Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen der Malediven nach Flutwelle geschlossen

Marobo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hattest du auch die 99Euro Angebote genutzt ? Ich will eigentlich auch nach Kuba fliegen, nur hieß es heute, es muss genau am gleichen Tag (wie die Malé flüge) genau zum gleichen Preis gehen, damit sie mich umbuchen. Und das war leider nicht der Fall. Jetzt kann ich warten, bis es das Angebot nach Kuba wieder gibt und ich Zeit habe... icon_cry.gif

Geschrieben

Auch Somalia war von der Flutkatastrophe beroffen. Neun Menschenleben sind dort zu beklagen. In einer schwedischen Webseite unter http://www.vg.no/pub/vgart.hbs?artid=260157 via airliners.net fand ich Bilder wie die Flutwelle kommt.

Der LTU-Sprecher Marco Dadomo berichtete von chaotischen Zuständen bei der Rückreise der Urlauber aus Sri Lanka. Auf dem Flughafen Colombo sei wegen Überlastung des Terminals inzwischen eine Zeltstadt für die Wartenden aufgebaut worden. Auch herrsche eine recht aggressive Stimmung, um einen Platz in den Flugzeugen zu bekommen. "Die Leute wollen nach Hause." Auf den Malediven sei die Situation wesentlich entspannter. Male sei seit der Nacht wieder erreichbar.

quelle: n-tv

Geschrieben
Hattest du auch die 99Euro Angebote genutzt ? Ich will eigentlich auch nach Kuba fliegen, nur hieß es heute, es muss genau am gleichen Tag (wie die Malé flüge) genau zum gleichen Preis gehen, damit sie mich umbuchen.

Ja, hatte ich. Also bei mir war es gestern Abend telefonisch kein Problem. Meine Ersatzflüge unterscheiden sich sowohl im Tag, Wochentag wie auch im Preis von den ursprünglichen MLE-Flügen. Die Buchungsbestätigung soll ich heute noch bekommen. Noch habe ich sie nicht; also ist noch nicht aller Tage Abend. Aber die definitive (wenn auch mündliche) Zusage habe ich schon.

Allerdings macht die Aussage, die man Dir gegeben hat, eigentlich überhaupt keinen Sinn. Die offizielle Aussage ist ja, dass man für Reisen bis zum 31.12. kostenlos umbuchen kann - ohne dass Einschränkungen genannt werden. Wenn man jetzt wirklich nur zu Zielen mit den gleichen Flugtagen (oder am gleichen Datum) und auch noch mit dem gleichen Preis zulassen würde, gäbe es ja faktisch gar nicht die Möglichkeit, umzubuchen. Vielleicht solltest Du einfach nochmal anrufen. Zu 99% wirst Du dann einen andere(n) Mitarbeiter/in am Telefon haben, der die Umbuchung dann vielleicht problemlos annimmt. Es könnte natürlich sein, dass die Regelung seit gestern Abend geändert wurde; aber wie gesagt: So wie man es Dir genannt hat, macht es m. E. einfach keinen Sinn.

Gestern Abend standen meine Wunschflüge nach Havanna übrigens für 712,- EUR return drin; momentan sind es 622,- EUR return. Ich hoffe, dass es klappt und ich heute noch die Buchungsbestätigung bekomme. Dann könnte wohl nichts mehr schief gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-12-27 14:51 ]

Geschrieben

Aus gegebenen Anlass sollten vielleicht manche Reiseveranstalter kurzfristig die HP überarbeiten.

Vgl. Thomas Koch

Da ist zwar ein Pop-Up mit Infos zur Katastrophe, aber unten auf der eigentlichen Seite noch der Hinweis für Malediven-Angebote icon_razz.gif

Geschrieben

Gerade lese ich in einer Meldung: "Auf dem Frankfurter Flughafen landeten am Montagmorgen die ersten deutschen Touristen aus Thailand. Die Maschine war nach Aussagen eines Passagiers nur halb gefüllt."

Das verstehe nun wer will icon_cry.gif

Geschrieben

Noch unverständlicher waren für mich Interviews mit Reisenden auf dem Frankfurter Flughafen im ZDF:

Die sind scheinbar auf Linienflügen gebucht und versuchen trotzdem in der Krisenregion Urlaub zu machen.

Das finde ich einfach unverantwortlich gegenüber den Opfern. Frei nach dem Motto: ich habe gebucht, also mach ich den urlaub auf Teufel komm raus.

Ich denke mal, die haben dort momentan andere Probleme als Touristen....

Geschrieben

@NUECGN:

Stimmt, die Veranstalter-Seiten werben (wie TC sogar auf der Startseite) immernoch mit Inseln, die nahezu komplett zerstört sein sollen. Dass so etwas niemandem auffällt... Sicher hat man momentan vieles anderes wichtiges zu tun, aber die Programmierer werden sicher nicht auf die Malediven geflogen sein, um dort vor Ort die Katastrophenteams zu unterstützen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-12-27 15:11 ]

Geschrieben

Warum die Maschine nur halb gefüllt war, darüber lässt sich spekulieren. Ich mag vorerst niemanden die Schuld geben.

Vielleicht sind die Paxe einfach noch nicht zum Flughafen gekommen oder oder oder oder viele wollten noch nicht heim?

Geschrieben

Khao Lak scheints auch schlimm getroffen zu haben, DERTOUR und Meiers Weltreisen haben alle Reisen dorthin bis Abreise 31.10.2005 gekündigt...falls es kein Rechtschreibfehler war, weil alle anderen Zielgebiete sind erstmal nur bis zum 31.12.(HKT,MLE) oder 16.1.(CMB) gestrichen.

