Zum Inhalt springen
airliners.de

etix

Jorcha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey

ich hab mal ne frage hinsichtlich der e-tickets(etix) von lufthansa.

ich hab letzte woche bei opodo auf meinen namen ein LH-ticket fra-ham/ham-fra gebucht. da ich keine kredidkarte habe, habe ich kurzerhand die meiner mutter genommen. soweit so gut.

dann wollte das buchungssystem von opodo irgendwann wissen mit welcher karte ich den identifikationsnachweis beim check-in erbringen wollte: zur auswahl standen vielfliegerkarte und kreditkarte. ich hab dann die kreditkarte ausgewählt und die kredidk.nr. eingegeben.

meine frage ist jetzt, ob ich mich damit identifizieren kann; schließlich ist das ja die kreditkarte meiner mutter auf der auch logischerweise nicht mein name steht, sondern der ihre.

ich hab natürlich auch bei opodo und lh angerufen, ob das geht: die lh-dame konnte mich nicht davon überzeugen, dass sie sicher sagen könnte, ob das geht und der bei opodo meinte das geht. trotzdem wollt ich sicher gehn und lieber noch mal hier nachfragen, ob das geht.

schöen tag noch

Jorcha

Geschrieben

Hi Jorcha,

ich weiß nicht ob du mit oder ohne Gepäck verreisen wirst.

Du hast zum einen die Möglichkeit über die Quick Checkin Automaten einzuchecken. Die gibt es in FRA auch mit Gepäckband. In HAM bin ich mir nicht sicher, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß.

Bei diesem Checkin brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass du eine KK mit "falschem" Namen hast.

Ansonsten ist es bei der LH auch ohne Probleme möglich sich am normalen Counter mit seinem Personalausweis das Ticket abzuholen. Denn es kommt immer mal wieder vor, dass der Automate die Karte verweigert.

Guten Flug.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magic am 2005-01-25 16:49 ]

Geschrieben

es sollte eigentlich kein problem sein. auf einer kreditkarte können ja auch die etix buchungen von mehreren personen drauf sein, was dann bedeutet dass die kreditkarte und die person der das ticket gehört auch unterschiedlich sind.

aber du musst auf alle fälle die kreditkarte von deiner mutter mitnehmen und beim c/i vorweisen. und ich würde auch auf alle fälle einen ausweis (deinen ausweis, am besten reisepass) zur identitätsüberprüfung mitnehmen.

so ist es doch oder?

Geschrieben

Zum Thema etix hätte ich da auch mal noch eine Frage, auch wenn diese in eine ganz andere Richtung geht.

Ich habe bisher etix immer nur über unser Reisebüro für die geschäftlichen Flüge gebucht und natürlich dann auch vom Reisebüro die Rechnung bekommen. Wie läuft es denn, wenn ich nun direkt über die LH-Website einen etix-Flug buche? Bekomme ich dann eine Rechnung von der LH um mit meiner Firma abzurechnen?

Geschrieben

Beim Check-In am Automaten bekommt man auch immer eine Quittung mit Aufstellung sämtlichen Daten wie Flüge, Passagiere und Beträge. Dies gilt dann als Beleg.

Geschrieben

du bekommst sowohl beim automaten als auch beim gewöhnlichen c/i schalter neben deiner bordkarte bei antreten des ersten fluges (hinflug) noch die rechnung auf eine zweite bordkarte ausgedruckt.

wenn dir das reisebüro diesen passenger receipt bereits bei der buchung ausgedruckt hat bekommst du ihn jedoch nicht mehr.

Geschrieben

Ich dachte bei LH kann man endlich auch ohne Karte ein etix kaufen, wie bei jeder normalen Airline.

Das etix ist nicht auf einer Karte drauf, sondern die Karte dient bei LH als FOID (Form of Identification). Die zeigt praktisch dass du berechtigt bist für dieses etix einzuchecken. Bei Finnair z.B. genügt ein Personalausweis, was ja auch logischer ist. Man kann auch

bei Finnair ein FOID nehmen (also Karte), dann hat man halt den Vorteil dass man am Automaten einchecken kann.

Die Quittung bei Finnair erhält man unkompliziert per eMail.... oder man holt sie am Ticketschalter ab, wenn man sie benötigt. Bei LH wurde mir mal gesagt man könne diesen Beleg nur ein einziges Mal erstellen.

Mit einer fremden Kreditkarte sehe ich das kritisch, aber ich würd dann einfach am Automaten einchecken. Auf alle Fälle würd ich eine Vollmacht deiner Mutter mitgeben lassen, dass sie halt unterschreibt dass sie weiss dass da dein etix drauf ist...etc...

Geschrieben

etix bei lh ist auch ohne kreditkarte bzw. vielfliegerkarte möglich. allerdings muss man das bei der buchung richtig auswählen (foid = lichtbildausweis).

wenn das etix jedoch auf der kreditkarte drauf ist (wie in diesem fall), würde ich auf keinen fall ohne kreditkarte zum flughafen fahren.

