Gast Geschrieben 19. Mai 2002 Melden Geschrieben 19. Mai 2002 Produziert wurden seit 1992 107 A330-200 und 115 A330-300, Stand 14.Mai 2002.
Gast LH-A380 Geschrieben 19. Mai 2002 Melden Geschrieben 19. Mai 2002 Super! Danke für eure schnellen Antworten.
viasa Geschrieben 19. Mai 2002 Melden Geschrieben 19. Mai 2002 Ich habe nach meiner Zusammenstellung nur 99 produzierte (80 in Betrieb) Airbus A330-200 und 115 (108) Airbus A330-300. Aber ich habe auf meine Liste seit gut einem Monat auch kein Update mehr gemacht... [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-05-19 17:50 ]
viasa Geschrieben 29. Mai 2002 Melden Geschrieben 29. Mai 2002 Hier die Anzahl nach meinem Stand! AIRBUS A330-200: 103 Stueck (86 in Betrieb, 15 stored, 2 W/O) AIRBUS A330-300: 115 Stueck (108 in Betrieb, 5 stored, 2 W/O) A330-202: 7 Stueck (4 in Betrieb, 3 stored) A330-203: 7 Stueck (7 in Betrieb) A330-223: 42 Stueck (31 in Betrieb, 11 stored) A330-243: 47 Stueck (44 in Betrieb, 1 stored, 2 W/O) A330-301: 16 Stueck (13 in Betrieb, 3 stored) A330-321: 9 Stueck (8 in Betrieb, 1 W/O) A330-322: 27 Stueck (25 in Betrieb, 1 stored, 1 W/O) A330-323: 18 Stueck (18 in Betrieb) A330-341: 6 Stueck (6 in Betrieb) A330-342: 18 Stueck (18 in Betrieb) A330-343: 21 Stueck (20 in Betrieb, 1 stored)
capsuel Geschrieben 29. Mai 2002 Melden Geschrieben 29. Mai 2002 worin besteht eigentlich der unterschied zwischen a330-202, a330-203,a330-223, usw??? [ Diese Nachricht wurde geändert von: capsuel am 2002-05-29 20:51 ]
Gast Geschrieben 29. Mai 2002 Melden Geschrieben 29. Mai 2002 Mit welchem Programm erfasst ihr diese Daten? Etwa mit Access? @capsuel Bin mir nicht ganz sicher, aber es hat wahrscheinlich was mit den unterschiedlichen Triebwerken ( CF6, Trent etc.) zu tun. br Martin _________________ on the sky again! [ Diese Nachricht wurde geändert von: MSeidler am 2002-05-29 20:58 ]
GeDo Geschrieben 29. Mai 2002 Melden Geschrieben 29. Mai 2002 Also, die unterschiedlichen letzten 2 Ziffern sind Bezeichnungen für die Triebwerke. Die folgenden Typen sind nach den 2 letzten Zeichen sortiert. A330-201/A330-301: GE CF6-80E1A2 A330-202: GE CF6-80E1A4 A330-203: GE CF6-80E1A3 A330-321: PW4164 A330-322: PW4168 A330-223/A330-323X: PW4168A A330-341: RR TRENT768-60 A330-342: RR TRENT772-60 A330-243/A330-343X: RR TRENT772B-60 Hoffe, das hilft weiter. Gruss
a340-300 Geschrieben 30. Mai 2002 Melden Geschrieben 30. Mai 2002 Erkennt man das außen am Flugzeug ob das ne 330-321 oder 330-322 ist? Muß man da Fachwissen der Triebwerke haben, denn an der Maschine selbst steht doch höchstens 330-200 dran aber mehr dann auch nicht. Ich weiß schon das die Triebwerke alle etweas anders aussehen aber von außen kann man doch nicht erkenne, ob das nen RR oder nen PW ist, und schon gar nicht welche Version des Triebwerks. Bitte um Aufklärung.
GeDo Geschrieben 30. Mai 2002 Melden Geschrieben 30. Mai 2002 Ich kenne den Unterschied zwischen einem PW und einem RR Trent, nicht aber den Unterschied zwischen den einzelnen PW-Varianten, oder RR-Varianten. Schau dir mal die Triebwerke - vor allem den hinteren Teil der Triebwerke - genau an: RR Trent: http://www.airliners.net/open.file/218255/L/ http://www.airliners.net/open.file/237875/L/ PW: http://www.airliners.net/open.file/234216/L/ http://www.airliners.net/open.file/217559/L/ Die Trents sehen von weitem wie die Triebwerke der A342/A343 aus. Gruss
a340-300 Geschrieben 30. Mai 2002 Melden Geschrieben 30. Mai 2002 Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Aber trotzdem weiß ich doch dann immer noch nicht, ob es sich um RR TRENT768-60 oder um ein RR TRENT772-60 Triebwerk handelt. Wie bekomme ich das jetzt noch raus?
viasa Geschrieben 30. Mai 2002 Melden Geschrieben 30. Mai 2002 @MSeidler: Ich habe vor einigen Jahren einmal angefangen alle Airbus Flugzeuge im einer Excel-Datei zu erfassen. Mitlerweile ist es halt schon eine rechte Anzahl von Flugzeugen. Das Update mache ich mit Hilfe vom World Airline Fleets News (monatlich), sowie mit dem JP-Airline-Fleets (jaehrlich)! Gibt zwar schon ein bisschen zu tun, aber dafuer weiss ich halt immer wieviele Airbus-Flugzeuge eine Airline betreibt! Im Excel kann ich ja nach Produktionsnummer, Typ (A310), Serie (A310-300), genauer Typ (A310-325), Airline (Alpha Airways), Registation (ZJ-AAA) Spezielles (stored @ New York), ehemaliger Betreiber (Beta Airlines), ehemalige Registration (ZJ-BET), Erstbetreiber (Firstways) sortieren... Macht also auch richtig Spass!
Bigfoot Geschrieben 31. Mai 2002 Melden Geschrieben 31. Mai 2002 -> Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Aber trotzdem weiß ich doch dann immer noch nicht, ob es sich um RR TRENT768-60 oder um ein RR TRENT772-60 Triebwerk handelt. Wie bekomme ich das jetzt noch raus? Lösung: Reg. merken/aufschreiben und http://www.bird.ch/bharms/asr_sh00.htm ansteuern; von außen kannst du die einzelnen Triebwerksvarianten eines Herstellers NICHT unterscheiden. MfG Bigfoot
GeDo Geschrieben 31. Mai 2002 Melden Geschrieben 31. Mai 2002 Kann Bigfoot nur zustimmen. Merkt euch folgende Seite für allfällige solche Fragen: http://www.bird.ch/bharms Gruss
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.