Marc Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Geschrieben 23. Januar 2005 Wie gestaltet sich die Situation von UA eigentlich momentan? Die Airline ist ja wohl noch in Chapter 11. Kann man derzeit guten Gewissens Fluege bei denen buchen und deren Meilenprogramm nutzen? Oder muss man befuerchen, dass die Airline in naher Zukunft endgueltig bankrott geht und die elektronischen Tickets und Meilen nicht mehr sind als ein paar wertlose Bytes auf irgendeiner Festplatte?
Berti Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Geschrieben 23. Januar 2005 Die aktuelle Lage von United Airlines aber leider in englisch. UAL Reports November Results Reports Operating Loss of $188 Million CHICAGO, Dec. 21 /PRNewswire-FirstCall/ -- UAL Corporation (OTC Bulletin Board: UALAQ), the holding company whose primary subsidiary is United Airlines, today filed its November Monthly Operating Report with the United States Bankruptcy Court. The company reported an operating loss of $188 million for November 2004. Mainline passenger unit revenue decreased 1% year-over-year. Unit costs were up 9% over last year. Excluding fuel, unit costs were flat year-over-year. The company reported a net loss of $87 million, including a $158 million gain from the sale of Orbitz shares and $20 million of reorganization expenses. United continued to deliver strong operational results in November, with an on-time :14 arrival performance rate of 83.2% and a load factor of 76.1%. Employees also exceeded the company's goals for November for customer satisfaction, as measured by definite intent to repurchase. "Due to harsh industry conditions, we must urgently implement additional cost reduction initiatives so that the durable, long-lasting savings required are in place by mid-January," said Jake Brace, executive vice president and chief financial officer. "We have reached a tentative agreement with the Air Line Pilots Association (ALPA), and we look forward to productive negotiations with our other unions. While United continues to face some very difficult challenges, once these savings are in place, no other network carrier is better positioned to be profitable and competitive for the long term." UAL ended November with a cash balance of about $2.4 billion, which included $843 million in restricted cash (filing entities only). The cash balance increased approximately $97 million during the month of November, driven by $185 million in cash proceeds from the sale of Orbitz shares. Because of the gain from the sale of Orbitz shares, the company met its November EBITDAR covenant. About United United Airlines (OTC Bulletin Board: UALAQ) is the world's second largest airline, operating more than 3,500 flights a day on United, United Express and Ted to more than 200 U.S. domestic and international destinations from its hubs in Los Angeles, San Francisco, Denver, Chicago and Washington, D.C. With key global air rights in the Asia-Pacific region and Europe, United is the largest international carrier based in the United States.* United is also a founding member of Star Alliance, which provides connections for our customers to more than 700 destinations in more than 130 countries worldwide. United's nearly 62,000 employees reside in every U.S. state and in many countries around the world. News releases and other information about United can be found at the company's Web site at http://united.com . * Measured by revenue passenger miles as reported to the U.S. Department of Transportation for 12 months ending June 2004, the most recent comparison data available. Worldwide Communications: Media Relations Office: 847.700.5538 Evenings/Weekends: 847.700.4088 SOURCE UAL Corporation 12/21/2004 CONTACT: Worldwide Communications of United Airlines, Media Relations Office, +1-847-700-5538, or Evenings-Weekends, +1-847-700-4088 Web site: http://www.united.com (UALAQ)
Gast Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Geschrieben 24. Januar 2005 Guten gewissens kannst du wohl bei keiner US-Airline buchen. US, AA, UA kämpfen um das überleben, NW hat kürzlich einen hohen Verlust gemeldet. Bzgl. deiner Frage eine Nachricht von jahoo Wie die "Chicago Tribune" am Sonntag berichtete, geht der CEO der UAL Corp. davon aus, dass die Muttergesellschaft der zweitgrößten US-Fluglinie im Herbst dieses Jahres aus dem Gläubigerschutz treten wird. Der UAL-Konzern operiert seit mehr als zwei Jahren unter Gläubigerschutz nach Chapter 11 - länger als von vielen in der Luftfahrtindustrie erwartet. Seit Dezember 2002 hat der Konzern Verluste in Höhe von über 4 Mrd. Dollar verzeichnet. Die Gewerkschaften haben im Rahmen der Restrukturierung bereits Kürzungen in Höhe von 2,56 Mrd. Dollar zugestimmt, weitere 725 Mio. Dollar an jährlichen Arbeitskosten will UAL bis Ende Januar erreichen. Die Aktie von UAL beendete den Handel am Freitag an der OTC bei 1,20 Dollar (-0,83 Prozent). Welche US-Airline hat eurer Meinung nach die schlechtesten Aussichten auf Regenerierung? DL, US, AA scheint es ja so ziemlich gleich stark getroffen zu haben
MatzeYYZ Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Geschrieben 25. Januar 2005 Also ich würde sagen, DL und auch US, warum? DL ist gerade dabei mit dem Preisdumping ihr eigenes Grab zugraben, das kann einfach nicht gut gehen. US schwer zusagen, ob die innerhalb von so kurzer Zeit noch mal die Kurve kriegen, UAL da bin ich mir ganz sicher, das die wieder ganz Gesund werden, es hat jetzt zwar länger gedauert als geplant, kann aber auch lange Sicht besser sein, als auf die Schnelle aus dem Verfahren rauszukommen um dann ein paar Monate später drin zusein. Im allgemeinen finde ich aber, gehört das Chapter 11 abgeschafft, es verzehrt den Wettbewerb meines erachtens stark, gerade auf den Interkontflüge.
