Tecko747 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 Welcher Flughafen ist derzeit der größte (nach Paxzahlen) One-Runway-Airport der Welt? Zusatzfrage: Wie viele Paxe hatte Kai Tak (Hongkong) im letzten Betriebsjahr?
EGLL Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 gute Frage! Aber ich denke, dass es LGW sein wird!
Tecko747 Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 Hatte Gatwick nicht mal zwei Bahnen (ähnlich TXL oder DUS)?
HBFly Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 Ich bin mir eigentlich auch sicher dass es LGW ist. Die zweite Runway wird glaub ich nur mehr als Taxiway genutzt. Ich glaube sogar dass sie nie mit irgend einer Art von ILS ausgestattet war. Wirkliche Alternativen kenne ich aber nicht. Jeder größere Airport ist ja heuzutage schon mit mind. zwei Runways ausgerüstet. MfG HBFly
EDDK Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 Stansted hat nur eine Bahn (noch - denn die Pläne sind schon in der Schublade...)
LXBSL Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 Shanghai hat momentan auch nur eine Bahn, die zweite wird aber grad gebaut. Antalya ist zwar nicht einer der größten Flughäfen, muss aber auch mit einer Bahn über 10 Mio Pax jährlich fertig bekommen (glaub mittlerweile haben die mehr Pax als Istanbul)
LXBSL Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 Hab ich noch vergessen: Tokyo Narita hatte bis vor kurzem auch nur eine Bahn.
EGLL Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 @NRT: Was heisst den "bis vor kurzem"? Anfang 2002 hatten die jedenfalls schon zwei...
Tecko747 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 Nach meinen Informationen hat Antalya auch zwei Bahnen (Anordnung ähnlich DUS oder TXL)?
JoFMO Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 NRT has seine 2. Bahn im April 2002 eröffnent; rechtzeitig zum World-Cup. Aber leider ist die 2. Bahn nicht in voller Länge gebaut worden. Daher können keine voll beladenen Maschinen nach Amerika/Europe von der starten.
YHZ Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 In NRT gabs Probleme mit einem Bauern, der sein Grundstück nicht verkaufen wollte, soweit ich mich erinnere, oder? Jedenfalls war dort die Piste schon fertig, außer eben der kleinen Hühnerfarm (bin mir da nicht sicher) in der Mitte. Familientradition und so waren dem werten Mann wichtiger als der goldene Handshake, den er dann zwangsweise erhalten hat. Ich glaube im Aero International war mal ein ziemlich witziges Bild
JoFMO Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 So viel ich weiss hat sich daran bisher und wird sich daran auch bis auf weiteres nicht ändern. Der Mann will nicht verkaufen, und es gibt in Japan auch kein Gesetz, das ihn dazu zwingen könnte.
D-ABZI Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 sehr tolle antworten - echt ! amsterdam schiphol hatte auch mal eine piste ! aber jetzt haben sie ein paar mehr .. antalya hat auch 2 pisten, und dass auch schon länger ! und so lange, weil die eine seite militär ist, und die ihre eigene piste haben. wenn wir nach verwendung auch noch unterscheiden hat ayt wirklich nur eine !
Tecko747 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 Wie schauts denn mit Osaka aus?
Lh 355 Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 Stimmt KIX - Osaka Kansai Intl. hat auch nur eine Bahnen. auch wenn eine zweite geplant ist (und die bestehende immer weiter im Meer versinkt ) In Deutschland dürfte wohl STR ganz weit oben sein...
Gast Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 Hat AYT nicht auf der Westseite eine neue Bahn bekommen, oder ist da nicht gerade eine neue in Bau?
Loran Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Geschrieben 29. Dezember 2004 Es ist tatsächlich LGW [2002]: (22) LONDON (LGW) 29 628 423 ( 5.0) Aus sicht der Movements ist es Van Nuys in Kalifornien (Kannte ich vorher nicht): 498.477 in 2002, 8.grösster der Welt. VNY hat zwar eine zweite, sehr kurze Bahn, diese ist aber ausschlisslich in Benutzung von Kleinflugzeugen. Danach käme Deer Valley (DVT) in Phoenix (26.), dann Santa Ana (SNA) an 31.Stelle. London Gatwick (LGW) kommt übrigens erst an 65.Stelle nach Movements... Mehr Infos dazu hat Munich.. Gruss
HBFly Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Geschrieben 29. Dezember 2004 AYT müsste zur Zeit schon 3 Bahnen haben!! siehe http://www.airliners.net/open.file/420414/M/ Soweit mir bekannt ist dürfen aber nur 2 davon für den zivilen Verkehr benutzt werden. Sprich die beiden rechten. So hat es mir ein SXS Pilot mal erzählt ... Was natürlich auch bedeutet dass ATY bis vor kurzem nur über "eine" Bahn verfügt hat. [ Diese Nachricht wurde geändert von: HBFly am 2004-12-29 18:44 ]
Gast Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Geschrieben 29. Dezember 2004 VNY und SNA zählen allerdings beide nicht als single runway airports da beide nun mal über 2 runways verfügen. VNY ist ausschließlich general aviation und SNA mit seinem begrenzten Kontingent für commercial fast ausschließlich. Auf beiden Flughäfen wäre ohne die Nutzung auch der kurzen runways kaum die Verkehrsleistung möglich die erbracht wird.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.