Zum Inhalt springen
airliners.de

kein Tripreport, aber was man vielleicht zu London/STN noch

BA917

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

25.12., STR-STN, 0700-0730 germanwings

26.12., STN-STR, 2010-2250

ich war mir schon im vornerein der problematik bewusst, dass am 25.12. in GB/london nicht viel geht und dann natürlich auch STN betroffen ist. bei den diversen transport-anbietern hieß es auch überall, dass sie am christmas day nicht fahren würden. dennoch hab ich mir gesagt: wir sind ja nicht der einzige flug, der am 25. ankommt, also wird es schon irgendwie gehen. und dann war der flug auch noch fast voll.

wir sind dann morgens gegen 0720h in STN eingeflogen, da konnte man schon die dutzenden FR- und U2-maschinen sehen, die da alle rumstanden, was also bedeutete, dass diese heute wohl überhaupt nicht flogen.

angekommen, gingen wir zum info-desk und erfuhren, dass tatsächlich heute absolut nichts ging, einzig taxis fuhren. na toll, das sprengt jedes studenten-budget, aber was blieb uns anderes übrig? wir standen an, und konnten natürlich auch die anderen deutschen mitbürger hören, die das gleiche schicksal erfuhren wie wir. dann suchte ein freundlicher nürnberger (mit AB angekommen) noch 2 mitfahrer für "sein" taxi. ok, das hatte ich mir schon erhofft, dass wir da die kosten teilen konnten, jetzt musste ich immerhin meine kollegen nicht mehr selber suchen. der preis fürs taxi war aber natürlich der hammer: 129Pfd!! aber was war die alternative?

für uns wars ok, wenn das taxi zu dem hotel der nürnberger fuhr (swisshotel, temple), da sagte er, wir sollen im 50Pfd geben, das war für uns natürlich sehr willkommen und ich denke ein relativ faires angebot des geschäftsmanns (DANKE).

wir begannen dann unseren spaziergang durch london, denn es fuhr tatsächlich (wie ich schon im internet erfahren hatte), nicht eine tube oder bus. gar nix, nur wenige sightseeing-busse. auch sonst ist am christmas day in der tat ALLES zu, vom london eye über alle museen bis zu sämtlichen läden und restaurants, einzig gelegentlich findet sich ein kleiner inder-laden, wo man dann doch getränke oder chips kaufen könnte.

am 26.12., boxing day, hingegen, kehrt das öffentliche leben zurück, die u-bahnen fahren, die museen öffnen vielfach wieder, starbucks & co sind offen und einige läden (die großen) öffnen am mittag. da die großen kaufhäuser von niketown über H&M bis selfridges offenbar am boxing day alle große rabatt-runden einläuten, waren regent und oxford street gebrochen voll, fast alle läden offen und alle waren bis zum bersten gefüllt. sowas hab ich in deutschland noch nie erlebt, man musste sich buchstäblich durch die menschen-massen wühlen. mir hat das spaß gemacht, und die leute haben gekauft, massen-konsum-verhalten vom feinsten icon_wink.gif

wenn das mal eichel & co sehen würden.....

zurück nach stansted nahmen wir dann den günstigen italienischen terravision-bus, der ab victoria in ca. 75 minuten hoch fährt, für 8,50Pfd die einfache fahrt. ich glaube, im halb-stunden-takt. hat super geklappt, kann man nur empfehlen.

ach ja, wenn man große flieger spotten will, braucht man in london ja gar nicht nach LHR gehen; es reicht ja, wenn man im st.james-park es sich gemütlich macht und ab und zu nach oben guckt, wenn der nächste jumbo sich auf den final approach macht. der hammer!

fazit: nie (niemals!!) am 25.12 nach london fliegen; ihr werdet ein taxi benutzen müssen (sofern kein mietwagen oder bekannte etc.) und werdet die stadt nur sehr eingeschränkt nutzen können. ansonsten war london natürlich wieder voll super.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gunnar am 2004-12-27 22:43 ]

Geschrieben

Wow, ich hätte nicht gedeacht, dass es in London am 25.12 so schlimm ist.

Ich war zu der Zeit in Polen und muß sagen, dass zwar auch einige Zugverbindungen und ca. 80 % der Flüge gestrichen waren - aber so schlimm wie in London war es wohl nicht! Zumindest die öffentlichen Verkehrsmittel fuhren normal!

Vielleicht wäre es eine Alternative gewesen mit dem Taxi zum nächsten Kaff mit Bahnhof zu fahren und zu hoffen dass von dort aus ein Zug nach London geht!

Geschrieben

Ein ähnliches Problem hatten wir vor zwei Jahren bei einem 50 cent-flug (inkl. Tax) nach Shannon über die Weihnachtstage. Glücklicherweise sind wir am 24. abends angekommen, so dass wir immerhin vom Airport nach Cork noch weggekommen sind.

Am 25. war alles dicht, kein einziger Bus, keine Bahn, kein Pub. War aber nicht so schlimm, im Hostel war's auch gemütlich und nette Leute da, die bei einem selbstorganisierten gemeinsamen Weihnachtsessen "abgewettert" haben. Am 26. waren die Pubs (und die Iren) dann aber schon um 10 Uhr morgens voll. Am 27 gings dann wieder zurück nach HHN.

Also: Offensichtlich muss man mit sowas nicht nur in STN, sondern insgesamt auf den britischen Inseln rechnen.

Viele Grüße,

PvD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vanDusen am 2004-12-28 13:55 ]

Geschrieben

Wie sieht das am Karfreitag in GB aus?

Ich fliege am Karfreitag von Edinburgh mit Germanwings zurück nach Köln.

Ich habe gerade mal bei bahn.de probiert und zumindest zwischen Edinburgh und Glasgow verkehren am 25.3. anscheinend keine Züge. Dann wird wahrscheinlich der Flughafenbus auch nicht fahren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...