Zum Inhalt springen
airliners.de

Verspätungen in LOWW

Panzi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hab gerade auf der internetseite des flughafen wien gesehen, dass sämtliche flüge mindestens 90 min. verspätet sind.

ist das wegen dem bissl schnee hier in wien?

lg panzi

Geschrieben

Schnee (aktuell ca. 20cm in MUC)in Verbindung mit Wind und Temperaturen von 6-7 Grad Minus machen die Runways und Taxiways extrem rutschig. Gehe davon aus das in Wien ähnliches Wetter mit etwas weniger Schnee vorherrscht. MUC hat auch viele Delays und Diversions nach NUE und STR.

Geschrieben

inzwischen sind hier in Korneuburg (nördlich von Wien) schätzungsweise gute 30 cm Schnee, alles von heute Nachmittag bis jetzt, und noch immer schneit es wie verrückt.

Das dürfte also wohl der Grund sein.

Geschrieben

Hab gestern in einer der betroffenen Maschinen gesessen. Wer hier was von "bissel Schnee" sagt, der hätte sich mal nach Schwechat begeben sollen.

Mein kleienr Geschäftstrip gestern per Air Berlin war eigentlich geplant mit den Daten:

DUSVIE 0600-0730

VIEDUS 1700-1830

Nach einer fünfstündigen Verspätung letzte Woche hatte ich eigentlich gehofft, dass es diesmal problemlos vonstatten gehen würde. Nö. War aber nicht, Diesmal war’s aber wirklich nicht im Zuständigkeitsbereich der Fluggesellschaft.

Während der Hinflug ganz ereignislos abgewickelt wurde, konnte man schon gegen Mittag sehen, dass sich im Laufe des Tages ein kleines weißes Problem ergeben würde. Und damit meine ich jetzt nicht die „weißen“ Probleme, die Herr Konstantin Wecker hat, wenn er von der geraden Linie abweicht, nein, ich meine das weiße wirbelnde Zeug.

Äußerlich schon anzusehen, entwickelte sich das Schneegestöber schnell zu einem veritablen Schneesturm, der bei meiner Ankunft in VIE geradezu sibirische Ausmaße annahm. Schön anzusehen war es ja – innerhalb kürzester Zeit lag eine dicke, bestimmt 15 cm starke Schneeschicht auf dem Vorfeld, die Lichter reflektierten jede Flocke des fast schon waagerecht anstürmenden Schneebestandes und alles machte eine verwunschen Eindruck.

Grund für Verwünschungen gab’s dann auch bald- das Boarding war eine halbe Stunde verspätet abgeschlossen und dann saßen wir da also in unserer Boeing. Und saßen… und saßen… nach erster Auskunft würde uns eine Enteisung etwa gegen 1810 zur Verfügung stehen, aber da das Equipment dank des Schneesturms völlig überlastet war, verloren wir auch diesen Slot. Endlich, gegen 1930 gingen wir off-block und machten uns unter Aufwirbelung massiver Schneewolken auf dem Weg zum Enteisungsplatz. Der Taxiway war nur notdürftig geräumt – es war gerade mal die Mittellinie zu sehen und etwas freie Fläche rechts und links des Bugfahrwerkes. Die Begrenzungslichter waren vom Schnee verschluckt.

Auch die Enteisung war eindrucksvoll anzusehen – aber natürlich zeitraubend. Schließlich, gegen 20 Uhr, gingen auch wir endlich auf die teilweise schneeverwehte aktive RWY (was mich etwas nervös machte), beschleunigten und verließen schließlich VIE.

Mit 2:45 Verspätung dann landeten wir in DUS, wo wir beim Verlassen der Maschine in die sichtlich genervten Gesichter der Passagier für den nächsten Umlauf starrten, die dort ungeduldig auf ihren Flug nach BGY warteten. Ich frage mich inzwischen, ob der Rückflug aus BGY überhaupt nach DUS gegangen ist, weil die rein physikalisch nicht vor etwa 2 Uhr wieder am Rhein-Ruhr-Airport hätten sein können, und die Butze dann dort dicht ist.

Geschrieben

Wien versinkt im Schnee, hier in Wien-Hietzing haben wir ca. 50cm Neuschnee. Das ist für Wien eine Sensation. Ich kann mich nicht erínnern, daß es in den letzten Jahren in kürzester Zeit so viel geschneit hätte. Leider schneit es in Wien eher selten. Deswegen reagieren manche Körper sehr überrascht, als wäre Schneefall etwas komplett Neues.

Also, von a bissl Schnee kann nicht die Rede sein.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: OS-A330 am 2005-01-27 10:20 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OS-A330 am 2005-01-27 11:30 ]

Geschrieben

hmm

wohne jetz seit 3 jahren in wien und komm ursprünglich aus einer gegend wo im winter ziemlich viel schnee liegt.

bin jetz eben den dritten winter in wien und jedes jahr noch hats ein paar tage gegeben wo so viel schnee liegt wie jetz eben und immer wieder ist es chaos. ich frage mich schon warum die leute es nicht schaffen sich auf die verhältnisse vorzubereiten.

ebenso müsste das doch am airport sein - ist es nicht möglich wenn man durch wettervorhersagen auch schon gewarnt wurde, die nötigen maßnahmen zu treffen um solche verspätungen zu verhindern?

lg panzi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...