vanDusen Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo, wir haben für März einen Flug DUS-FRA-EWR [edit] und JFK-LHR-DUS [/edit] (z.T. operated by Lufthansa) bei http://www.weltentdecker.de gebucht. Wie üblich habe ich mich mit der Bitte um das Reservieren/Vormerken von Sitzplätzen an das Online-Reisebüro gewandt. Nachdem wir mehrmals mit verschiedenen Ausreden abgespeist worden sind ("Computer-System funktioniert gerade nicht", "zu spät abends", "nach der Mittagspause nochmal anrufen"), hat der Mitarbeiter von Weltentdecker heute (nach 10 Tagen, einem nicht erfolgten Rückruf und drei weiteren Anrufen) verkündet, dass ein Vormerken der Sitzplätze bei UA überhaupt nicht möglich sei. Ich will mich hier nicht über den schlechten Kundenservice dieses Reisebüros beklagen, sondern mich interessiert, ob das stimmt. Habe ich bei United wirklich keine Chance, vor dem Reisetag Sitzplätze zu reservieren? Wenn doch, wie? Vielen Dank & viele Grüße, PvD [ Diese Nachricht wurde geändert von: vanDusen am 2005-01-11 22:03 ]
aljoscha Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 man kann bei united plätze reservieren lassen. das kann das reisebüro machen. in meinem fall hat mich der reisebüromitarbeiter auf seinen bildschirm schauen lassen und ich hab mir die plätze ausgesucht. bei http://www.checkmytrip.com kannst du das auch von zeit zu zeit überprüfen ob sich etwas geändert hat.
PHXFlyer Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 UA fliegt aber nicht von FRA nach EWR. Moeglicherweise hast Du einen LH-Flug unter UA-Code gebucht. In diesem Fall wuerde UA keine Sitzplatzreservierung vornehmen, allenfalls LH koennte das (wobei ich nicht weiss, ob LH die Sitzplatzreservierung bei allen Tariflassen (d.h. auch den billigen) anbietet.
Gast Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 Da kannst du auch bei UA anrufen wenn es unter UA Flugnummer gebucht ist. Du kannst mir aber auch wenn du hast den Filekey geben und ich reserviere Sie dir. Wir kommen an alle Buchungen der Star Alliance ran. Gruss aus FRA
vanDusen Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 11. Januar 2005 Hm, ich habe mir doch gedacht, dass eine Sitzplatzreservierung über das Reisebüro gehen muss. Ist immer so gegangen - Weltentdecker stellt sich aber quer. So ein Ärger. @aljoscha: checkmytrip.com habe ich bei früheren Buchungen auch schon genutzt. Aber von Weltentdecker habe ich nur eine Buchungsnummer/Filekey (sechs Buchstaben) erhalten, bei der checkmytrip.com nur die Fehlermeldung "Your reservation number could not be found" ausgibt. Wie sieht denn die notwendige "Amadeus Reservation Number" noch mal aus? Ist das diese Buchstabenkombination, oder muss ich mich noch einmal in den Kampf mit Weltentdecker begeben, um die richtige Nummer zu erhalten? @PHXFlyer: Habe mein Posting oben editiert und präsisiert: Der Hinflug DUS-FRA-EWR ist in der Tat komplett operated by LH, der Rückflug JFK-LHR-DUS ist auf der Interkontinentalstrecke eine B777 von UA. Aber wird Lufthansa mir denn auf dem Hinflug Plätze reservieren, wenn ich über UA gebucht habe? @DLH: Auf dein Angebot komme ich sehr gerne zurück. Ich schicke dir eine PM. Ist jenes Filekey aus sechs Buchstaben denn das, was du brauchst? Auf die Idee, bei United selbst anzurufen bin ich auch gekommen. Aber: Schon die Bandansage, die kommt, während ich auf einen freien Platz im Callcenter warte, verkündet: "Bitte beachten Sie, dass Sitzplatzreservierungen am Abflugtag beim Check-In vorgenommen werden." Nach mehreren Minuten warten und dank dieser Ansage habe ich dann wieder aufgelegt. Vielen Dank schonmal jetzt für eure Hilfe! PvD [ Diese Nachricht wurde geändert von: vanDusen am 2005-01-12 10:35 ]
PHXFlyer Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Geschrieben 12. Januar 2005 Hm, United fliegt aber auch von JFK nicht nach FRA. Ich bin letztes Jahr von JFK nach CGN ueber FRA geflogen, gebucht UA und geflogen LH, und konnte die Sitze nicht vorab reservieren, aber das mag sich inzwischen geaendert haben.
