Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu LH Quick Check-In-Automaten

FR737

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fliegen demnächst LH Eco mit einem Etix, das ich mit meiner Kreditkarte an einem Lufthansa Quick-Checkin Schalter abholen soll.

Meine Frage: Erhalte ich am Quick Checkin-Automaten auch nur das Ticket ohne direkten Check-In, mit dem ich am Schalter persönlich mein Gepäck aufgeben kann? Oder kann ich den Automaten nur zum Check-In mit Handgepäck benutzen und muss bei zwei Gepäckstücken somit mit meiner Kreditkarte an einen besetzten Schalter zur Ticketausstellung?

Besten Dank

Chris

Geschrieben

Hallo,

mit einem etix hast du folgende Möglichkeiten:

Check-In an einem Quick Check-In Automat. Mit deiner Kreditkarte erhältst du deine Bordkarte(n). Wenn du Gepäck hast, gehe danach zu einem Check-In Schalter und gebe das Gepäck nachträglich auf. Wenn du am selben Tag auch zurück fliegst, kannst du auch gleich für den Rückflug einchecken.

Check-In an einem Automaten mit Gepäckaufgabe, gibt's unter anderem in Frankfurt, München, Berlin und Hamburg. Da du das Gepäck gleich mit aufgibst, kannst du dir den Gang zum Schalter sparen.

Du kannst mit einem etix natürlich auch direkt am normalen Check-In Schalter einchecken, ohne die Nutzung eines Automaten.

Daneben kannst du dann noch über WAP oder Internet einchecken, und dann am Flughafen nachträglich das Gepäck aufgeben, siehe oben. Bordkarten gibt's dann am Automaten oder Schalter.

Grüße, Carsten

Geschrieben

ein etix ist ein elektronisches ticket. daher bekommst du da auch kein ticket ausgestellt. und falls doch, dann hast du kein etix sondern eine herkömmliche buchung.

ich vermute aber du meinst die etix bestätigung beim elektronischen ticket. sie wird nachdem du eingecheckt hast (!) vom self c/i automaten auf einer zweiten bordkarte ausgedruckt.

falls du gepäck mit hast musst du zu einem automaten gehen bei dem man auch gepäck aufgeben kann. aber du kannst natürlich auch zu einem normalen c/i schalter gehen und dort einchecken (und die etix bestätigung wird dir dort ebenso ausgedruckt und vom agent mitgegeben)

Geschrieben

Also Automaten, an denen ich mein Gepäck quasi automatisch aufgebe!?! Und solche gibt's in FRA? Habe ich noch nie gesehen. Sehen die aus wie herkömmliche und wo sind die genau zu finden?

Geschrieben

Ja, solche Automaten gibts wirklich icon_smile.gif (übrigens auch an meinem Homeairport Nürnberg)

In Frankfurt sind welche in Halle 1A (=LH-Halle) zwischen den "normalen" Checkinschaltern. Meistens ist auch ein(e) LH Angestellte® in der Nähe um behilflich zu sein.

Geschrieben

Hallo,

wobei die Automaten ziemlich langsam sind. Wenn am Check-In Schalter keine Schlange ist, dann geht dort viel schneller, zumindest mit Gepäck. Bis man an einem Automaten alle Schritte durch hat, das dauert.

Der große Vorteil ist bisher die fehlende Schlange davor. Man kann direkt ohne große Wartezeit einchecken.

Oder man ist ein Technikfrak hat Freude an solchem Spielzeug.

Grüße, Carsten

Geschrieben

beim ersten Mal mag das vielleicht etwas dauern, aber wenn man einige male am C/i Automaten eingecheckt hat geht das sehr schnell, auch mit Gepäck. Viel schneller kann das Check-in Personal das auch nicht. Geht übrigens auch in VIE, die Automaten sind identisch.

Geschrieben

Hallo,

da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, entsuchuldigung: Der Check-In Automat ist nicht von Dauer langsamer, sonder erfordert einige Eingaben von mir. Am Schalter gebe ich meine M&M oder Kreditkarte ab, sage, wohin ich fliegen will und äußere meinen Sitzplatzwunsch oder sonstige Besonderheiten, danach warte ich einfach, bis alles fertig ist und palaver gegenfalls mit dem Gegenüber. Mehr muss sich nicht machen.

Die Automaten erfordern dauernd Eingaben, und nach jedem Schritt und etwas Wartezeit kommt die nächste.

- ich reise alleine/ in Begleitung

- Gepäck ja/nein

- Flug auswählen

- Miles&More

- Sitzplatz auswählen, das Scrollen im virtuellen Flugzeug dauert recht lange, allerdings ist die Übersicht über verfügbare Plätze unschlagbar

- Abschließend das Gepäckstück, Anhänger befestigen und bestätigen, dass man nichts weiter aufgeben will.

Dauert zwar ingesamt mit etwas Übung auch nicht länger als am Schalter, das ist richtig, kommt mir aber so vor, da ich immer beobachten muss, wann die nächste Eingabe erforderlich ist.

Ist völlig subjektiv, aber daher ziehe ich den Schalter vor, sofern keine Schlangen vorhanden sind.

Grüße und frohe Weihnachten,

Carsten

Geschrieben

Hallo,

da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, entsuchuldigung: Der Check-In Automat ist nicht von Dauer langsamer, sonder erfordert einige Eingaben von mir. Am Schalter gebe ich meine M&M oder Kreditkarte ab, sage, wohin ich fliegen will und äußere meinen Sitzplatzwunsch oder sonstige Besonderheiten, danach warte ich einfach, bis alles fertig ist und palaver gegenfalls mit dem Gegenüber. Mehr muss sich nicht machen.

Die Automaten erfordern dauernd Eingaben, und nach jedem Schritt und etwas Wartezeit kommt die nächste.

- ich reise alleine/ in Begleitung

- Gepäck ja/nein

- Flug auswählen

- Miles&More

- Sitzplatz auswählen, das Scrollen im virtuellen Flugzeug dauert recht lange, allerdings ist die Übersicht über verfügbare Plätze unschlagbar

- Abschließend das Gepäckstück, Anhänger befestigen und bestätigen, dass man nichts weiter aufgeben will.

Dauert zwar ingesamt mit etwas Übung auch nicht länger als am Schalter, das ist richtig, kommt mir aber so vor, da ich immer beobachten muss, wann die nächste Eingabe erforderlich ist.

Ist völlig subjektiv, aber daher ziehe ich den Schalter vor, sofern keine Schlangen vorhanden sind.

Grüße und frohe Weihnachten,

Carsten

Geschrieben

Die Angestellten die am Automaten stehen sind aber nicht von Lufthansa, sondern von billigen dritten Anbietern...

wie halt an Flughäfen mittlerweile üblich..

Geschrieben

Neu ist auch, dass Ihr in FRA mit Gepaeck an jedem beliebigen Automaten einchecken koennt (auch ohne Gepaeckfoerderband), die Frage mit dem Gepaeck bejaht und das Gepaeck dann spater zu einem der neuen "quick drop desk" bringt. Dann muss man nicht das tag selber dranfrimeln!

Fuer alle LHR Reisende: Das gibt es jetzt auch bei uns, wird aber kaum von den Passagieren genutzt, obwohl das gerade in Heathrow in peaks von Vorteil sein kann!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...