LXBSL Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Geschrieben 3. Januar 2005 Ich habe zwei Fragen: 1) Welche genaue Anzahl an Fliegern hat die Luftwaffe (wieviele Airbus, Transall, Canadairjet etc; NICHT die Kampfjets) 2) Wisst ihr was mit den ehemaligen Swissair Jumbos passiert ist? Die hatten ja etwa bis 1984 die beiden 747-100 (HB-IGA und HB-IGB)da weis ich nur dass einer noch für Airfrigth Express flog. Und dann gabs ab 1983-2000 die 5 747-300: HB-IGC, HB-IGD, HB-IGG (alle 3 Combi Version) sowie HB-IGE und HB-IGF (nur Passagier). Anscheinend ist eine zu TAAG Angola gekommen.
airlineaktuell Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Geschrieben 3. Januar 2005 Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung / Luftwaffe besitzt: 3 Eurocopter Cougar II VIP 12Paxe 6 Bombardier Challenger VIP 16Paxe oder auch als Medical verwendbar 7 A310-300, davon: 2 VIP 91Paxe 1 Militärtransport 204 Paxe 3 (F) MRT ---> hiervon 2 Combi/Frachter/Militärtransport-Pax und 1 Combi/ MedEvac 1 (F) MRTT Combi/MedEvac/Tanker Die letzten 4 Maschinen tragen die Camouflage-Farben (grau-blau). Transall gehören nicht zur Flugbereitschaft, hierüber keine Infos. siehe auch http://www.luftwaffe.de Frage 2: Kann ich nicht beantworten.
Aiagaia Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Geschrieben 3. Januar 2005 Zu Frage 2: HB-IGA: Delivery Date Operator Registration Remark 29/01/1971 Swissair HB-IGA 25/10/1979 Nationair VH-ECB stored at Marana - scrapped late 2002 01/01/1984 Salenia LX-SAL 02/03/1984 Air National LX-SAL 27/02/1985 Egyptair LX-SAL 17/05/1985 TWA N303TW 01/07/1992 TWA N303TW 05/05/1993 Air Atlanta Icelandic TF-ABK 18/02/1994 TWA N303TW 26/05/1998 Aerolineas Argentinas LV-YSB ret to lessor stored in USA HB-IGB: Delivery Date Operator Registration Remark 25/03/1971 Swissair HB-IGB 15/04/1984 National Airlines OH-KSA 15/05/1984 Egyptair SU-GAK 26/03/1985 National Airlines N304TW 01/04/1985 TWA N304TW 15/05/1991 Nationair N304TW 16/05/1993 Air Atlanta Icelandic TF-ABL HB-IGC: Delivery Date Operator Registration Remark 01/01/1982 Boeing N8277V 19/03/1983 Swissair HB-IGC 30/06/1999 FSB N270BC Registered to Northwest Airlines 21/12/01 - still stored at Mojave HB-IGD: Delivery Date Operator Registration Remark 05/03/1983 Swissair HB-IGD 30/08/1999 FSB N705BC HB-IGE: Delivery Date Operator Registration Remark 16/12/1983 Swissair N221GE 10/09/1992 Swissair HB-IGE 30/09/2000 South African Airways ZS-SKB ret to Flightlease as N747GT 10/09/03 HB-IGF: Delivery Date Operator Registration Remark 30/11/1983 Swissair N221GF 09/09/1992 Swissair HB-IGF 27/09/2000 South African Airways ZS-SKA 01/01/2004 Air Atlanta Icelandic TF-ARS 15/01/2004 Saudi Arabian Airlines TF-ARS 10/03/2004 Air Atlanta Icelandic TF-ARS 18/06/2004 Iberia TF-ARS lsd from Air Atlanta HB-IGG: Delivery Date Operator Registration Remark 04/12/1987 Swissair HB-IGG 21/06/1999 FSB N375TC 16/12/1999 TAAG Angola Airlines D2-TEB Quelle: http://www.airfleets.net [ Diese Nachricht wurde geändert von: Aiagaia am 2005-01-04 00:12 ]
