Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Zukunft von NUE

chu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ersteinmal an alle, ist mein erster Post hier, ich lese aber schon seit mehr als 2 Jahren eifrig hier mit.

Nun zum Topic:

Wie sieht die Zukunft von NUE aus? Kommen denn richtige LCC's ausser Centralwings? Oder bleibt die Momopolstellung der AB wie gehabt?

Gibt es oder gab es nicht einmal Überlegungen der BA, von NUE nach LHR mit ERJ145 zu fliegen und NUE somit ins Oneworld-Netz einzubinden?

Wird die LH weiter reduzieren (außer den MUC-Strecken, deren Frequenz ja erhöht wurde)? Laut flycity.de sollen ja alle ATR's kurz oder lang ausgeflottet werden (die ersten beiden gehen ja schon bald an KI und stehen zum Abgabecheck in NUE). Lassen sich dann noch die Strecken nach CGN, HAM, TXL usw. mit den verbleibenden und neu hinzukommenden Jets (CRJ, BAe) wirtschaftlich betreiben? Oder wird dann Contact Air weitere Routen übernehmen (wie beispielsweise schon NUE-BRU, einige NUE-MUC, NUE-DUS)?

Wie sieht es mit der KLM aus? Nach AMS solls ja super laufen mit der F70. Gibts evtl. ein Upgrade auf F100?

Oder wird die AB auch von NUE zum neuen Ziel AMS fliegen?

Fragen über Fragen... Wär nett, wenn ihr mir ein paar davon beantworten würdet.

chu

Geschrieben

Angeblich soll DBA nach NUE kommen und die Strecke NUE-DUS-NUE in Konkurrenz zu LH fliegen. Ist aber alles noch offen. DBA soll aber Slots für diese Strecke beantragt haben.

Auf kurz oder lang wird KLM wohl upgraden müssen.

Vorher flogen ja die F50, welche aber aus Kapazitätsgründen Gepäck in NUE stehen lassen mussten. Dann kam die F70, welche aus 2 gründen kam: zu einem weil man nun kein Gepäck mehr stehel nalssen musste und zum anderen, weil die Strecke sensationell läuft. Die Flüge müssen so gut wie immer voll sein. Bei Beobachtungen wurden annähernd immer bis zu 100% Auslastung gezählt, natürlich auch darunter, aber ich kann mich nicht an unter 80% erinnern.

Ich bin mir sicher, dass KLM frühstens im Sommer 05 entweder die Strecke mit einer zus. Freq. aufstocken wird oder größeres Gerät einsetzt.

Was LCC betrifft, so scheint es derzeit schlecht auszusehen. 4U hat NUE indirekt nen Laufpass gegeben, CW kommt nur 3 mal die Woche und AB scheint im Vorhinein andere LCC abzuschrecken.

Der Geschäftsführer von NUE ist was LCC betrifft einer anderen Meinung als andere. Grob gesagtdent er sich (was man ihm auch nicht verübeln kann): "Lieber auf zahlreiche LCC verzichten und somit verhindern, dass bei dem derzeitigen Wettkampf plötzlich jener Pleite geht und NUE ein Standbein wegbricht"

Nur dann frage ich mich aber auch, warum man CW herinlässt, die im Gegensatz zu HLX, 4U, EZY, ST, DBA wohl nicht so gerüstet ist, was die Rückendeckung betrifft. LOT, deren Mutter, geht es ja auch nicht so toll.

Ich behaupte auch, dass AB da eine Rolle mitspielt. NUE ist abhängig geworden von AB und man hat wohl keine Lust es sich bei AB zu verscherzen, indem man Konkurrenten reinholt welche Strecken fliegen, die AB früher oder später mal fliegen könnte. Wenn AB geht, schaut NUE für's erste alte aus (was den Hub betrifft und die Streichung von einigen Strecken)

Selber muss ich sagen, dass ich nach großer Skepsis doch mehr und mehr zufrieden bin mit dem Strategieplan.