Gast Geschrieben 27. Januar 2005 Melden Geschrieben 27. Januar 2005 Ui. Mich betrifft es irgendwie auch, daher zwei Fragen an die Experten: 1. Ich will im September/Oktober in die USA: Wann buchen, wann wird es knapp mit günstigeren Tickets? 2. Welche US-Airline würdet ihr denn bis dahin auf gar keinen Fall nehmen? Ist das echt so ein Risiko?
Asterix Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Geschrieben 28. Januar 2005 Ich denke, dass US ihrem Ende nahe ist und bei Eintritt der entgültigen Pleite mit UA verschmolzen wird. Was die Wettbewerbshüter in den USA bis dato verhindert haben, wird der Markt fördern.
AvroRJX Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Geschrieben 28. Januar 2005 CO oder NW wären meine "Tips"- aber ob und wer überhaupt schließen muß - das steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Bis zu Chapter 7 ist es ein weiter Weg! DL hat mit seinem Rekordverlust natürlich die Situation ganz gefährlich verändert und mit seiner unvernünftigen Preispolitik in der Branche ganz erheblichen Schaden angerichtet. Aber überleben könnten nach wie vor alle, am wenigsten vielleicht US und flyi. Ich erlaube mir zusätzlich noch darauf hinzuweisen, das alle großen US-Airlines Maschinen für den strategischen Lufttransport der US-Streitkräfte bereit stellen - allen voran NW, gefolgt m.W.n. von CO und UA! Ohne deren Maschinen sind die US-Streitkräfte kaum mehr schnell verlegbar...... es kann also politisch kaum gewollt sein, jetzt einen der großen US-Carrier vor die Hunde gehen zulassen.........
AirMichi Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Geschrieben 28. Januar 2005 Ich glaube auch, daß es United den Umständen entsprechend gut geht. Für US hingegen sehe ich keine allzugroße Chance zu Überleben, vor allem im Hinblick auf das Preisdumping von Delta. Grüße, AirMichi
PHXFlyer Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Geschrieben 28. Januar 2005 <<Welche US-Airline würdet ihr denn bis dahin auf gar keinen Fall nehmen? Ist das echt so ein Risiko?>> Also, das Ticket wuerde ich eh' nicht vor Anfang August kaufen, wenn Du erst im September oder Oktober fliegen willst. Du kannst also in aller Ruhe die Entwicklung beobachten, bevor Du endgueltig buchst. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du auch dann noch die gleiche Auswahl aller US Airlines antriffst, die zur Zeit auch ueber den Atlantik fliegen, vielleicht sogar noch eine zusaetzliche ... Delta hat uebrigens nicht mit dem neuen Tarifsystem angefangen - die Ehre gebuehrt America West. Auf letzteres hat dann US Air mit den sogenannten "GoFares" reagiert. Erst dann ist Delta mit den "SimpliFares" gefolgt. Und nachdem US in der gluecklichen Lage ist, mit allen Arbeitnehmerparteien neue, aeusserst vorteilhafte Tarifvertraege abgeschlossen zu haben, sind die Karten wieder neu verteilt. Einstweilen steht United mit dem ungeloesten Pensionsproblem und dem drohenden Streik der Mechaniker wesentlich schlechter da.
