Zum Inhalt springen
airliners.de

LH plant Verkauf von BD Anteilen

Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LONDON (dpa-AFX) - Die Deutsche Lufthansa will sich nach einem Bericht der Londoner Tageszeitung "The Telegraph" von ihrer Beteiligung an der britischen Regionalfluggesellschaft bmi British Midland trennen. Wie das Blatt (Dienstagausgabe) ohne Quellenangabe berichtete, habe die Fluggesellschaft ihren Anteil von 30 Prozent minus eine Aktie den Konkurrenten Virgin Atlantic und British Airways Plc (angeboten.

In diesem Jahr könnte der Aufsichtsratchef von bmi, Michael Bishop, seine Verkaufsoption nutzen und der Lufthansa 50 Prozent plus eine Aktie zu dem selben Preis zu verkaufen, zu denen er 1999 der Lufthansa 20 Prozent verkauft hatte, berichtete die Zeitung. Im vergangenen Jahr hat die Lufthansa durch ihre Beteiligung bmi 76 Millionen Euro verloren. Während ein Sprecher von British Airways den Bericht nicht kommentieren wollte, verwies ein Sprecher von Virgin auf zurückliegende Aussagen. Man habe immer gesagt, eine Vereinbarung sei möglich

Geschrieben

damit würde man einen partner und star alliance mitglied dem wettbewerb zuspielen?

das wäre ja fast grotesk ....

wenn LH der laden nach optionsausübung mehr als zur hälfte gehören würde dann muss man sich doch unternehmerisch mehr zutrauen und was draus machen, da sind jede menge interessante slots dabei, das inflight produkt ist gut, das meilenprogramm vielgelobt, und auf der insel ist LH doch eher schwach ...

Geschrieben

Aus meiner Sicht und nach persönlichen (und gegebenermaßen sehr subjektiven) Erfahrung findet die Zusammenarbeit LH/BM so gut wie nicht statt. Mein leidiges Thema ist die Strecke CGN - LBA, die ich dientslich regelmäßig fliege, und leider nicht mehr mit LH/BM, sondern mi KL. Die Flugpläne sind absolut nicht angepaßt (über LHR, CDG oder BRU), es gibt keine Durchgangstarife, denn - so schreibt mir LH in einem Brief - "Leeds/Bradford befindet sich nicht auf der Streckenkarte von LH" - auch wenn dieser Flughafen von einer Partnerairline bedient wird.

Außer Anschlussflüge innerhalb von England - gibt es denn viele Leute, die aus Deutschland z.B. über Manchester in die USA fliegen? Die Verbindungen kommen nigendswo vor (außer auf http://www.flybmi.com).

Sehr schade eigentlich, denn BM ist sehr gut - sogar auf den kürzesten Inlandsstrecken wird Full-Service angeboten. Auch wenn man das als Kompensation für den Flug im ziemlich betagten und abgenutzten F100 versteht.

Geschrieben

LH versucht da offensichtlich aus einem deal herauszukommen, das nach heutiger Sicht pure Geldvernichtung ist. Sir Michael kann anscheinend seine Aktien zu ca. GBP 229, also ca., €330 Mio verkaufen und das sind sie heute nicht mehr wert. Das ist halt das Problem, wenn man in besseren Zeiten das Ergebnis der due diligence in eine Option schreiben lässt. Wegen der schleppenden open sky Verhandlungen sind die slots in LHR auch zu hoch bewertet und Änderung ist nicht in Sicht.

Anscheinend ist das deal in doppelter Hinsicht negativ für LH, weil man auch am Streckenpool D/GB Geld verliert und ohne die code shares besser stünde.

