Zum Inhalt springen
airliners.de

VIE-RHO: Infos gesucht

MartinXP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich werde im Juni 2005 Urlaub auf Rhodos machen. Gebucht habe ich bereits, allerdings rücken die Reiseveranstalter ja erst ziemlich spät mit genaueren Informationen zum Flug raus.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Gibt es schon einen Art Charterflugplan für folgenden Flug:

19.06.2005, ex VIE (Wien/Schwechat) nach RHO (Rhodos) mit Austrian Airlines Group (lt. Reiseveranstalter OS oder NG), Charter von: Neckermann Reisen (Thomas Cook Austria)

Habt ihr Infos oder Erfahrungen betreffend Flugzeit und der Maschine, mit der die Strecke bedient werden könnte?

Habe übrigens nochetwas bei dem Onlinebuchungsvorgang bei Neckermann (neckermannreisen.at) gefunden:

-------------

Flugdaten (Die hier angegebenen Flugzeiten sind noch unverbindlich.)

Hinflug: 19.06.2005 03:20 Uhr – 07:00 Uhr OS 9173

von Wien nach Rhodos Diagoras

mit AUSTRIAN AIRLINES

Rückflug: 26.06.2005 15:00 Uhr – 16:35 Uhr OS 9174

von Rhodos Diagoras nach Wien

mit AUSTRIAN AIRLINES

-------------

Können die Daten überhaupt stimmen? Abflug schon um 3:20? Darf der Flughafen um diese Zeit überhaupt schon Flieger starten lassen? Weiters die Flugzeit: 3 Stunden und 20 Minuten nach Rhodos ist doch zu lang, oder? Und die 1 Stunden 35 Minuten beim Hinflug doch etwas zu kurz, oder?

Bin schon auf eure Infos gespannt,

danke im Voraus!

grüße,

Martin

Geschrieben

1. Fluggerät ist eine Boeing 737-800 von Lauda Air

2. Flugzeiten sind korrekt und zu 99% VERBINDLICH. In Wien gibt es kein Nachtflugverbot, deshalb kann die Maschine auch in den frühen Morgenstunden in VIE abfliegen. Dadurch ergibt sich auch der Vorteil, dass sie Maschine nicht sofort nach VIE zurückfliegt, sondern einen Umlauf zu einem Bundesländerflughafen fliegen kann. In diesem Falle nach Linz. Deshalb ist die Abflugzeit in Rhodos auch am Nachmittag (Vorteil für dich als Urlauber, da du in Rhodos im Hotel wohl gleich ein Zimmer bekommst, am Abflugstag du das Zimmer wahrscheinlich normal bis zur Abholung beim Hotel benützen kannst).

3. Vergiss nicht, Rhodos liegt nicht mehr in der Mitteleuropäischen Zeitzone. Daher ist beim Hinflug eine Stunde weniger bei der Differenz zwischen örtlicher Abflugszeit und örtlicher Ankunftszeit zu rechnen, beim Rückflug folglich +1 Stunde. Flugzeit beträgt für Hin- und Rückflug etwa 2:30 Minuten.

Geschrieben

Herzlichen Dank für die Infos, Liebherr!

Stimmt, die Zeitverschiebung hatte ich gar nicht bedacht! Insofern sind die Flugzeiten logisch.

Ist es sicher, dass der Flug mit Lauda Air stattfinden wird? Die Austrian Airlines mit einer MD kommt nicht in Frage?

Geschrieben

die flugzeit ist sehr wahrscheinlich aber fix davon ausgehen würde ich nicht, da juni eigentlich noch nebensaison ist. bei schlechter buchungslage im juni könnte es durchaus passieren dass straffungen beim flugprogramm auftreten.

beispiel: angenommen die maschine sollte vie-rho-lnz-rho-klu-rho-vie fliegen. da könnten legs zusammengelegt werden zB vie-rho-lnz-klu-rho-vie

konsequenz wäre dass dann die maschine nicht um 3:20 sondern erst später startet. auch wenn es nicht allzu wahrscheinlich ist...

Geschrieben

ok, ich merk schon...das wird bei dieser Abflugszeit eine lange Nacht werden icon_wink.gif

wie schauts da eigentlich mit den CheckIn-Schaltern der AUA in VIE aus? Ab wann haben die denn geöffnet? Denn um 1-2 Uhr morgens, wenn ich einchecken will wird da sicher nicht viel los sein...

bezüglich Board-Service: wird dieser auf den Charterflügen noch angeboten? ich hab mal gehört, AUA will den auf Mittelstrecke auch einstellen (oder gilt dies nur für Linienflüge?)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinXP am 2005-01-03 09:51 ]

Geschrieben

Keine Angst, auf Charterflügen gibt es auch weiterhin ein Essen.

Meinen Informationen nach fliegt die Maschine VIE-RHO-LNZ-RHO-VIE. In der zweiten Juni-Hälfte sind auch die griechischen Destinationen schon sehr gut gebucht (Familien mit Kleinkinder/Urlauber ohne Kinder), daher gehe ich zu 99% davon aus, dass so geflogen wird wie geplant ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...