Geschrieben

Vielen Dank, für die Info, Marobo. Finde ich aber irgendwie auch merkwürdig, vorallem da der Herr am Telefon sehr nett und aufgeschlossen war. Naja, wir werden es jetzt nicht mehr probieren, nachdem die Flüge ja jetzt schon storniert sind. Ich finde es nur irgendwie blöd, dass bei dem Einen umgebucht wird und bei dem Anderen nicht, OBWOHL es unter den gleichen Konditionen war. Ist wohl von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich.

Geschrieben

Habt Ihr storniert? Ich nehme es mal an, weil die Flüge ja stattfinden und man (auf eigene Gefahr) mitfliegen kann. Nur neu buchen kann man derzeit nicht mehr.

Ich finde es auch nicht OK, dass die Gäste unterschiedlich behandelt werden. Aber vielleicht muss man es einfach dem gewissen Chaos zuschreiben, dass zur Zeit herrscht. Vielleicht hättet Ihr nicht ganz so schnell die Flinte ins Korn und stornieren sollen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-12-27 16:05 ]

Geschrieben

Kann es eigentlich sein, dass die Havanna Flüge ausgebucht sind ? Ich habe mal im Internet vom 31.12 bis 8.1 alle Tage ausprobiert und es hieß immer, dass keine freien Sitzplätze vorhanden wären.

Geschrieben

Ich könnte mir das schon vorstellen. Immerhin werden viele ihre Flüge umgebucht haben. Evtl. haben auch die Veranstalter Plätze für Umbuchungen geblockt. Mein Rückflug ist mometan auch nicht mehr aufgeführt. Anscheinend ist auch er nun ausgebucht. Hoffentlich bekomme ich bald meine Buchungsbestätigung.

Geschrieben

Am 7.1. hats noch 7 Plätze auf der DE nach HAV...zurück gibts allerdings bis zum 21.1. keine Plätze mehr und selbst da auch schon nur 3 Stück. Am 28.1. sinds dann wieder 5. Hinflüge gibts dann auch am 14.1.(3) , 17.1.(mehr als 9) und 21.1.(mehr als 9).

Geschrieben

Die DE 7327 ist mittlerweile in MLE mit 8,75Std. Verspätung abgeflogen und wird für 1.16Uhr in FRA erwartet.

Zwischen den Feiertagen sind die Rückmaschinen übrigens zum Glück offenbar ziemlich leer, zumindestens gibts bei DE noch einige 99€ Flüge MLE-FRA z.B. am 30.12. und heute für den 27. gabs heute morgen auch genug.

Geschrieben

@Sabo:

Auf dem Flug HAV-FRA am 21.1. sind schon noch mehr als 3 Plätze frei. Die Angabe bezieht sich nur darauf, dass noch drei Plätze für diesen Preis zu haben sind. Danach wird es teurer. Das habe ich aber auch erst vor kurzem so gerafft.

Sind die Flüge FRA-MLE am 29.12. und MLE-MUC am 31.12. immernoch für Reisebüros buchbar? Falls ja, was kosten sie? Die Flüge standen vor der Katastrophe einige Zeit beide für 99 EUR im System. Bis gestern Abend waren Sie noch auf condor.de buchbar. Seit heute morgen sind sie es nicht mehr. Ich hatte sie selbst ursprünglich an Heiligabend gebucht - 24 Stunden vor dem Beben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-12-27 16:59 ]

Geschrieben

Nein, sind nicht mehr buchbar, erst wieder am 2.1. FRA-MLE und am 5.1. MUC-MLE.

Der Rückflug 30.12. MLE-MUC ist buchbar,Preis sind 448€ und davon gibts noch 4 Plätze.

Geschrieben

Stop, im TOMA System sind die DE Flüge am 29. nicht mehr buchbar, über Amadeus dagegen in allen Buchungsklassen schon, ein RT kostet 1065, könnte dir auch jedes RSB so ausstellen.

In TOMA stehen alle Vakanzen und Preise analog zum Internet drinne und das ist so die zentrale Maske in den Reisebüros, wo die meisten tour. Sachen drüber abgewickelt werden.

Geschrieben

Solten hier Angehörige von Verwandten einen Parkplatz oder Mitarbeiter von Hilfsorgansiationen dabei sein, die in die betroffenen Gebiete fliegen können sich diese unter 0800-1014304 melden, nach Absprache werden hier von der Firma ABC Holiday Plus GmbH kostenlose Parkplätze zur Verfügung gestellt.

Nebenbei hat auch LT mittlerweile verkündet, dass Hilfsorgansisationen deren Flüge nutzen können.

Geschrieben

Die Condor hat folgende Sonderflüge aufgelegt:

28.12. DE 9171 HKT-FRA 20.45-05.30+1

29.12. DE 9145 CMB-FRA 13.15-19.20

29.12. DE 9173 HKT-FRA 09.45-15.45 , dieser Flug wird mit einer B747 von LH durchgeführt und ist daher eher da, als der planmässige Flug DE 2369 , der HKT um 8.40 verlassen soll und ber Sharjah nach FRA fliegt (gepl. Ankunft 17.25)

30.12. DE 9175 HKT-FRA 15.10-21.30

Alle Flüge sind geplante Zeiten, insbesonders in Khao Lak scheint die Lage noch sehr unklar zu sein.

Für MLE wurden die Umbuchungs und Stornierungsregelungen inzwischen schon wieder verschärft(nur noch Umbuchung bis 16.1. erlaubt, keine kostenfreie Stornierung mehr)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...