scuba Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Geschrieben 20. Dezember 2004 Hallo, ich habe es bisher dreimal erlebt das direkt nach dem Take Off im Steigflug die Maschine stark begonne hat zu rütteln, es waren ziemliche starke Vibrationen im ganzen Flugzeug. Kann mir jemand erklären was die Ursachen dafür sind bzw. mit was das etwas zu tun hat. Vielleicht einer der Piloten hier im Forum. Vielen dank schon mal im Vorraus. mfg Michel
Loran Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Geschrieben 20. Dezember 2004 Servus, kenne ich auch, besonders bei den schwereren Maschinen. Ich denke es hängt mit der Rotation des Rumpfes zusammen, denn es gibt ja mehrere Teile am Flugzeug die sich drehen. Das sind zum einen die Räder und zum anderen die Wellen der Triebwerke. Nun weiss man ja dass wenn man auf einen drehenden Körper eine zweite Drehung ausübt, dann ergibt sich ein Ausgleichsmoment, eine Ausgleichsbewegung. Dabei werden besonders große Momente auf die Halterungen der Wellen und Achsen ausgeübt. Das ist auch der Grund warum die Räder erst abgebremst werden bevor sie eingefahren werden, ansonsten müsste man die Lager häufiger wechslen. Das Abbremsen der Räder geht schnell von statten, in wenigen Sekunden von 270 km/h auf Null. Das kann ein weiterer Grund sein für Vibrationen, besonders bei mehrbeinigen Fahrwerken. Noch was zum Ausgleichsmoment: Wenn vor Euch mal einer mit einem Auto mit Fahrrad im Kofferraum fährt, achtet mal darauf dass sich meisstens das Rad, das aus dem Kofferraum rausschaut, dreht. Das kommt auch durch die Ausgleichsbewegung, denn der Lenker kann sich um seine Achse drehen und sowie der Fahrer in eine Kurve fährt kommt die besagte zweite Rotation hinzu und das Rad beginnt sich zu drehen. Dabei können bei einem startenden Flugzeug nach demselben Prinzip sehr große Kräfte entstehen. Ob das aber nun die Gründe für die starken Vibrationen sind, bin ich nicht sicher, denn es kann auch schlicht am Alter des Kiste liegen, oder einer Unwucht im Reifen oder was anderes. Gruss
scuba Geschrieben 20. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2004 vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir ist es auch immer besonders bei den schweren Maschinen aufgefallen (747-400, 767-300). Leider muß ich sagen, daß es mir immer etwas die Schweißperlen auf die Stirn treibt wenn das vorkommt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.