Zum Inhalt springen
airliners.de

Gepäck weg? Was kann man tun?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor einiger Zeit kam auch meinem DBA Flug von STR nach TXL das Gepäck nicht am Gepäckband an. Da ich schon sehr früh am Flughafen in Stuttgart eingecheckt hatte, flog mein Gepack schon eine Maschine früher nach Berlin. Ich bekam das Gepäck wieder und alles war gut...

Nun aber meine Frage. Wie soll man sich verhalten, wenn das Gepäck wirklich nicht mehr auffindbar ist. Welche Rechte hat man als Passagier? Wie läuft das ab?

Gehen wir mal vom Service-Extrembeispiel Easyjet oder Ryanair aus!

Geschrieben

eigentlich steht das in den AGB´s im ticket oder bei E-TIX sollte man sich das auch mit ausdrucken. Wenn es wirklich mal weg ist, meldest du dich bei der Airline, Lost and Found usw, die nehmen deine Daten auf und du bekommst es dann zur gewünschten Adress geschickt wenn es sich wieder anfindet. Wenn es definitiv verloren geht, gibt es da nach dem Warschauer Abkommen / Haager Protokoll eine Regelung: 20USD pro KG für aufgegebenes Gepäck und bis zu 400USD für nicht aufgegebens Gepäck, bei inneramerikanischen Flügen gibt es da noch einige Sonderregelungen.

Denke da uach Easjet und Ryanair das so handhaben

Geschrieben

machen kannst du in so einem fall erstmal nicht viel.

soweit ich weiss wird der gepäckanhänger gescannt, bei umsteigeverbindungen sogar mehrfach.

damit sollte sich zumindest der verlauf des gepäcks

nachverfolgen lassen.

wenn der ort des gepäcks bekannt ist sollte man

mit der airline die weiteren Schritte absprechen.

je nach dem wie lange du ohne gepäck bist kannst du dir für die übergangszeit ersatzweise kleidung und artikel für die körperpflege besorgen und den preis erstatten lassen.

das ganze hängt sehr viel von der einsatzbereitschaft

des "lost&found" der airline oder deren agenten ab.

Geschrieben

Das dürfte auch kein Problem sein, du kannst den Leuten bei L&F gleich sagen wann du wo bist und die schicken das entsprechend weiter. Bei LH hatte ich das mal TXL-FRA-NUE mit so kurzer Umsteigezeit das man es schon vorher wußte das dein Gepäck nicht in NUE sein wird, aber das kam abends dann ins Hotel und du hast da auch ein Notfall Bag bekommen : Waschtasche, Zahnbürste, Socken usw

Geschrieben

machen kannst du in so einem fall erstmal nicht viel.

soweit ich weiss wird der gepäckanhänger gescannt, bei umsteigeverbindungen sogar mehrfach.

damit sollte sich zumindest der verlauf des gepäcks

nachverfolgen lassen.

wenn der ort des gepäcks bekannt ist sollte man

mit der airline die weiteren Schritte absprechen.

je nach dem wie lange du ohne gepäck bist kannst du dir für die übergangszeit ersatzweise kleidung und artikel für die körperpflege besorgen und den preis erstatten lassen.

das ganze hängt sehr viel von der einsatzbereitschaft

des "lost&found" der airline oder deren agenten ab.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...