djohannw Geschrieben 29. Januar 2005 Melden Geschrieben 29. Januar 2005 @PHXFlyer: Du hast natürlich Recht bezgl. des Tarifsystems, das HP vor Jahren schon eingeführt hat, allerdings ist nach der Schließung des Hubs in CMH (war doch Columbus OH, oder?) die Airline auch kein Nationwide-Carrier mehr - neben ein paar Transcons ist deren Netz doch sehr west-lastig. Die Go-Fares sind aber keine Reaktion von US auf dieses Tarifsystem. Sie waren eine Reaktion auf den Einzug von WN in PHL, und ich konnte im vergangenen April den Beginn der Promotionkampagne zu diesen Tarifen in einem Flughafenhotel nahe PHL selbst beiwohnen (ich war da zu einem anderen Seminar) - war ganz schön laut, und der eklig gelbe Bus dazu stand vor der Tür. Wer ist denn Deiner Meinung nach der zusätzliche T/A-carrier? HP? B6 wohl kaum so schnell, TZ eher auch nicht, WN hat keine Ambitionen, und FL wird zwar die Ambition nachgesagt, aber nicht die Fähigkeit. WO hat sich wieder auf Vollcharter verlegt, also auch eher undenkbar, und NK halte ich persönlich für völlig ausgeschlossen. Viele Grüße - Dirk
PHXFlyer Geschrieben 29. Januar 2005 Melden Geschrieben 29. Januar 2005 @Dirk: Die neue Gesellschaft firmiert z. Zt. unter dem Namen 'Skylink Airways', allerdings wird sie den vor dem Markteintritt noch aendern. Ich sehe es jetzt als sicher an, dass diese Airline im Laufe dieses Jahres an den Start geht. Sie haben die Finanzierung, die Flugzeuge (B767-300ER), und stehen kurz vor der Zulassung durch die FAA. Nochmal zu US Airways: Die GoFares sind keinesfalls als unmittelbare Reaktion auf den Einzug von Southwest in PHL zu verstehen. Das wuerde kaum erklaeren, warum US die auch in Charlotte anbietet, wo Southwest gar nicht vertreten ist. US hat das schon seit langem im Rahmen des Umstrukturierungsprogramms geplant, und dabei in Pressekonferenzen imer wieder namentlich America West als Rollenmodell hervorgehoben. Columbus hat uebrigens fuer AWA nie eine grosse Rolle gespielt. AWA ist aber an allen bedeutenden Flughaefen der Ostkueste mit Fluegen nach PHX und LAS und bietet zahlreiche Umsteigeverbindungen insbesondere nach Kalifornien und Mexiko an. Obwohl ich beispielsweise in NYC wohne,habe ich in den letzten 8 Wochen allein bei AWA 15.000 Meilen zusammengeflogen.
djohannw Geschrieben 29. Januar 2005 Melden Geschrieben 29. Januar 2005 @PHXFlyer: Hier ist das erste offizielle Presserelease zu den "GoFares" von US: http://www.usairways.com/about/press_2004/nw_04_0429.htm Unter anderem steht da: "Baldanza added that unlike some of the other low-fare providers that might require customers to sacrifice a level of service, US Airways offers much more. For example, when traveling on US Airways, customers get: - Advance seat assignments - Pre-boarding for Preferred Dividend Miles members - A First Class cabin with the ability to upgrade from Coach Class on many fares - In-Flight Café on select flights - Ability to earn frequent flier miles for travel to and from more than 700 worldwide destinations through US Airways’ participation in the Star Alliance beginning May 4." HP hat aber sowohl ein Vielfliegerprogemm mit Verbindung zu BA (was nicht mit Star Alliance vergleichbar ist, aber immerhin eine Menge Ziele weltweit eröffnet), assigned seating gibt es bei HP auch und genauso eine F-Kabine (und ich glaube auch Food-for-Purchase). WN hingegen hat nichts davon - damit kann man sich an fünf Fingern abzählen, gegen wen diese Tarife gerichtet sind. Zudem ist die Meldung vom 29.4.2004, exakt sechs Tage bevor WN den Flugbetrieb in PHL aufgenommen hat. Und die angebotenen Ziele sind genau die, die WN zuerst bedient hat (und die im Juli die der ersten Erweiterung). Daher denke ich schon, dass die GoFares als Reaktion auf den Markteintritt von WN in PHL zu sehen sind - dass es sie ex-CLT auch gibt, ist vermutlich Bestandteil der Abwehr von US, zumal WN ja demnächst auch ex-PIT fliegt. Und da CLT für US-domestic bei US immer wichtiger wird, hat man da wohl einfach schonmal vorgebaut. Bzgl. Skylink: Das glaube ich erst, wenn die erste Maschine den Boden in Europa erreicht hat...! Aber Du hast Recht, dort sind in der Tat Flüge BWI-STN/CDG ab Mai 2005 im Gespräch. Viele Grüße - Dirk [ Diese Nachricht wurde geändert von: djohannw am 2005-01-29 11:28 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.