Gast Geschrieben 4. Januar 2005 Melden Geschrieben 4. Januar 2005 Hallo! Vorab: Ich komme mir fast nen bisschen schäbig vor, aber mir geht es wie vermutlich vielen Arbeitnehmern: Ich muss aufgrund festzuschreibender Pläne jetzt meinen langfristigen Urlaub planen bzw. buchen - und ursprünglich hatte ich eigentlich für August/September eine Kombi aus Seychellen/Sri Lanka geplant. Was da passiert ist, ist schrecklich. Trotzdem muss ich mich in den nächsten Wochen entscheiden, was ich mache. Und nicht nur ich. Ich habe übrigens am Rande gelesen, dass die betroffenen Länder fürchten, dass sie nach der Flut noch ein weiteres Mal ins Elend gestürzt werden - indem künftig die Touristen weg bleiben, obwohl wieder alles hergestellt wird. Daran sollte man auch denken. Gleichwohl ist mir die Lage so unüberschaubar und unsicher, dass ich Sri Lanka voraussichtlich um ein Jahr verschieben werde. Oder was denkt ihr? Ansonsten blieben die Seychellen. Hat jemand eine Idee, womit man dieses Land über einen Stop-Over oder Gabelflug sinnvoll kombinieren könnte? Mauritius scheidet aus, Dubai finde ich nicht so reizvoll. Alternativ habe ich mich Richtung Westen orientiert und Mexiko im Visier. Womit - außer den USA und Venezuela - ließe sich das kombinieren? Kann mir da jemand helfen? Ich würde gern 8-10 Tage in Mexiko machen und 4-5 Tage vorher oder nachher ein anderes Land erleben. Es ist ne sensible Sache, in so einer Situation über Urlaub zu spekulieren, aber wie gesagt, es wird Zehntausenden in diesen Tagen wie mir gehen. Ich fand übrigens eine Anregung aus diesem Forum gut, die Summe eines Jux-Fluges lieber mal zu spenden. Das sollte jeder von uns verschmerzen können. Aber dennoch: Was sagt ihr?
via_SIN Geschrieben 4. Januar 2005 Melden Geschrieben 4. Januar 2005 zu Sri Lanka: Ich denke, bis zum Sommer wird sich die Infrastruktur des Landes zumindest so weit erholt haben, dass es kein Problem mehr sein dürfte, überhaupt dort hin zu reisen. Die Badeorte und Strandhotels scheinen überall stark betroffen zu sein, zum Baden würde ich daher nicht nach Sri Lanka fliegen. Die kulturellen Schätze der Insel liegen jedoch alle im Landesinneren (Anuradhapura, Polonnaruwa, Sigiriya, Kandy etc.), Colombo soll ja auch noch einigermaßen glimpflich davongekommen sein. Einem Kulturtrip steht daher meiner Meinung nach nichts im Wege, man sollte eben nur vermeiden, in die Krisenregionen zu fahren um den Eindruck eines Elendstouristen zu vermeiden.
marco76 Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Also man kann getrost in die Region nördlich von Colombo fahren. Die Hotels dort (Negombo,Waikkkal)sind nicht zerstört, der Strand ist intakt. Gerade jetzt sollte man als verantwortungsvoller und priviligierter Bürger der 1.Welt sich nicht von Hetze der Medien von einer Reise dorthin abbringen lassen. Als Tourist vor Ort erwirkt man mehr, als mit einer Spende von 50,- Euro. Ausserdem hat ja das Landesinnere von Sri Lanka sehr viel zu bieten. Es ist natürlich klar , das dem 08/15 Standard - 14 Tage am Strand-Lieger jetzt die Lust auf die betroffenen Länder vergangen ist. Wer aber ernstes Interesse an der Kultur und den Menschen dort hat, sollte hinfliegen. Ich werde übrigens auch dieses Jahr noch nach Sri Lanka fliegen (Hotel The Beach in Negombo)
via_SIN Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Ich bin ja wirklich nicht empfindlich was Reisen in Entwicklungsländer angeht, aber in Negombo würde ich wirklich keine Nacht mehr verbringen. Das ist ein verdrecktes kleines Sextouristenkaff mit zugemülltem Strand, wo man aufgrund der Nähe zum Flughafen höchstens für die letzte Nacht absteigt. Richtiges Strandfeeling will dort aber bestimmt nicht aufkommen, dafür sorgen spätestens die Abwässer von Colombo...
Gastro Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Sowohl Colombo als auch Seychellen sind mit QR über Doha erreichbar mit möglichkeit von Stoppover. Zudm muss ich dem beipflichten, dass eine Vermeidung von Reisen in die betroffenen Länder für diese ein weitaus größerer wirtschaftlicher Schaden entstehen würde als ohnehin schon ist.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.