Zum Inhalt springen
airliners.de

Länge Landebahnen

ABFlyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,will mich nett festlegen,war vor 3 Jahren mal in Kreta (Heraklion)da sagte mir einer es seien knappe 3000meter.Also für griechische Verhältnisse toll,auch der Anflug soll recht unkompliziert gegenüber andere griechische Airports sein.Menorca oh keine Ahnung ,nur Mallorca.Grüße

Geschrieben

Heraklion hat - glaube ich - knappe 9000 ft, also gute 2700 m. Und Menorca hat auf jeden Fall unter 8000 ft.

Geschrieben

Hängt vom Flugzeugtyp ab - aber ich denke eigentlich dürfte nur die lange 9/27er Bahn in Frage kommen ...

Geschrieben

Die Bahn 09/27 ist offiziell 2.682m lang, jedoch verfügt sie über 61m overrun length, damit ist die TOD 2.743m. In der Einflugrichtung 09 stehen 2.202m zur Landung zur Verfügung, auf Rwy 27 2.175m. Bin 10x in LGIR gelandet, 10x auf Rwy 27, dürfte also die Hauptflugrichtung sein. Auf Rwy 13/31 starten vorwiegend Militär-Jets, aber auch Prop's. Die Regionalflugzeuge der Olympic und Aegean benutzen eher seltener die 13/31.

Geschrieben

Auf Rwy 13/31 starten vorwiegend Militär-Jets....

halte ich mal für ein Gerücht!

1. Länge der Bahn

2. kein arresting gear (Fanganlage) für die Mirage F1 (operiert dort öfters)

Geschrieben

Dann muss es Zufall gewesen sein, dass ich im Frühsommer 2001 auf dieser Bahn mehrere Starts von Militär-Flugzeugen (Prop+Jets) beobachtet habe. Dazu sage ich aber auch noch, dass auf 09/27 Jets der Greece Air Force mit Bremsfallschirm landeten.

Geschrieben

Genau, LIEBHERR,

auf 09/27 hast Du die jets mit Bremsschirm (ohne "fall", drag chute) gesehen. Dort ist auch die Barrier vorhanden. Auf der kürzeren rwy hast Du bestimmt die props gesehen.

Ein fighter jet, der auf einer Landebahn OHNE Barrier landen will/soll, muss aus Sicherheitsgründen eine längere Bahn benutzen, oder aber er braucht eine Sondergenehmigung.

So kann man in CGN auf auf der langen Bahn mit einer F-4 landen, auch wenn dort keine barrier vorhanden ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...