Wenn man dann sieht das BMI quasi keine/kaum feeders in die beiden hubs unterhält stellt sich bei LH schon die Frage was die Kooperation soll. Man deckt selber den Hauptmarkt sehr gut ab, danach kommt in UK bekanntlich lange nichts und BHX/MAN sind auch gut angebunden. Da bleibt neben NCL und EDI noch GLA und das wär's eigentlich auch. Die LHR/HAJ Strecke kann CL übernehmen. Ergo, ein Ende mit Schrecken macht da vielleicht mehr Sinn.

Geschrieben

Stimme Skytruck vollkommen zu, was den Verkehr zwischen D und UK betrifft. (Als ich letzten Sommer nach Inverness flog war ich der einzige Kunde auf Hin und Rückflug mit LH-Ticket/Flugnummern auf dem Flug.)

Für die Star Alliance bringt die BMI in ihrer heutigen Form auch nicht viel. Die zwei, drei täglichen Transatlantikflüge ab man sind keine echte alternative zu BA/One World. Ein Einstieg der Virgin Atlantic bei BMI (oder eine Fussion) wäre also eine durchaus denkbare Alternative, insbesondere mit dieser Airline als Star Alliance Mitglied.

Geschrieben

Mir scheint, dass bei der LH das Denken in Quartalsergebnissen zunehmend die Oberhand gewinnt.

Insgesmat denke ich schon, dass BM eine durchaus wichtige Funktion für die Star Alliance erfüllt. UK und insbesondere LHR sind die wohl wichtigsten Luftfahrtmärtke in Europe. Ohne die Präsenz von BMI im britischen Innlandsmarkt gäbe es für Kunden von dort wohl keinen Grund mehr sich dauerhaft für die Star Alliance zu entschließen. Somit erfüllt die BMI für alle anderen Airlines wichtige Feeder-Dienste von LHR aus. Ansonsten ist nämlich kein anderer Star Carrier wirklich stark im britischen Markt, auch LH ist dort eher schwach.

Und nicht zu unterschätzen sind meines Erachtens auch die Slots in LHR. Es ist mittlerweile klar, dass LHR frühestens in 15 Jahren - wenn überhaupt - eine neue Runway bekommt. Die Slots werden also auf absehbare Zeit auf keinen Fall an Wert verliehren. Im Gegenteil ist sogar davon auszugehen, dass Bermuda II mittelfristig passe seien wird. Dann sind die 14% Slots in LHR Gold wert.

Dass BMI für die LH im Moment wenig zu bringen scheint, liegt aber auch an der LH selbst. Teil der Beteiligung durch die LH war unter anderem damals, dass LH alle Flüge LHR-FRA/MUC selbst übernommen hat. Ich weiss aber nicht, ob BMI diese Slots der LH nur temporär überlassen hat oder ob die LH diese vollständig in ihren Besitz genommen hat.

Auf der anderen Seite wäre BMI für Virgin natürlich auch eine perfekte Ergänzung. Nur könnte auch die LH mittelfristig auch mehr aus der BMI machen. Ich würde der LH sogar nahe legen, sich eine Beteiligung an Virgin zu überlegen and dann die Kräfte von Virgin und BMI zu bündeln.

Heathrow bleibt einer der wertvollste Flughäfen der Welt, da sollte man sich nicht einfach zurückziehen sondern versuchen den Laden in Ordnung zu bringen.

Geschrieben

falls ich euch falsch verstanden habe korrigiert mich. aber: wenn die LH Anteile von VS übernommen werden sollten, ist BD/VS nicht der STAR verloren gegangen da SQ 49% der Anteile an Virgin Atlantic besitzt.

Und es wäre ja konsequent von LH nach und nach ihre beteiligungen auf den Prüfstand zu stellen und dann je nach Ergebnis der Prüfung die Antiel abzustoßen.

Geschrieben
Sehr schade eigentlich, denn BM ist sehr gut - sogar auf den kürzesten Inlandsstrecken wird Full-Service angeboten. Auch wenn man das als Kompensation für den Flug im ziemlich betagten und abgenutzten F100 versteht.