AB steht finanziell wohl sehr gut da und bringt NUE relativ gute Zuwachsraten sowie neue Ziele im LowFare - Segment (Seit 2002: STN,FCO,VIE,BUD) und die Charterziele garnicht mal aufgezählt.

Von daher hat NUE ein sicheres Standbein was man von anderen Airports wie ehmelas NRH mit VBird nicht sagen konnte, wo der Airport mit einer Airline fällt und steigt.

Dennoch besteht aber aus Sicht vieletr NUE'ler Luftafhrtfreunde potential für neue Strecken und der Wunsch nach einem LCC ist groß.

Strecken wie BCN,MAD,CPH hätten wohl gute Aussichten auf Erfolg.

Strecken wie NUE-DUS und NUE-TXL laufen spitze und würden einem neuen Carrier wohl gutes bringen, flöiegt doch LH auf diesen Strecken bei Höchstpreisen, da keine Konkurrenz und dazu noch mit Pullerbackeflugzeugen wie die ATR. Das wären 2 Strecken innerdeutsch, welche wohl am Erfolgversprechensten wären. Selbst LH könnte hier was machen und auf der Strecke NUE-CGN zb. wie am Beispiel DRS, 4U fliegen lassen und demnächst viell. auch NUE-SXF mit 4U. Warum man ersteres nicht macht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich fliegt man auf CGN-NUE sehr gutes Geld ein bei geringen Kosten, da Turboprop-Einsatz.

Um es kurz zu machen: NUE hat Potential für mehr, aber warum sich nichts tut isr fraglich: Liegt es am Druck der AB, am Desinteresse von anderen Airlines weil AB hier sehr Herr im Haus ist oder ....?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2005-01-31 18:44 ]

Geschrieben

XQ-NUE

schöne Analyse der Situation in NUE - solange Herr K.als Airportchef Muffensausen vor Air Berlin hat,kommt da nicht mehr viel herein...

Die Zahlen in NUE tâuschen,da viele der Paxe Durchlauf-passagiere von diversen deutschen Airports auf den Weg in den Sûden sind. Die Erweiterung der Nicht-warmwasser Ziele muss in NUE vorangetrieben werden und möglichst ein weiteres Standbein gefunden werden.Dass noch nicht mal die SAS Copenhagen anbietet ,ist eine extrem schwache Leistung !!

LH hat sich defakto von NUE verabschiedet,mit Ausnahme der FRA und MUC feeder.

Iberia hat Angst vor AB und BA war an NUE noch nie interessiert.Einzige Hoffnung wäre DBA und Germanwings.KLM macht vor, was an Aufkommen in NUE existiert und mobilisiert werden kann...

Geschrieben

wobei man bei SAS sagen muss, dass sie nicht wirklich das geeignete Fluggerät dazu haben, sollten sie denn mit den Q-400ern nach NUE bummeln? und ich denke kaum, dass die LH samt Regionalsparte den Schritt dazu wagen würden, mit CRJ bsw. nach CPH zu fliegen.

BA würde sicher täglich nen ARJ nach LHR vollbekommen. Hätte gedacht, dass die irgendwann vor ein paar Jahren Interesse an der Route hatten, hab mich aber wohl getäuscht.

KLM nutzt die Situation in NUE voll aus und kan dementsprechend agieren, was mich bei den guten Preisen auf der Langstrecke auch nicht weiter wundert.

Was sich auch noch lohnen würde m. M. nach wäre NUE-MXP im Tagesrand. EN bzw. LH könnte sich dran ne goldene Nase verdienen, wenn mann bedenkt, dass es in MUC fast jeden Tag 10 Flüge nach MXP (AZ und LH) gibt.

Geschrieben

@ chu

bzgl. deines letzten Absatzes:

MUC ist im Gegensatz ein HUB der LH und der Star. EN gehört zur Star und führt Feederflüge nach MUC durch, um damit LH's Strecken mit italienischen Paxen zu füttern. Das ist auch der Grund, warum MUC-Italien so hoch frequentiert wird.