TXLGuido Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Geschrieben 12. Januar 2005 Wenn Du eine UA-Flugnummer hast, kannst Du bei UA in FRA anrufen, die sind dort wirklich sehr hilfsbereit und reservieren Dir die Sitzplätze: 0 69-50 07 03 87 Parallel zu Deinem Anruf guckst Du Dir bei seatguru.com die Sitzplatzpläne auf deiner Maschine an (Z.B. UA777), dann kannst Du dir genau Deine Wunschplätze ansehen. Wenn Du LH FTL/SEN oder MileagePlus Silver/Gold bist, kannst Du auch in der EcoPlus vorreservieren, hat bei mir auch geklappt.
Gast Geschrieben 12. Januar 2005 Melden Geschrieben 12. Januar 2005 Ich kann mich meinem Vorredner anschließen: Am besten ist es statt bei der Airline-Hotline anzurufen lieber sie direkt auf einem deutschen Flughafen anzurufen. Gibt keine Wartezeiten und ist auch günstiger. Trotz der Ansage, dass Platzreservierung erst am Check-In gegeben werden, gibt UA, als auch die anderen Airlines auf Langstrecke, vorher schon dir deinen Sitzplatzwunsch. Seatguru ist sehr empfehlenswert, vor allem schon deshalb, weil es zb. bei einigen Airlines 3 verschiedene Versionen einer zb. 744 bzgl. Sitze gibt (zb. bei UA), was man bei UA selber (HP oder Timetable) glaube ich nicht sehen kann. Mal noch eine andere Frage: Waa für Gründe könnte es geben, dass ich nach Rervierung eines bestimmten PLatzes am Abflugtag ihn doch nicht bekomme, weil vergeben o.ä.? Istr soetwas üblich, also kommt auch oft vor, oder ist das eher selten?
vanDusen Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 14. Januar 2005 Also, ich bin jetzt zumindest schon etwas weiter, aber es gibt dennoch ein Problem, das der Lösung harrt: 1.) Mein Flug ist nicht über AMADEUS, sondern SABRE gebucht worden, weshalb checkmytrip.com nicht funktionieren kann. Beim SABRE-Pendant virtuallythere.com konnte ich mich mit meinem Buchungscode problemlos einloggen. 2.) Bei UA konnte ich telefonisch Sitzplätze für den Rückflug reservieren. Die Sitzplätze für den Hinflug FRA-EWR der von LH durchgeführt wird, müsse ich bei LH selbst reservieren. 3.) Ein Anruf bei der Lufthansa ergibt: Die LH findet uns auf ihren Flügen nicht. Somit ist weder eine Sitzplatzreservierung noch die Reservierung von vegetarischem Esssen möglich. Viele Grüße, PvD -------------------------------------------- EDIT: Problem gelöst dank Hilfe von DLH! Vielen, vielen herzlichen Dank! Perfekt! Dennoch habe ich noch zwei Fragen zum elektronischen Ticket von United: A) Ich starte in DUS mit einem Zubringerflug der LH. Gehe ich dort einfach normal zum Check-In der LH und bekomme dort meine Bordkarten bei Vorlage meiner Kreditkarte? Einen United-CheckIn gibt es dort ja nicht. B) Bei der USA-Einreise musste ich bisher immer mein Rückflugticket vorlegen. Wenn ich nur ein elektronisches Ticket habe, was lege ich denen dann vor? Oder stellt mir der Lufthansa-Ceckin etwa ein vollständiges Ticket aus? Viele Grüße, PvD [ Diese Nachricht wurde geändert von: vanDusen am 2005-01-14 17:46 ]
aljoscha Geschrieben 14. Januar 2005 Melden Geschrieben 14. Januar 2005 @vanDusen du gehst in DUS ganz normal zum check in . dort bekommst du deine bordkarten für beide legs. du kannst auch dort am vorabend ab 18:00 uhr einchecken. für die immmigration in NYC würde ich mir einen reiseverlauf ausdrucken.da steht dann auch deine buchungsnummer drauf.das sollte reichen die frage nach dem rückflugticket ist bei der einreise nicht zwingend.zweck des besuches, dauer oder ähnliches werden auch gerne gefragt. dabei immer die wahrheit sagen!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.