EDDK Geschrieben 4. Januar 2005 Melden Geschrieben 4. Januar 2005 Kurz die Geschichte, bevor die Fragen kommen: aus persönlichen Gründen beobachte ich seit Jahren, wie sich dieser Flughafen entwickelt. Bis jetzt hatte Iberia eine Monopolstellung (abgesehen von einem Porugália-Flug nach Lissabon mit Beechcraft) – dies wird sich bald gründlich ändern. Zuerst kündigte Futura an, ins Liniengeschäft einzusteigen und von dort täglich nach MAD und BCN fliegen zu wollen. Der Start ist dreimal verschoben worden, ohne Erklärung. Heute ist offiziell bestätigt worden, dass Futura die Flüge definitiv nicht aufnimmt, denn es gibt noch einen Anbieter, der da einsteigen will: Spanair. Damit sah sich Futura zum Rückzug gezwungen. Spanair – nach einem kurzen Zwischenspiel vor Jahren – will nun zurückkehren, und zwar gross: ab Ende März 6 x täglich nach MAD und 2 x täglich nach BCN und damit Iberia Paroli bieten (und LH, SK, etc. nebenbei noch einige Umsteigepaxe sichern…). Slots sind bestätigt – es gibt nur ein kleines Problem: die Flugzeuge fehlen. In früheren Berichten hiess es, zur Flugplanerweiterung im Sommer will Spanair Flugzeuge von SAS wet-leasen. In einer heutigen Pressemeldung heisst es, die neuen Flüge sollen von AeBal durchgeführt werden, evtl. mit Saab-2000. Nun die Fragen an die Spezialisten: Kriegt AeBal die B717 von Germanwings nun zum Sommerfplugplan zurück? Hat SAS Saab-2000? Meines Wissens nicht – Saab-Flugzeuge hat die Tochter Skyways, aber nur die kleinen Saab-340. Was hat denn SAS noch frei zu vergeben samt Besatzung? Zugabe: kaum sind diese Pläne in die Öffentlichkeit gedrungen und zusätzlich die Bestätigung, dass Ryanair ab März ab Santiago (SCQ) fliegt, heute heisst es schon, Easyjet wird ebenfalls ab März ab LCG nach LTN fliegen.
Jubilee Geschrieben 4. Januar 2005 Melden Geschrieben 4. Januar 2005 SAS hat schon noch Saab2000 hat. und zwar bei Blue1 ehemals Air Botnia. http://www.blue1.com/en/about.html aber ich hab gestern auf http://www.skyliner-aviation.de gelesen, dass JK zwei F100 wet-leasen möchte. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Jubilee am 2005-01-04 19:55 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.