Phantom_der_Ope Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Geschrieben 19. Dezember 2004 Ich müßte ganz dringend die wichtigsten Eckpunkte zur Navigation im Flug wissen. Im Besonderen geht es mir dabei um ältere Flugzeuge, wie z.B. Boeing 737-200, etc. Die -800er kenne ich ja schon, wobei ich da evtl. auch gerne noch das ein oder andere wüßte. Das ganze unter der Fragestelleung: "Wie findet ein Pilot von Startbahn A nach Landebahn B?" Was hat eigentlich die einstellbare Anzeige "Heading" zu sagen? Die gehört doch zum Autopiloten, oder?
PHIRAOS Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Geschrieben 19. Dezember 2004 Hallo! Heading ist nix weiter als die Richtung in welche die Nase des Flugzeugs zeigt. Die kann je nach Seitenwind mehr oder weniger stark vom Kurs abweichen. "Wie findet ein Pilot von Startbahn A zu Landebahn B?" Bin kein Pilot, aber ich denke der wird sich die Karte begucken und sich bestimmte Punkte raussuchen, die von seinem Navigationssystem erfasst werden. Er muss dann halt ermitteln, an welchen Punkten er die Kursrichtung und/oder Flughöhe ändern muss. Früher haben die Piloten wahrscheinlich noch mit Geodreieck und Zirkel gearbeitet, heute wird nur noch der Autopilot programmiert. gruß phil [ Diese Nachricht wurde geändert von: PHIRAOS am 2004-12-20 00:31 ]
Saigor Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Geschrieben 20. Dezember 2004 Heading auf deutsch Steuerkurs eine Gradzahl der Kompassrose 0 - 359, wobei für die 0 die 360 hergenommen wird. das Heading ist unabhängig vom wind. wind und heading in einen topf geschmissen und gerührt ergibt den Track (Weg über Grund) und flugzeuge fliegen entweder nach sicht (ursprünglich war das dann per koppelnavigation und Landmarken) oder nach Instrumenten (das ist dann per Funknavigation sprich nach NDBs oder VORs). seit dem einzug von GPS fliegen alle danach, auch wenn sowohl die landmarken als auch die Funknavigationsanlagen noch da sind. die 'großen' haben auch noch trägheitsnavigation an bord. Saigor
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.