Gast Geschrieben 1. Januar 2005 Melden Geschrieben 1. Januar 2005 Weiß jemand Generaueres dazu? In DUB sind heute zwei Air Lingus-Maschinen aneinander geschrammt, vielleicht auch gestoßen - und zwar im Bereich der Gates. War ganz schön was los da mit Feuerwehr und Rettungsdienst. Das Cockpit der einen Maschine hing direkt unter dem Flügel der anderen. Es war extrem windig da heute Mittag - zu spät abgebremst vorm Andocken?
joBER Geschrieben 1. Januar 2005 Melden Geschrieben 1. Januar 2005 Also ein Unfall... naja nichts schlimmes jedenfalls: (aus dem Irish Independent http://www.independent.ie): A number of flights from the country's two main airports have been disrupted today, following unofficial industrial action at Shannon and freak winds in Dublin. Gale force gusts at lunchtime caused a parked Aer Lingus Airbus A3-30 to move from its spot and collide with another Airbus parked alongside it at Dublin Airport at about 1.00pm. The planes were scheduled to fly to Boston and New York this afternoon. No-one was on board at the time of the incident and there are no reports of injuries.
Martin Geschrieben 1. Januar 2005 Melden Geschrieben 1. Januar 2005 Hier habe ich gerade die passenden Bilder gefunden: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=291856 http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=291855 http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=291854 Gruß Martin
Benedikt Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Geschrieben 3. Januar 2005 was passiert jetzt mit den beiden Fliegern?
Gast Geschrieben 6. Januar 2005 Melden Geschrieben 6. Januar 2005 Kann mir garnicht vorstellen, dass der Wind einen Kollos wie die A330 einfach verschiebt?! Wie soll denn das gehen? Wenn die A330 sich bewegen lässt, kann man ja froh sein, dass nicht noch das Gebäude durch den Wind beschädigt wurde
B737 Geschrieben 7. Januar 2005 Melden Geschrieben 7. Januar 2005 Durch die Bauweise und die Gewichtsverteilung bei Flugzeugen dieser Art hat man den Nachteil, dass selbst so große Maschinen, wie z.B. ein A330 sich ohne allzu großen Kraftaufwand bewegen lassen. Der Löwenanteil des Gewichts lastet nämlich auf dem Hauptfahrwerk. Wird das Seitenruder, welches ja eine nicht gerade kleine Fläche aufweist nun relativ starkem Seitenwind ausgesetzt wird, wirken enorme Kräfte auf das Heck des Fliegers. Dadurch kann es passieren, dass sich der Flieger auf seinem Hauptfahrwerk um seine Hochachse dreht. Hoffe, Dir dadurch ein Wenig geholfen zu haben, viele Grüße, B737
Martin Geschrieben 7. Januar 2005 Melden Geschrieben 7. Januar 2005 Meint ihr es entstand viel Schaden? Oder konnte man den einen A330 "einfach" zurück pushen? Gruß Martin
Chris99 Geschrieben 7. Januar 2005 Melden Geschrieben 7. Januar 2005 An dem Tag kamen in DUB noch weitere Flieger zu Schaden: Eine B752 von Monarch, eine BAE146-200 von AF, ATR42 Aer Arran und sonst. div. Kleinzeug..... Ein A330 hat wohl einen größeren Schaden (EI-CRK, A330-301), der zweite (EI-DAA, A330-202) nur kleineren. Quelle: http://www.jacdec.de/news.htm
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