Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie europäisch ist Airbus ?

Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

eine provokative Frage, die nicht nur sehr interessant scheint, sondern auch berechtig, wenn man bedenkt, dass der Airbus Vorstand mit sehr vielen Franzosen besetzt ist und auch in übrigen Fragen die Franzosen zu dominieren scheinen. Keines Falls sollen die großen europäischen Verdienste dieses Unternhemens ungenannt bleiben. Auch steht außer Frage, dass alle bisherigen Airbusse ohne multinationalen Kompetenzenaustausch nicht hätten verwirklicht werden können. Doch wenn zB. auch im ARD Morgenmagazin darauf hingewiesen wird, dass Airbus oftmals als französisches Unternehmen gehandelt wird, ist die Frage und somit Diskussion allemal berechtigt.

Gruß, Michael.

Geschrieben

Michael ... ist ganz einfach zu beantworten, meine ich:

Airbus ist spätestens seit EADS politisch europäisch.

Marktwirtschaftlich und politisch konkurriert und kooperiert Airbus (EADS) weltweit.

Ansonsten tut sich Frankreich ausdauernd besonders gern hervor, den Anschein zu erwecken, als sei Airbus (EADS) ein französisches Unternehmen, nicht zuletzt (personal-)politisch aber auch generell anlässlich vieler sich bietender Gelegenheiten. Deutschland z.B. hat dieser französischen "Mentalität" naturgemäss (u.a. wegen vergleichsweise mangelnder Identität / mangelndem Nationalstolz) nicht wesentlich viel entgegenzusetzen ... nicht mehr ... aber auch nicht weniger.

Ansonsten ist ja bekannt, dass die französischen und deutschen EADS-Hauptaktionärsanteile, vergleichsweise sich miteinander die Waage halten.

Na ja ... und darüber hinaus weiss ja wohl fast ein Jeder, wo der Hauptproduktionsstandort von Airbus liegt. Nun ja .. ansonsten sehe ich Airbus (EADS) derzeit politisch überwiegend bilateral, mit leichtem aber doch erkennbaren französischen Übergewicht, zukünftig bald nur noch mit einer EADS - Konzernspitze.

Grüsse,

Jörg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-01-13 01:51 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...