vanDusen Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Geschrieben 19. Januar 2005 Hallo, da ich im März zum dritten Mal innerhalb von 12 Monaten in die USA fliege, bisher mir ums Meilen Sammeln aber noch keine Gedanken gemacht habe, habe ich das dringende Gefühl, genau dieses sollte sich ändern. Nur leider blicke ich bei den Meilenprogrammen nicht so ganz durch. Folgende Ausgangssituation: Geflogen bin ich: 1xUS Air (letzes Frühjahr) und 1x Iberia (Herbst), jetzt ist für März ein United-Flug gebucht. Alles jeweils günstige Buchungsklassen und Preis deutlich unter 400 Euro. Meine Fragen: 1.) Gibt es eine Möglichkeit, die Meilen für die vergangenen Flüge noch irgendwie zu bekommen? 2.) Für den schon gebuchten, aber noch nicht angetretenen Flug kann ich sicherlich noch Meilen bekommen, oder? 3.) Welches Meilenprogramm ist denn für mein Reiseprofil (günstige Buchungsklassen, Reiseziele tendentiell eher Richtung Nordamerika, aber auch nicht all zu häufig) am besten geeignet? Miles&More (LH), Mileage Plus (UA) oder Dividend Miles (US)? Oder noch ein ganz anderes? 4.) Wenn es Promotion-Angebote mit Miles&More-Meilen gibt (Zeitungsabos etc.), können die Meilen dann auch auf ein anderes Programm, z.B. Dividend Miles gebucht werden? Über Tipps durch den Meilen-Dschungel von euch würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, PvD
MatzeYYZ Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Geschrieben 19. Januar 2005 Also, welches Programm für dich das Beste ist, würde ich sagen Mileage Plus oder auch vielleicht Aeroplan von Air Canada, niedrieg Buchungsklassen bekommen auch 100% Meilen Gutgeschrieben und du hast schon ab 25.000 Meilen den Prestige Status, welcher in der Star Silver bedeutet. Dividend Miles würde ich nicht nehmen. Und nun zu Miles and More, also solltest du viele Zeitungsabos machen, deine Bücher bei buch.de oder bol.de bestellen und dazu noch die Payback Karte haben, kann man wieder M&M Empfehlen, weil all diese Sachen bei den Nordamerikanischen Programmen nicht möglich sind, auch kein Übertrag. Ist halt die Frage, ob du wirklich viel Fliegst und auch noch in welcher Klasse, also ob Eco oder Biz. Oder aber du möchtest einen Status erreichen. Meilen nachtragen ist möglich, so weit ich weiss 12 Monate zurück, sollte also bei deinem US Flug noch klappen.
vanDusen Geschrieben 19. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2005 Vielen Dank für die super-schnelle Antwort! Also eine Payback-Karte habe ich nicht und will ich nicht. Diese Datensammelei bei jedem Einkauf mache ich nicht mit - für die 1%-2% Rabatt schon garnicht. Allerdings wäre ich schon gewillt, günstigen Promo-Meilen-Angeboten zu suchen, mit denen das Meilen-Konto aufgefüllt werden kann. Innereuropäisch fliege ich eigentlich immer mit LoCo-Airlines - da scheidet das Meilensammeln also schon aus. Bleiben die Flüge in die USA, die dank Verwandten und Interesse am Land auch weiterhin regelmäßig vorkommen könnten - allerdings im Normalfall nicht häufiger als 1-2 mal pro Jahr. Wenn ich das bei Miles&More richtig sehe, bekomme ich für meinen UA-Flug dort auch die vollen Meilen, nur für den US-Flug nicht, richtig? Wie funktioniert es im Normalfall, wenn ich den US-Flug aus letztem Frühjahr gültig machen will? Brauchen die dann eine Kopie des Tickets, oder was muss ich dann einreichen? Viele Grüße, PvD
MatzeYYZ Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Geschrieben 19. Januar 2005 Dazu brauchst du eine Kopie des Tickets und die Bordkarte, dies alles musst du dann an das Meilenprogramm schicken. Auf Flügen in der W-Klasse bekommst du auf allen Flügen egal ob LH, UA oder ein US-Flug nur 50% der Meilen bei M&M Gutgeschrieben, bei MP, DM und Aeroplan 100% der Meilen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: MatzeYYZ am 2005-01-19 14:42 ]
Bobby Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Geschrieben 19. Januar 2005 Als "Nicht-so-viel-Flieger" mit 1-2 mal pro Jahr Langstrecke würde ich dir auch AC Aeroplan oder UA Mileage Plus empfehlen.Bei beiden Pogrammen verfallen die Meilen nicht sofern du alle 3 Jahre einmal eine Kontobewegung hast. Bei UA gibt es noch volle Meilengutschrift bei günstigen LH-Flügen, bei AC gibt es für die günstigsten LH-Flüge wie bei Miles & More auch nur 50% Meilen. Für eine Flugprämie D-Nordamerika mit 50000 oder 60000 Meilen brauchst du vielleicht länger als 3 Jahre um diese zu erreichen. Bei Miles & More verfallen die Meilen nach 3 Jahren und zudem keine 100% Meilengutschrift für die günstigsten Tarife.