Gast MUC-MD11 Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Geschrieben 3. Januar 2005 Hi, also wie aktuell der Stand ist weiß ich nicht, aber ein paar Infos habe ich rausgefunden: - die HB-IGA flog anschliessend als N303TW für TWA und anschliessend Nationair - alle regs der HB-IGA waren anschliessend LX-SAL, TF-ABK, LV-YSB, N303TW - die HB-IGB flog anschliessend als SU-GAK für Saudi Arabian Airlines bevor sie 1985 zu TWA kam (N304TW), anschliessend als TF-ABL registriert - die HB-IGC ging anschliessend als N270BC an FSBU First Security Bank of Utah - ebenso die HB-IGD - als N705BC an die FSBU - die HB-IGE flog anschliessend als ZS-SKB für South African Airways. Jetzt gestored mit der Reg N747GT. - HB-IGF flog anschliessend als ZS-SKA für South African Airways und anschliessend als TF-ARS sowohl für Air Algerie als auch für Iberia und heute noch für Air Atlanta (nach meinen Recherchen) - HB-IGG fliegt heute noch als D2-TEB für TAAG Angola Airlines Hoffe die Infos sind alle so richtig und hilft Dir weiter! Gruß aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com
Gast MUC-MD11 Geschrieben 3. Januar 2005 Melden Geschrieben 3. Januar 2005 Na, da war jemand schneller und ausführlicher ... ich denke jetzt hast Du alle Infos zusammen, oder!?
HB-ISR Geschrieben 4. Januar 2005 Melden Geschrieben 4. Januar 2005 Ich habe noch einige Anmerkungen zu den eingangs aufgeführten 'Lebensläufen': HB-IGA seit 11.1999 in Marana eingelagert, je nach Quelle abgebrochen HB-IGB im Juni 1995 in Oklahoma abgebrochen HB-IGF Wetlease für Iberia und Air Algérie beendet Ansonsten habe die Lebensläufe der Swissair-Jumbos mal zusammengefasst: Download. Die weiteren ex Swissair-Flieger sind ansonsten hier zu finden (wird noch ausgebaut) Grüsse, Reto [ Diese Nachricht wurde geändert von: HB-ISR am 2005-01-04 07:55 ]
Jubilee Geschrieben 4. Januar 2005 Melden Geschrieben 4. Januar 2005 @HB-ISR gute liste. nur noch eins zur HB-IGC + HB-IGD. sollten doch beide zur nurfrachtern für NW umgerüstet werden. geht ja auch aus deiner liste hervor. warum ist der umbau nie geschehen?? NW hätte doch damit ihre älteren 742F (SCD) ausmustern können oder wollten die ihre flotte sogar ergänzen, aber dann kam der 09/11?? noch ergänzend zwei anmerkungen. zur HB-IGB nur noch n bild aus dem jahre '97 http://www.airliners.net/open.file/203917/M/ es handelt sich nicht wie in der beschreibung zu lesen ist um die ex HB-IGA. bei der HB-IGF nun TF-ARS nehme ich doch mal stark an, dass der flieger diese tage wieder für hadj flüge (SV??) vorbereitet wird. wär ja nicht das erste mal. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Jubilee am 2005-01-04 13:15 ]
Sickbag Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 >>>2 VIP 91Paxe Stimmt nicht ganz: Die normale (Economy-)Bestuhlung hinten umfasst 97 Sitze in 2-4-2-Anordnung (bzw. die letzten paar Reihen natuerlich 2-3-2), und im VIP-Bereich (etwa die vorderen 60%) gibt es zusaetzlich 22, nunja, Sitzgelegenheiten...
Loran Geschrieben 6. Januar 2005 Melden Geschrieben 6. Januar 2005 Hallo, kleiner Tipp zu Flottenfragen: http://www.jetphotos.net/census/ Ist zwar nicht mehr auf dem allerneuseten Stand, aber gibt ein bisserl Info über den Lebenslauf der Kisten wieder... Gruss
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.