Tecko747 Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 Als ich neulich in Lübeck landete, stach mir wieder das Zelt auf dem Vorfeld ins Auge. Wie lange wird denn das dort noch stehen bleiben? Ist denn der Terminal-Ausbau mit dem Runway-Ausbau gekoppelt oder warum passiert dort nichts?
Frolik Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 Also als erstes muss Geld da sein. Momentan ist der Airport noch komplett in der Hand der HAnsestadt Lübeck und die hat kaum Geld. Die Privatisierung steht ja bevor. Dann wird es wohl auch losgehen mit einer Terminalerweiterung. Das Planfestellungsverfahren für den Airport Ausbau soll nun nach 3,5 Jahren auch bald vorliegen. Der Grönauer Bürgermeister Weißkichelix hat aber wieder Klagen angekündigt... Die unendliche Geschichte geht wohl weiter...
Carsten Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 das ist doch klar das sich auch die Birgers der umgebung von Lübeck nun zu wort melden. In diesem fall ist es sogar ein CDU Bürgermeister dem sein eigenes Hemd wieder einmal näher ist als jedes weitere...wahrscheinlich fliegt er immer ab HH-Fuhlsbüttel... Was ich eigentlich schreiben wollte: Soweit ich weiss ist ersteinmal keine erweiterung des Terminals angedacht. Noch in diesem Jahr oder anfang des kommenden jahres soll nun ersteinmal die Privatisierung unter Dach und Fach kommen. anschliesend sollen in den nächsten jahren die Runway um 200 M verlängert werden und ein Taxiway auf der gesamten Länge der Landebahn entstehen. Dann denke ich nochmal wird eine neue Umgehungsstrasse gebaut werden die dann direkt zur A20 läuft. Doch weitere ausbauten kann ich mir erstmal kaum vorstellen, denn der einige Kunde ist die Ryanair, und wenn die von heute auf morgen die segel streichen sollte sieht man ausser kleinmot keine flugzeuge auf dem gelände. Es wäre also sicherlich sehr unrentabel hier das terminal so schnell zu erweitern vor allem da durch ryanair eh keine hohen direkten einnahmen generiert werden. Dazu kommt noch das das Vorfeld wirklich sehr klein ist, bevor das terminal also erweitert wird müsste das Vorfeld vergrössert werden. Das ist aber so einfach gar nicht möglich...damit gäbe es praktisch einen neuen flughafen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.