mucflyer Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 ist schon interessant welche Vorstellungen teilweise von Abläufen und Verantwortlichkeiten im Cockpit existieren... Aber ich denke die Meisten werden zwischen Märchen, Halbwahrheiten und Realitäten unterscheiden können. Bitte nur schnell die Vorstellung streichen das Flugzeuge mehr oder weniger alleine fliegen. Die Elektronik an Bord unterstüzt die Crew nur. Sie ersetzt sie nicht! Eine wichtige Maxime lautet immer " Do not allow the FMS to fly you! " Das bedeutet ganz einfach, dass ein Pilot gut beraten ist die Automatik stets kritisch zu betrachten und ihr immer einen Gedanken voraus zu sein. Systemfehler kündigen sich manchmal schleichend an und können noch beeinflusst werden. Bei aller Redundanz im Cockpit, wer sich auch Bits und Bytes verläßt, ist verlassen. Im Zug kann auf offener Strecke angehalten werden, im Flieger nicht. Die Null Fehler Toleranz ist überlebenswichtig in der Luftfahrt. Es darf Fahrlässigkeit nicht mit Cool verwechselt werden... Gerade bei den "langweiligen..." Longrange Flügen ist auch navigatorische Genauigkeit besonders gefragt und wird permanent abgeglichen. Man glaubt gar nicht was z.B. auf einem Nordatlantikflug alles so anfällt. Das bedeutet nicht das beide Piloten ununterbrochen beschäftigt sind oder keine Jokes machen. Aber sobald einer vom Stuhl aufsteht hat sein Kollege die volle Verantwortung. Und dann gehts natürlich nur um den Wenn-Fall. Es gibt auch Probleme die schlagartig auftreten und wenn die Kontrolle dabei verloren geht und die Maschine urplötzlich zur Seite rollt, kommt keiner mehr in seinen Sitz zurück. Übrigens der Grund warum der verbliebene F/O auf dem Bild eigentlich mit dem Beckengurt angeschnallt und ohne Tablett vor sich, auf seinem Sitz verbleiben sollte. Die Sauerstoffmasken in modernen Maschinen sind nun in unmittelbarer Reichweite in wenigen Sekunden aufsetzbar und brauchen daher nicht mehr - wie vor längerer Zeit - präventiv angelegt zu werden. Das alles hat nichts mit Horrorszenarios zu tun sondern spiegelt nur verantwortungsbewußtes Verhalten im Cockpit wieder.
Loran Geschrieben 17. Januar 2005 Melden Geschrieben 17. Januar 2005 Wie kommt ihr eigentlich darauf dass ich Märchen erzähle? Das ist nun mal so passiert, da mein Kumpel selber geflogen ist (oder eben geschlafen hat). Ich weiss nicht warum es alle für völlig ausgeschlossen halten wenn einer mal einen Nap macht, dass dem Pilot in Command auch die Augen zufallen, besonders bei der beschriebenen Monotonie? By the way, ich sage ja auch nicht dass es vorbildlich ist (lest meinen vorigen Post!), es ist nun mal passiert... Mit den Unterstellungen dass dies Märchen sind wäre ich deswegen vorsichtig.
mucflyer Geschrieben 17. Januar 2005 Melden Geschrieben 17. Januar 2005 servus LORAN Bitte ebenso sorgfältig lesen... Ich kopier dir mal deine eigene Antwort von Seite 1 hier hinein: Also bei einem Kumpel (dessen Airline ich nicht nennen will) pennen auch mal alle gleichzeitig auf Langstrecke, wenn dann alle 10 oder 15 min der automatische "Weckalarm" losgeht wird der im Halbschlaf ausgemacht und weiter gedöst. Genau um diesen Unsinn und um nichts anderes geht es. Und ich kopier dir auch noch mal gerne meine genaue Antwort von weiter oben auf Seite 3 hier hinein in der nicht du persönlich, sondern die "Story" deines Kumpels gemeint ist: also was der Kumpel von Loran von sich gegeben hat, gehört definitiv zu den Ammenmärchen. Es ist schlicht weg Unsinn und sollte falls doch was dran ist unverzüglich bei den Behörden zur Anzeige gebracht werden. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich meine damit seine Aussage, dass schlafen von beiden Piloten mehr oder weniger Gang und Gebe sei. Leider hat es im zwei Mann Cockpit schon solche 'Incidents' gegeben. Aber so etwas darf auf gar keinen Fall billigend in Kauf genommen werden. Hier geht es einfach darum keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen und ich würde das Ganze nochmal bei deinem 'Kumpel' hinterfragen. Wie ich bereits selbst schrieb, ist es leider schon passiert dass beide Piloten kurz einschliefen. Dieser Incident = schwerer Zwischenfall, muß aber auch als solcher behandelt werden. Sollte der Kumpel weiterhin auf seiner Aussage in getätigter Form bestehen, kann ich nur hoffen das er für keine europäische Airline fliegt... [ Diese Nachricht wurde geändert von: mucflyer am 2005-01-17 08:42 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.