Jörg Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 Habe soeben in der Bildbeschreibund einer Saab 340 von Lagunair folgendes gelesen: ' EC-IRD Lagunair is now in serious troubles. This could be one of her last flights ' Sind die mittlerweile schon pleite? Auch wenn die noch nicht allzu lange auf dem Markt sind, ich glaube damals was von Expansionsvorhaben gelesen zu haben. Von wem sind eigentlich die beiden Saab 340? Die haben doch zwei oder? Ist wirklich schade, dass so viele Regios wieder vom Markt verschwinden!
EDDK Geschrieben 11. Januar 2005 Melden Geschrieben 11. Januar 2005 Nein, pleite sind sie nicht - aber wenn jetzt nicht etwas schnell passiert, stellen sie den Betrieb am 15.01.2005 ein. Es ist eine Folge von einigen Schwierigkeiten und Streitigkeiten mit dem Flughafen in León, sowie mit der AENA. Z.B. der Flughafen muß um 21:00 dicht machen - eine Ausweitung bis 23:00 lehnte AENA bis jetzt ab - Folge: bei Verspätunegn nach anderen Flughäfen ausweichen. Sowas kann eine kleine Gesellschaft auf Dauer nicht vertragen. Ein anderer PUnkt war, Lagun Air wollte einen Hangar bauen, um Maschinen vor Ort checken zu können - war auch abgelehnt. Die ganze Sache eskalierte und wer des Spanischen mächtig ist, kann das Ganze unter http://www.diariodeleon.com täglich verfolgen - einfach schrecklich. Sie tun mir leid.
EDDK Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Update: Lagun Air fliegt weiter. AENA ist den Forderungen nachgekommen (Öffnungszeit des Flughafens, Bau eines Hangars, etc.). Zuerst ist der Betrieb befristet weitergeführt worden - nun ist es endgültig, daß die weiter normal fliegen. Allerdings gibt es keine Meldung, was mit der Flotte passiert: es hätte eine fünfte Sabb-340 kommen sollen, die während der Turbulenzen storniert worden ist. Außerdem ist am Anfang der Woche der Chef des Flughafens León von AENA rausgeschmissen worden.
EDDK Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Und noch'n Update (wahrscheinlich das letzte): pleite sind sie nicht - und trotzdem, der Betrieb wird heute abend sang- und klanglos eingestellt. Die 62 Angestellte haben wohl am Samstag Ihre Kündigung erhalten. Alle sind am rätseln, denn alle Forderungen sind erfüllt worden. Es gab sogar Firmen aus der Region, die Lagun Air 100% übernehmen wollten, um den Flugbetrieb in León zu garantieren - anscheinend wollten die Eigentümer aber nicht verkaufen, und keiner weiß und versteht den Grund. Nun sind die Herren der Politik an Air Nostrum rangegangen und wollen die selbe finanzielle Unterstützung anbieten die auch schon Lagun Air lt. Vertrag erhalten hat. Ende der Geschichte noch offen...
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