mith Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Geschrieben 10. Januar 2005 Montag morgens um 9 nach Berlin (4548) und bucht uns stattdessen auf den Flug abends um 21 Uhr (4542). Benachrichtigt wurden wir nicht. Der Flug geht in 14 Tagen... ich habe nur per Zufall davon erfahren, weil ich die Ankunftszeit nochmal checken wollte, um heute das Zugticket von/nach Hamburg zu kaufen. Ist das rechtens? Um 22:30 kommen wir nicht mehr von Schönefeld nach Hamburg! Was ist jetzt das schlauste - einfach Montag früh dort aufkreuzen und davon ausgehen, dass die uns auf LH via MUC umbuchen? Ich bin echt sauer auf den Laden... zur Not können wir ja in Berlin übernachten und noch war das DB-Ticket nicht gebucht, aber ich muss noch nen halben Tag urlaub nehmen und meine Partnerin verpasst eine wichtige Vorlesung - die letzte vor der Klausur.
bach Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Geschrieben 10. Januar 2005 Ich hoffe, dass wird (auch)deine letzte Reise mit ezy gewesen sein...
MCM Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Geschrieben 10. Januar 2005 warum nicht EZY canceln und mit AB direkt von VIE nach HAM für ca. 70 euro? so viel billiger kann EZY nach SXF und dann mit der bahn nach HAM eigentlich auch nicht sein.
Tomek747 Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Geschrieben 10. Januar 2005 Ich mache am 11 FEB einen Tagesausflug mit meinem ErdkundeKurs nach BTS. Wollte letztens gucken,wie die Preise so stehen, aber der von uns gebucht Hinflug ist nicht mehr aufzufinden. Was soll ich jetzt machen? Von EZY habe ich noch nichts gehört und beim SaisonFlugplan der Berliner Flughäfen ist der Hinflug noch zu finden. Danke EU beschließt höhere Entschädigungen für Fluggäste .... Wenn ein Flug annulliert wird, haben Fluggäste Anspruch auf finanzielle Entschädigung in der gleichen Höhe. Nicht zahlen muß die Airline nur dann, wenn sie die Passagiere zwei Wochen vor Abflug über den Ausfall informiert hat oder ihre Kunden auf einen Alternativflieger umbucht, der zeitnah zum ausgefallenen Flug geht. Auch bei Annullierung eines Flugs haben die Passagiere Recht auf Mahlzeiten und Erfrischungen sowie gegebenenfalls eine Hotelunterbringung. Wenn der Flugausfall zu einer Verspätung von mindestens fünf Stunden führt, können sich die Reisenden zudem den Flugschein erstatten lassen. ..... Ganzer Text: http://www.faz.net/s/RubE2FB5CA667054BDEA7...n~Scontent.html <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomek747 am 2005-01-10 18:55 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomek747 am 2005-01-10 18:55 ]
mith Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2005 VIE ist nicht so interessant, weil das Ziel der Reise tatsächlich Bratislava ist, ähnlich wie bei Tomek. Und die Bahnfahrt HH-Schönefeld liegt auch nur bei knapp 15 Euro pro Person und Strecke (mit einer Bahncard und einem Mitfahrer bei Sparpreis50). Nur in eine Richtung nach Berlin mit der Bahn fahren ist leider genauso teuer wie ein Rückfahrticket... Stimmt es, wie ich unten gelesen habe, dass man bis zu auf 1 Monat später umbuchen kann in diesem Fall. auf der website steht nur was von 7 Tagen.. aber nachher stellen sie Berlin-BTS ganz ein... auf easyjet ist ja wohl kein Verlass.
GeneralA Geschrieben 10. Januar 2005 Melden Geschrieben 10. Januar 2005 Wie MCM schreibt, ist es doch viel kürzer, von HAM über VIE nach BTS zu gelangen als von HAM über SXF nach BTS. VIE-BTS ist doch nich mal so weit wie vom HAM nach Lübeck...
Gerry Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 Wien - Bratislava sind ca. 60 km und die Zugverbindungen sind seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember verbessert worden... Ich persönlich würde auch mit AB Hamburg - Wien fliegen und dann mit dem Zug die 3/4 Stunde nach Bratislava fahren! Scheint einfacher und weniger zeitaufwändig, wie von Hamburg nach Berlin! Gerry
Sabo Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 Wenn ich schon Tagesausflug mit dem Erdkunde Kurs nach BTS höre wird mir ja ehrlich gesagt schlecht , aber das sind dann wohl die neuen Käuferschichten, die die LoCo`s generieren wollten und ich mit meinen Steuergeldern subventioniere. Wie wäre es mit einem Tagesausflug nach PISA?
