Zum Inhalt springen
airliners.de

News aus Portugal/Spanien


EDDK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

TAP überlegt den Kauf von Portugália. Dies würden die zuständigen Behörden unterstützen, zumal dadurch eine portugiesische Airline entstehen könnte, die im internationalen Wettbewerb besser dasteht. Joao Ribeiro, CEO von Portugália, ist anderer Meinung, spätestens seit dem TAP in die Star Alliance aufgenommen wurde. Obwohl Portugália noch Codeshare-Abkommen mit Spanair hat, würde er ungern in die Star Alliance, zumal Portugália mehr als 25% des Geschäftes auf der iberischen Halbinsel generiert, wo die Plätze innerhalb der Star Alliance schon mit TAP und Spanair besetzt sind. Er hat sich entschlossen, Gespräche mit Sky Team aufzunehmen – allerdings ist dies bis 2005 zurückgestellt.

 

Air Madrid: Optursa Management und der Ex-Chef von Air Madrid, Herminio Gil, haben 100% der Fluggesellschaft für 12 Mio. EUR übernommen. Gleichzeitig fand eine Kapitalerhöhung von 6 Mio. EUR statt. Damit soll sich das Kapital bis 2005 auf 24 Mio. erhöhen – nötig auch für neue Strecken und Flugzeuge.

 

Air Comet Plus gibt die Strecke Málaga-New York auf und wird stattdessen ab 18.03.2005 von Madrid nach JFK operieren (B747), mit Anschlußflügen ab Barcelona und Málaga (B737). Einführungsangebot ca. 200 USD hin-und zurück, ohne Tax.

 

Air Europa und Air France habe das Codeshare-Abkommen, was bis jetzt zwischen den beiden Ländern existierte, kräftig für ganz Europa ausgeweitet. Air Europa ist damit auf dem sicheren Weg in die Sky Team Alianz.

 

Spanair: SAS hat offiziell bestätigt, daß es keine Pläne gibt, Spanair zu verkaufen. Die Nachricht wurde nach einer „falschen Interpretation“ eines Interviews mit CEO der SAS neulich verbreitet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...