aljoscha Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Geschrieben 19. Januar 2005 hallo, beim meilensammeln muß man nur daran denken daß die meilen auch verfallen können. bei M&M bleiben die erhalten, solange man eine M&M VISA hat.reiserücktrittsversicherung incl. gibt für jeden € umsatz zusätzlich eine meile. zu den meilen bei buchungsklasse W, einfach mal bei lh oder im reisebüro fragen was die nächst höhere klasse kostet.ist manchmal nicht so viel und es gibt volle meilen. zu payback folgendes,ich bin da seit ein paar jahren dabei.mit übermäßiger werbung bin ich bisher nicht belästigt worden.mein einkaufsverhalten habe ich auch nicht verändert wegen der punkte. bei flyertalk gibt es im M&M forum regelmäßig hinweise auf aktionen
djohannw Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Geschrieben 19. Januar 2005 "Auf Flügen in der W-Klasse bekommst du auf allen Flügen egal ob LH, UA oder ein US-Flug nur 50% der Meilen bei M&M Gutgeschrieben, bei MP, DM und Aeroplan 100% der Meilen." Kleiner Fehler: UA-Flüge in allen Buchungsklassen bringen 100% / 500 Minimummeilen. Siehe: http://www.miles-and-more.com/LHeCMS/media...6,292712,00.pdf W-Klasse gibt übrigens ausser UA auch bei BMI volle Meilen, und auch deren Angebote sind in der Klasse W zu buchen (z.B. aktuell MAN-IAD als WCKDF für ~300€ all incl.). Und schließlich gibt es bei SQ auch 100% Meilen für W, aber da werden die Angebote auch mal gerne in Klassen gebucht, die gar keine Meilen geben. Viele Grüße - Dirk
vanDusen Geschrieben 19. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2005 Danke für die Tipps! Hab' auch noch mal den Test auf http://www.reise-preise.de/vielflieger/ gelesen und mich jetzt für Mileage Plus entschieden. In der Tat ist für meine Fluggewohnheiten super, dass die Meilen nicht verfallen. Jetzt bleiben nur noch zwei Fragen: 1.) Die Flüge habe ich gemeinsam mit meiner Freundin absolviert und gebucht. Muss sie sich selbst mei MP registrieren, oder ist es irgendwie möglich, die Meilen auf ein Konto zu buchen? 2.) Hab' gerade nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Tickets und Bordkarten des US-Flügen von letzten Frühjahr nicht mehr habe. (Die doofen Iberia-Tickets fliegen dagegen hier noch rum - wär's doch umgekehrt...) Gibt es noch eine Chance an die Meilen zu kommen, auch wenn die Tickets verschütt gegangen sind? Viele Grüße, PvD [ Diese Nachricht wurde geändert von: vanDusen am 2005-01-19 17:21 ]
MatzeYYZ Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Geschrieben 19. Januar 2005 Das ist ja merkwürdig, Fliege ich UA in W Klasse bekomme ich 100%, fliege ich aber LH W Klasse bekomme ich nur 50%, und das ganze auch noch dann, wenn ich den Flug bei LH gebucht habe, mit LH Code Share Nummer. An LHs stelle würde ich das auch ändern. Den Kunden freuts, so ist es ja nicht.
Tirreg Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Geschrieben 19. Januar 2005 @vanDusen 1) Meilen "poolen" geht leider nicht. Bei Airlines aus dem arabischen Raum (bspw. EK) gibt es Familienkarten, aber sonst kenne ich keine. 2) Ohne Ticket und Bordkarte ist das nachträgliche Gutschreiben wohl nicht möglich. Das Original wird gebraucht, um sicherzustellen, dass Du Deine Meilen nicht schon manuell bei einem anderen Vielfliegerprogramm eingereicht hast. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich bis zu einem Jahr gilt. United ist zwar ganz attraktiv, aber Du solltest auch bedenken, dass sowohl UA als auch AC sowie US momentan ziemliche finanzielle Probleme haben und bei einem Konkurs Deine Meilen wertlos sind. Gerade für Deutsche ist LH m.E. durch die vielen Promos (Zeitungsabos, Payback usw.) trotzdem sehr attraktiv. Zudem ist der LH Silver Status (FTL) der einzige, der wirkliche Vorteile hat (Lounges). All die anderen (besonders so billig zu erreichende wie TG) sind nichts wert, ausser, dass Du bei Laien als "Vielflieger" eindruck schinden kannst ;o) [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tirreg am 2005-01-19 18:25 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.