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airliners.de

Taxiwaybezeichnungsschilder


Gast Sascha153

Empfohlene Beiträge

Gast Sascha153
Geschrieben

Ich hab letztens auf Airport gesehen, dass manche dieser Schilder gelb, schwarz oder rot waren. Was hat es zu bedeuten wenn sie verschiene Farben haben?

 

sign.jpg

Geschrieben

Das System ist relativ einfach. Gelbe Schilder mit schwarzer Schrift sind Taxiways auf denen man nicht ist, aber auf die man abbiegen kann, schwarze Schilder mit Gelber Schrift bezeichnen den aktuellen Taxyway und rote Schilder bezeichnen den sogenannten Holdingpoint an dem man stoppen muss bevor man auf die Runway darf. Davon gibt es unterschiedliche, CAT I sind die normalen und meist recht nah an der Bahn, CAT II/III sind nur für Low Visibility Procedures und weiter von der Bahn entfernt um einen sogennanten Sicherheitsbereich um die Bahn herum freizuhalten. Der ist erforderlich damit die automatischen Landungen auch wirklich halbwegs klappen, ansonsten wird das Signal des Instrumentenlandesystem etwas verfälscht. Manchmal werden die auch bei gutem Wetter benutzt wenn ein Kollege einen simulierten CAT II/III-Anflug durchführen muss um seine Berechtigung oder die des Flugzeugs zu erhalten.

 

Denti

Geschrieben

Da liegst du schon fast richtig. CAT1 ist einfach eine schlechtere Bahn. Das heißt, dass diese Bahn noch nicht (von der Technik) her auf dem neusten Stand ist.

 

DIESE ANGABEN SIND OHNE GEWÄHR!!!!!

Geschrieben

In "Cat" (Category) wird beim Instrumentenlandesystem ILS eingeteilt:

 

ILS Cat I: 800m minimum visibilty / 200ft decision height

 

ILS Cat II: 400m minimum visibilty / 100ft decision height

 

ILS Cat IIIa: 200m minimum visibilty / 0ft decision height

 

ILS Cat IIIb: 50m minimum visibilty / 0ft decision height

 

ILS Cat IIIc: 0m minimum visibilty / 0ft decision height

Geschrieben

@AIRBO: Nicht ganz!

Es gibt für den Schlechtwetterbetrieb - wobei hier ausschließlich schlechte Sicht und niedrige Wolken gemeint sind! - drei Betriebsstufen, die angewendet werden können und für die die Runway, das Flugzeug, die Piloten und die Fluggesellschaft zugelassen sein müssen.

Unterschieden werden die Stufen CAT I bis CAT IIIc nach Entscheidungshöhe (Die Höhe, in der Teile der RWY, der RWY Lights oder der App. Lights sichtbar sein müssen), Landebahnsicht (RVR Runway Visual Range) und Nebenbedingungen. In dieser Reihenfolge unterscheiden sichdie Stufen wie folgt:

[*]CAT I 200', 550m, Normalbetrieb

[*]CAT II 100', 300m

[*]CAT IIIa, 51-100', 200m

[*]CAT IIIb, 0-50', 100m, teilweise auch mit 75m RVR

[*]CAT IIIc, 0', 0m, Rollen mit taxi guiding system. Zur Zeit nicht verfügbar

Überlegt Euch mal, in welcher Distanz landende Flugzeuge vom Aufsetzpunkt sind, wenn sie nur noch 100' hoch sind und mit welcher Geschwindigkeit sie diese Distanz zurücklegen...

 

Gruß Nabla

Geschrieben

@nabla

 

Das war nun wirklich ausführlich und da gibt es wohl auch nichts mehr hinzuzufügen. Höchsten das Schild mit Aufschrift "RAMP", aber das erklärt sich wohl von selbst....

Noch was: Hast du meine Mail bekommen?

Geschrieben

Ja, ein CAT III Approach ist immer wieder spannend. Ich find ihn anstrengender als ein Anflug bei einfach viel Wind und Regen ohne ILS. Wenn man dann bei 60ft oder so die Lichter sieht ist man ja schon über der Bahn und man fliegt mit normaler Anfluggeschindigkeit, also ca. 140 kts (etwa 250km/h). Das treibt den Puls schon ganz schön in die Höhe. Zum Glück gibt es solche Wetterlagen relativ selten, nichtsdestotrotz muss man jeden Monat einen solchen Anflug machen um seine Berechtigung für CAT III aufrecht zu erhalten. Ein Teil davon kann im halbjährlichen SIM-Check nachgeholt werden.

 

Denti

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