Somit kann man Deinen letzten Vorschlag wohl beiseite legen.

Im übrigen: Da ich erst seit 2001 in NUE ansässig bin und ich mich somit erst seit dem mit NUE auseinandersetze, so kann ich nur aus dem vor mir liegenden Flugplan urteilen, welcher im Jahre 2001 ex NUE MXP als Ziel aufwies, mit folgenden Flügen:

123456 AZ D38 07:00

345 EW AT4 08:00

12 EW AT4 08:45

123456 AZ D38 11:20

123457 EW AT4 17:00

Die Strecke scheint es also gegeben zu haben, aufgrund der Ereignisse des septembers aber wieder eingestellt worden.

Meine Frage: Ist tatsächlich AZ nach NUE gekommen? Kann keine Bilder finden der AZ in NUE.

Desweiteren:

Es gab ex NUE von EW viel mehr Flüge, so zb. nach BCN. Die Flüge sollen aber nach Aussagen dermaßen teuer gewesen sein, dass so gut wie kein Pax an Bord war.

Somit alles (mit Absicht da gegen LH's Pläne -> alles über FRA & MUC?) selbstverschuldet.

Geflogen wurde auch einmal wöchentlich (Samstag mit 2 Flügen) nach Neapel.

Geschrieben

Ich kann nur von meiner Zeit in Nürnberg sprechen (1988-1998):

Früher gabe es tatsächlich ein gutes Streckennetz von EW - und die Maschinen waren auch eingermaßen voll - so wie die von LH auch.

Das Problem ist wohl, dass Nürnberg als Stadt in der Arbeitslosenstatistik die Plätze getauscht hat.

Vom 2. Platz der Beschäftigten zum 2. Platz der Arbeitslosen - traurig aber wahr - ich sage nur Grundig, Siemens, AEG Schienenfahrzeuge, AEG Hausgeräte, SEL, Telefunken, Bosch usw usw.

Da fehlte dann so langsam auch das Gros der Geschäftsreisenden und der Rest wurde über das immer stärker werdende Internet erledigt.

Und von Arbeitslosengeld lässt sich halt auch kein Flug mehr buchen.

Dazu kommt noch der sehr große Einfluß von Mr. Hunold bei NUE. Er diktiert wohl die Spielregeln in Nürnberg - leider icon_cry.gif

Ein Monopol ist immer schlecht icon_cry.gif

Und rechnet man mal die Drehkreuzpassagiere in NUE raus - sieht es dort sehr düster aus.

Auch wenn mich diese Einschätzung persönlich trifft - ich finde den Flughafen NUE klasse - nur bräuchte er wesentlich mehr tatsächliche Passagiere und deutliche weniger Einfluß vom deutschen MOL

Geschrieben

Im Hahn und der Eifel dürften die Arbeitslosen-zahlen auch nicht berauschend sein-und dennoch wurde aus Hahn innerhalb von drei Jahren aus dem Nichts ein Airport mit über 2.5 M Paxen geboren...

Wie schon mehrfach angedeutet ist die AB Monokultur in NUE äusserst gefährlich und täuscht nicht vorhandene Dynamik vor ...

Denn wenn man den Drehreuz-verkehr von den NUE Passagierzahlen abzieht,bleiben weniger Passagiere als in Hahn....

Mann muss ja keine Ryanair ans Land ziehen aber mehr Linien braucht das Frankenland -dann steigen auch die Zahlen.Das Gewebe an Firmen ( es gibt eine vielzahl von Mittelstädischen Betrieben in Nordbayern die sehr dynamisch wachsen - und durchaus "Reiseintensiv" operieren....)Nicht zu vergessen auch die Nürnberger Messe,welche sich in den letzten Jahren einen europäischen Spitzenplatz erkämpft hat und zu den 10 grössten Messeplätzen in Europe gehört.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...