Will zwar nicht pingelich sein, aber der 2LC ist BD icon_wink.gif

Zu meiner eigentlichen Frage zu diesem Zitat:

Was verstehst du unter Full Service? Als ich letztes Jahr mit der BD flog, ebenfalls F100 sowie A320, gab es meiner Erinnerung nach außer getränken nichts.

Kann mich aber auch täuschen, da mein Gedächtnis nicht das allerbeste ist icon_smile.gif

Geschrieben

Das LH nur in Quartalsergebnissen denkt ist ja für "uns Aktionäre" nicht verkehrt, voriges jahr gab es überhaupt keine Verzinsung auf das eingesetzte Kapital und der kurs ist auch weit davon entfernt wo er eigentlich sein sollte. Und nur für die "Naturaldividende" in der Köln Arena habe ich die Aktien auch nicht.

Das mal nebenbei. Das ein Vorstand versucht, vorsätzliche Kapitalvernichtung zu vermeiden ist erst mal positiv. Den Vertrag kennt man ja nicht, aber wenn Sir Michael tatsächlich € 330 Mio verlangen kann und die Option auch durchsetzen kann, dann macht es schon Sinn, z.B. bei Sir Richard anzuklopfen und zu fragen was er denn eventuell für's Päckle zahlen würde. Kann ja sein das BMI für Virgin wertvoller ist als LH.

Wenn dadurch die Kapitalvernichtung geringer ausfällt und man obendrein noch aus dem codeshare rauskommt, dann ist das doch "cash in de Täsch". LH zieht aus den Hauptmärkten sehr viele Langstreckenpassagiere über die Hubs, merke ich jedesmal wenn ich FRA/LHR fliege was da so alles an Umsteigern drin ist. Die Terziärmärkte kann man ohne Umsteigen in LHR erschließen, notfalls fliegen halt CRJ's nach BFS,BRS,LBA und GLA. Und ganz nebenbei, so doll sind die connections on BA via LHR auch nicht.

Geschrieben

Ich glaube, dass es sich bei dem Verkaufsangebot an BA und VS um einen geschickten Schachzug handelt, denn BA wird ohnehin kaum an einer Übernahme interessiert sein. Für VS ist das Inlandsnetz wertvoll und man nutzt ja auch schon Europa-Strecken von BD. Ich denke vielmehr, dass alles darauf hinausläuft, dass VS die Anteile übernimmt und Star beitritt, zumal man in dem eigenen 49% Anteilseigner SQ ja auch den Fürsprecher hätte. Das würde den britischen Markt für die Star Alliance noch besser erschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Markt aufgeben will. Insofern meine ich, ein geschickter Schachzug nur, der von dem eigentlich Vorhaben ablenken soll!

Geschrieben

@XQ-NUE:

natürlich hast du recht: BD (und nicht BM) - mea culpa!

also auf den Flügen LHR-LBA oder LBA-LHR, die höchstens 35-40 Min. dauern, gab es immer auch was zu essen - in einem kleinen Box praktisch zusammengepackt: Sandwich, Obst, Kleinigkeiten, je nach Tageszeit. Und - ja, ich sehe schon die Frage kommen - ich flog in Eco.

Geschrieben

Ich bin gerade gestern mit BD NCE-LHR und heute abend LHR-NCE geflogen, da gab es (bei jeweils mind. 2 Stunden Blockzeit) neben zwei Getränkerunden nur zwei abgepackte sandwiches, was eigentlich exakt dem neuen LH-Eco-Service auf Auslandsflügen mit ähnlicher Länge entspricht.

"Virgin BMI" als Star-Alliance-Mitglied würde auf jeden Fall Sinn machen. Das Angebot an BA erfolgt vermutlich nur, um Bishop etwas unter Druck zu setzen. Wenn er eine Option zum Verkauf seiner Anteile hat, dann dürfte die ja nicht automatisch verfallen, nur weil LH die Anteile weiterverkauft.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...