mach 2+ Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 Bei allem Verständnis für Ärger bei einer Flugstreichung. Man sollte immer wissen was man kauft bzw. bucht. Ich habe mal kurz in den Bestimmungen auf der EASY web page geschaut, und da steht: Annullierung von Flügen, Flugplanänderungen u.ä. 10.2. Auch nach erfolgter Reservation können wir unsere Flugpläne jederzeit ändern und/oder Flüge annullieren, einstellen, umleiten, verschieben oder später starten lassen, wenn dies nach unserer Einschätzung durch Umstände, die sich unserem Einfluss entziehen, oder aus Sicherheitsgründen gerechtfertigt ist. (a) Bei einer Annullierung erhalten Sie eine Rückerstattung gemäss Artikel 11, sofern Sie sich nicht für eine andere Option gemäss den Bestimmungen des Luftfrachtführers entscheiden; (B) bei einer Umleitung sorgen wir dafür, dass Sie (auf unsere Kosten) bis zum ursprünglich vereinbarten Zwischenlande- oder Bestimmungsort befördert werden; © bei Verspätungen oder Unterbrechungen des veröffentlichten Flugplans gelangen die in den Bestimmungen des Luftfrachtführers festgelegten Verfahren zur Anwendung und (d) wir haften nicht über den in den Bestimmungen des Luftfrachtführers genannten Rahmen hinaus. 10.3. Wird Ihr Flug vor Ihrer Abreise annulliert oder eine weit reichende Änderung am Flugplan vorgenommen, bemühen wir uns, Sie über die Annullierung bzw. Änderung zu informieren. 10.4. Ausser bei Fahrlässigkeit oder Verschulden, einer Handlung oder Unterlassung unsererseits, die in der Absicht, Schaden herbeizuführen, oder böswillig und in dem Bewusstsein, dass ein Schaden mit Wahrscheinlichkeit eintreten werde, begangen worden ist, haften wir nicht für Fehler oder Unterlassungen im Flugplan oder in anderen veröffentlichten Angaben zu Abflug- und Ankunftsdaten und -zeiten oder zum Flugbetrieb. .............. Manchmal muss man schon staunen. Kaum einer liest die Transportbestimmungen, nur auf den Preis wird geschaut. Das ist eben die "Geiz ist geil Mentalität" Und diese Transportbestimmungen sind bei fast allen LoCos gleich. Nicht nur geizig sein, nein, auch ein bißchen clever sein, und wissen was man bucht!
mith Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2005 also der Geiz- und wissen-was-man kauft-vorwurf ist hier nicht angebracht. Ich habe easyjet gebucht, weil der Preis 20 Euro je Strecke incl. Nebenkosten attraktiv war, die Flugzeiten passten und neben einem 48 Stunden Slowakei-Wochenendausflug ein Kurzbesuch samt einer(!) Übernachtung Freitagnacht in Berlin ohnehin anstand. Also, ich kann ja wohl davon ausgehen, dass sich eine Airline WIRKLICH bemüht, dem Kunden mitzuteilen, dass der Flug gestrichen wurde, bei easyjet ist das wohl nicht der Fall... eine email zu verschicken ist ja wohl nicht so kompliziert (zumal ja auch die Buchungsbestätigung per email kam). An die Airberlin_Fans: es gibt am Tag 4-5 Busse von Schwechat nach Bratislava, die allerdings selten zu einer günstigen Zeit fahren und insbesondere oftmals nicht, wenn man frühmorgens am Airport sein muss oder spätabends ankommt. Den Bekannten in Bratislava wollen wir auch nicht zumuten, uns (schon wieder) in Schwechat abzuholen. Einen direkten Zug gibts nicht, man muss erstmal zum Südbahnhof und von dort dann weiter. Von Bratislava Hauptbahnhof müssten wir dann auch noch mit dem Vorortszug weiter. Der Flughafen BTS liegt nur 4 Kilometer vom Ziel unserer Reise (einem Dorf östl. von BTS entfernt. Um nochmal zum Geizvorwurf zurückzukommen. Ich halte nicht viel vom Flugzeug als Verkehrsmittel für Distanzen, die man auch mit der Bahn zurücklegen kann (innerhalb von 12 Stunden). Deswegen weigere ich mich auch, den Billigheimern mehr als deren Minimalpreis zuzuschustern. Ich fliege halt dann, wenn ich muss, weil es aus zeitlichen Zwängen oder wegen der Distanz nicht anders geht. Habe trotz Hochpreispolitik der Lufthansa sogar FTL-status. okay?
A320 Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Geschrieben 12. Januar 2005 @mith: An die Airberlin_Fans: es gibt am Tag 4-5 Busse von Schwechat nach Bratislava, die allerdings selten zu einer günstigen Zeit fahren und insbesondere oftmals nicht, wenn man frühmorgens am Airport sein muss oder spätabends ankommt. Also der Bus fährt zwischen 8.25 und 20.25 praktisch im Stundentakt, au0erdem um 21.55 und 23.25. Bitte check den Fahrplan, bevor Du sagst er fährt selten. Hier findest Du alle Verbidunungen: http://fahrplan.oebb.at/bin/oebb.w02/query...p;to=Bratislava
mith Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 12. Januar 2005 okay, dann hat es sich inzwischen verbessert. Ich habe wie gesagt in 2004 nicht einen Billigflieger benutzt, meine Erfahrung mit AB HAM-VIE liegt bald 2 Jahre zurück (Ostern 03). Damals kam der Flieger in Schwechat so gegen 9 an, eine viertel stunde nach Ankunft gab es einen Bus und dann erst wieder um 23 Uhr der letzte, der eine Eigenanreise zum endgültigen Ziel nicht ermöglichte - dito wir mussten abgeholt werden. Der Rückflug ging morgens um 8 oder so - und es gab keine passende Verbindung (Ostermontag), so dass wir dann eh mit der Bahn zurückgefahren sind.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.