Geschrieben

@LHflyer - am schnellsten und einfachsten geht es bei LH wenn man in sein Kundenprofil (Voraussetzung M&M) eine oder zwei Kreditkartennummern hinterlegt. Dann kann man bei der Buchung aussuchen, welche man belasten will, sich den Beleg ausdrucken, außerdem wird von der Kreditkartenfirma mit deren Abrechnung detailliert der Flug aufgeführt.

Vorgang dauert maximal 2-3 Minuten, Reisebüros braucht man dazu (sorry mates) nicht mehr.

Geschrieben

hey ng-snl7

also so wie ich das sehe ist das bei LH definitiv nicht möglich nur mit Lichtbildausweis einzuchecken, man kann "foid (lichtbildausweis)" bei der buchung NICHT auswählen.

aber danke für eure antworten. dann werde ich wohl mit kreditkarte und vollmacht zum flughafen gehn.

jorcha

Geschrieben

Hi @all,

ich versuche jetzt mal das Thema ETIX geradezurücken.

Wie schon beschrieben gibt es beim ETIX das FOID-Verfahren für das ETX. D.h. das man bei der Buchung eine Kreditkarte, M&M-Karte oder neuerdings auch eine EC-Karte als FOID-Item(Form of Identifikation) angibt.

Mit selbigen kann man dann am Quick Check-In Automaten einchecken oder auch ganz normal beim gemeinen Check-In Personal. Das ETX wird dann einfach durch die einmalige Kartennummer gefunden.

Desweiteren gibt es seit geraumer Zeit das sogenannte NON-FOID verfahren. Dies ist im Endeffekt das gleiche System, mit dem Unterschied das keine Kartennummer zur Identifikation mehr gespeichert wird. Einchecken kann man dann entweder am normalen Check-In mit einem Lichtbildausweis oder, wenn bekannt, mit der Ticketnummer (220-123456789) Desweiteren kann man aber immer noch mit einer Kreditkarte die auf den Namen des Passagiers läuft, am Automaten einchecken. Dazu steckt man die Karte in den Automat und gibt dann noch das Reiseziel an. Durch den Namen auf der Karte und das Reiseziel wird dann normalerweise das ETX gefunden. Dies klappt aber leider nicht immer 100% sodass man dann doch zum normalen Check-In muss.

@PW77,

Es ist richtig das der "Itinery Receipt" nur einmal erstellt wird. Dies hat aber Steuerrechtliche Gründe da dies ein offizieller Beleg für das Finanzamt sein kann.

@Jorcha,

mach dir keinen Stress mit irgendwelchen Vollmachten und geh einfach mit einem Lichtbildausweis zum Check-In. Wichtig ist, das der Passagier mit dem Namen im Ticket übereinstimmt

Ich hoffe damit alle unklarheiten ausgeräumt zu haben.

Gruß

sunday

Geschrieben

hallo jorcha

ich schaffs auch nicht über die lh homepage eine etix-buchung mit lichtbildausweis zu machen. sehr merkwürdig!

prinzipiell ist es dennoch möglich auch wenn sie es scheinbar auf der homepage nicht anbieten. wenn du deinen lh flug etwa über die aua homepage buchst funktioniert es sehr wohl.

Geschrieben

Hallo,

ein etix kann bei LH nicht direkt mit mit einem Luftbildausweis als Identifizierung gebucht werden. Das geht nur indirekt:

Auf der deutschen LH-Website können Tickets mit Zahlung per Kreditkarte oder per Bankeinzug von einem deutschen Bankkonto gebucht werden.

Bei Zahlung mit Kreditkarte kann man das etix auf die Kreditkarte oder eine M&M Karte ausstellen lassen. In diesem Fall ist beim Check-In die angegebene Karte NICHT erforderlich, es genügt ein Lichtbildausweis bzw. Reisepass bei Reisen in Länder, die letzteren erfordern. Mit diesem kann man dann einchecken, die Passagier- und Buchungsdaten sind im System.

Bei Zahlung per Bankeinzug ist unbedingt die Maestro-Karte des entsprechenden Kontos erforderlich. Zumindest kann man das etix nicht auf eine M&M Karte ausstellen lassen.

Ob gegebenenfalls ein Check-In mit Lichtbildausweis und ohne Maestro Karte möglich ist, kann einem sicherlich die LH Hotline beantworten.

Die Sache mit etix auf Kreditkarte und Reisepass habe ich persönlich schon erlebt. Ein Freund hatte seine Kreditkarte, auf deren Nummer das etix gebucht war, vergessen. Er konnte problemlos mit seinem Reisepass für Hin- und Rückflug einchecken.

Grüße, Carsten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...