Zum Inhalt springen
airliners.de

Geld in Kuba

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer weiß, was für Geld man am besten mit nach Kuba nimmt? Euro oder US-Dollar?

Eigentlich liest man überall, dass man am besten Dollar mitnimmt. Auf einer Website fand ich aber den Hinweis:

"Aktuelle Information: Ab 8. November tritt der Peso Convertible anstelle des USD. Es empfiehlt sich ab sofort mit keinen USD mehr nach Kuba zu reisen sondern mit Euro, Schweizer Franken, Kanadischen Dollar oder Englischen Pfund. Diese können in Kuba zu einem fairen Kurs in Pesos Convertibles umgetauscht werden. Der Umtausch USD -> Peso Convertible ist weiterhin möglich, wird aber mit einer Kommission von 10% belastet."

Leider ist kein Jahr angegeben, so dass ich nicht beurteilen kann, ob das wirklich aktuell ist. War jemand in den letzten Wochen in Kuba und kann sagen, wie es mit der Akzeptanz von Euro und US-Dollar aussieht?

Geschrieben

Ich habe heute meine Reiseunterlagen von ITS für meinen Kuba-Urlaub im Juni bekommen; darin steht:

Der US-Dollar wird nicht mehr als Währung akzeptiert. Die Mitnahme von Euro wird empfohlen.

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig bei deiner Entscheidung. Ist ja schon Schade, bei dem schwachen Dollar-Kurs. Oder wird den Touris das nur gesagt, damit das Ausland mehr Geld machen kann. Ich kann mir vorstellen, dass die Währung ($-?) sicherlich 1:1 vor Ort umgerechnet wird, obwohl der Dollar weitaus weniger an Wert hat !?

Geschrieben

Gilt seit dem 8.11.2004 .

Hier die offizielle Mitteilung des cubanischen Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt:

http://www.cuba-reise.de/download/InfoPesoConv.pdf

Hier Bilder der Banknoten und die aktuellen Wechselkurse der BancoCentraldeCuba:

http://www.bc.gov.cu/English/convertible_bills.asp

Man fährt also mit Euro eindeutig am besten und profitiert durch die 1:1-Bindung des CUC an den USD auch von der derzeitigen Eurostärke(Dollarschwäche).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RavonAir am 2005-01-05 07:06 ]

Geschrieben

Hi,

wir waren im November auf Kuba. Seit dem 8.11.2004 ist der US-Dollar dort KEIN Zahlungsmittel mehr (Fidel brauchte Devisen). Du kannst als Touri nur noch mit dem Peso Convertible (Kuba-Dollar) bezahlen, den du nur in Kuba erhälst und auch nur dort ausgeben kannst (so ne art Zwangsumtausch a la DDR). Der Kurs beim Tausch von EURO in Kuba-Dollar ist identisch mit dem Kurs EURO-US Dollar, d.h. du machst keinen finanziellen Verlust. Ganz anders, wenn du US-Dollar mitnimmst und in Kuba-Dollar tauschst: Dann werden dir vom Staat Kuba satte 10 % der Summe abgezogen (Gebühr für den real existierenden Sozialismus). Also: EURO in bar mitnehmen und vor Ort auf Kuba tauschen, keinesfalls US-Dollar mitnehmen. Die kannst du allenfalls noch als Trinkgeld in Hotel, Bar etc. unter die Leute bringen. Von Kreditkarte kann ich übrigens nur abraten: Wird selten akzeptiert und es wird damit übel betrogen. Cash rules!

Geschrieben

So weit ich mich erinnere kann man auch mit EC-Karte, zumindest aber mit Kreditkarte, in den Banken Geld bekommen. Das ist vielleicht für alle wichtig, die länger bleiben und nicht Bündel voll Geld mit sich rumschleppen wollen. Wichtig: Am Wochenende haben die fast alle zu...

Geschrieben

Habe auch mal gelesen, dass die AMEX Kreditkarte auch nicht sehr gern gesehen ist in Kuba, also alles was auf USA hinweist, wird nicht akzeptiert.

Ich wuerde erst gar nicht hinfahren in solche Länder, wenn es schon mal Probleme mit dem Geld gibt und von vorne bis hinten betrogen wird. icon_cry.gif

Geschrieben

Kreditkarten, die von Amerikanischen Banken ausgestellt werden, werden mangels Einlösungsmöglichkeit nicht akzeptiert.

Dies gilt auch für sämtliche, Karten, die die Citibank in Deutschland vertreibt, auch Ec-Karten, da Citibank als amerikanische Bank angesehen wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...