ABFlyer Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Hallo! Kann mir jemand sagen, wiel lang die Landebahn in Heraklion (Kreta) und die Landebahn in Menorca ist? LG ABFlyer
D-AHIC Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 guckst du hier http://www.azworldairports.com
Larsi Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Hallo,will mich nett festlegen,war vor 3 Jahren mal in Kreta (Heraklion)da sagte mir einer es seien knappe 3000meter.Also für griechische Verhältnisse toll,auch der Anflug soll recht unkompliziert gegenüber andere griechische Airports sein.Menorca oh keine Ahnung ,nur Mallorca.Grüße
Gast Krassos Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Heraklion hat - glaube ich - knappe 9000 ft, also gute 2700 m. Und Menorca hat auf jeden Fall unter 8000 ft.
Celestar Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Menorca: 1/19: 2350m x 45m (ILS) Heraklion: 9/27: 2682m x 45m 13/31: 1574m x 50 m 18/36: 780m x 40 m (closed) Celestar
ABFlyer Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Danke für die Antworten! Auf welcher Landebahn werde ich den am wahrscheinlichsten in HER landen, kann man das schon sagen?
Gast Krassos Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Hängt vom Flugzeugtyp ab - aber ich denke eigentlich dürfte nur die lange 9/27er Bahn in Frage kommen ...
ABFlyer Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Denk ich mir auch! Ich fliege mit 737-800 von AB!
Liebherr Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Die Bahn 09/27 ist offiziell 2.682m lang, jedoch verfügt sie über 61m overrun length, damit ist die TOD 2.743m. In der Einflugrichtung 09 stehen 2.202m zur Landung zur Verfügung, auf Rwy 27 2.175m. Bin 10x in LGIR gelandet, 10x auf Rwy 27, dürfte also die Hauptflugrichtung sein. Auf Rwy 13/31 starten vorwiegend Militär-Jets, aber auch Prop's. Die Regionalflugzeuge der Olympic und Aegean benutzen eher seltener die 13/31.
mach 2+ Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Quote Auf Rwy 13/31 starten vorwiegend Militär-Jets.... halte ich mal für ein Gerücht! 1. Länge der Bahn 2. kein arresting gear (Fanganlage) für die Mirage F1 (operiert dort öfters)
Liebherr Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Dann muss es Zufall gewesen sein, dass ich im Frühsommer 2001 auf dieser Bahn mehrere Starts von Militär-Flugzeugen (Prop+Jets) beobachtet habe. Dazu sage ich aber auch noch, dass auf 09/27 Jets der Greece Air Force mit Bremsfallschirm landeten.
mach 2+ Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Genau, LIEBHERR, auf 09/27 hast Du die jets mit Bremsschirm (ohne "fall", drag chute) gesehen. Dort ist auch die Barrier vorhanden. Auf der kürzeren rwy hast Du bestimmt die props gesehen. Ein fighter jet, der auf einer Landebahn OHNE Barrier landen will/soll, muss aus Sicherheitsgründen eine längere Bahn benutzen, oder aber er braucht eine Sondergenehmigung. So kann man in CGN auf auf der langen Bahn mit einer F-4 landen, auch wenn dort keine barrier vorhanden ist.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.