Zum Inhalt springen
airliners.de

F70


NG-SNL7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe noch nie von einer Fokker 71 und Fokker 72 gehört.

 

Die ganze Story ist schnell erzählt...

 

Zuerst kam die Fokker F28-1000 (101 Stück), es folgten dann die Serien -2000 (10 Stück), -4000 (112 Stück), -3000 (19 Stück) und weitere drei Stück wurden dann noch in die Serie -6000 umgebaut!

 

Die modernisierte Fokker 100 (280 Stück) löste dann die F28 in der Produktion ab. Als kleinere Variante bot Fokker dann noch die Fokker 70 (48 Stück) an.

 

Das Schlimme ist, dass Fokker von der F70/100 noch volle Auftragsbücher hatte als man Bankrot ging. Eine gestreckte Variante der F100 war auch geplant (glaube F120).

Geschrieben

Fokker 71/72 dürften wohl interne Bezeichnungen für die zwei verschiedenen MTOW´s-Versionen sein:

 

OE-LFG/LFH/LFK/LFL/LFP/LFQ: 37.995 kg MTOW

OE-LFI/LFJ/LFR: 41.730 kg MTOW

 

Zu den F28

 

F28 Mk.1000: Standardausführung für max. 65 Pax

F28 Mk.2000: vergrößerte Version (29.61m fuselage) für max. 79 Pax

F28 Mk.3000: verbesserte Version der F28.1000 für 65 Pax

F28 Mk.4000: verbesserte Version der F28.2000 für 85 Pax

F28 Mk.5000*: kürzerer Rumpf, größere Spannweite

F28 Mk.6000: Version wie F28.3000 mit größerer Spannweite

F28 Mk.6600*: verlängerte Version der F28 Mk.4000 - diente aber als Grundlage der F100

F28 Mk.0070: Planversion der F70 für 80 Pax

F28 Mk.0100: Planversion der F100 für 100 Pax

F28 Mk.0130*: Planversion der F130 für 130 Pax

 

* nicht gebaut

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Liebherr am 2005-01-03 20:24 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...