Benedikt Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 hi, ich plane für dieses Jahr einen Trip nach MAD und war da aber noch nie! War im forum schonmal jemand dort spotten? Wie siehts mit Spottingpositionen aus? thx! mfg Benedikt
UR-82060 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Hallo Versuch mal diese Seite. http://www.aire.org/rnac/madrid/ Könnt dir helfen. Gruss Fabian
Benedikt Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2005 danke! das ist genau das was ich gesucht habe! :D
744pnf Geschrieben 1. Februar 2005 Melden Geschrieben 1. Februar 2005 Da ich am langen 3. Oktoberwochenende nach MAD fliege bin ich über diese Seite auch schon gestolpert. Allerdings frage ich mich wie lange die darin enthaltenen Informationen angesichts der anstehenden Eröffnung von neuem Terminal und neuer Bahn noch gültig sein werden. Kennt jemand den aktuellen Termin bzw. hat Informationen wie sich die Lage danach präsentieren wird?
ATmstein Geschrieben 1. Februar 2005 Melden Geschrieben 1. Februar 2005 Die beiden neuen Runways sowie die beiden neuen Terminalkomplexe werden voraussichtlich Ende März 2005 eröffnet. Danach gucken was möglich ist, die bestehenden Stellen sind leider schlecht zum fotografieren, man kann nur hoffen das es besser wird.
UR-82060 Geschrieben 1. Februar 2005 Melden Geschrieben 1. Februar 2005 Finde nicht, dass die bestehenden Stellen schlecht sind. War im Oktober selber in MAD zum spotten und war sehr zufrieden damit. In der Dezember Ausgabe des Luftfahrtmagazins Jetstream habe ich einen Fotobericht über MAD geschrieben. Das einzige was man erwähnen muss, bei diesen Stellen ist ein 300mm Objektiv immer notwendig um Flugzeuge der Gattung A320 aufzunehmen. Gruss Fabian
ATmstein Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Geschrieben 2. Februar 2005 @UR-82060: Deinen Bericht hab ich gelesen. Das Problem ist bei 300m Anflugstellen, das die Aufnahmen meistens unscharf sind. Beim Filmmern im Sommer ist es leider unmöglich (ausser in den Morgen- und Abendstunden) scharfe Bilder zu machen, daher finde ich die Anflugstelle relativ unbrauchbar. Die Nachmittagsstelle war mal richtig gut und zwar zu der Zeit als die vierspurige Brücke über die Unterführung noch nicht da war, denn diese hat man jetzt bei Aufnahmen auf den vorderen Rollweg unten mit im Bild. Da war die Windrichtung auch egal, früher oder später rollte alles langsam rollend an einem vorbei. Richtig gute Schüsse sind m.E. nur noch auf den hinteren Rollweg an dieser Stelle möglich, was bei 15R takeoff meistens der Fall ist. [ Diese Nachricht wurde geändert von: ATmstein am 2005-02-03 19:07 ]
744pnf Geschrieben 3. Februar 2005 Melden Geschrieben 3. Februar 2005 @ATmstein Du meinst doch 33L-takeoff, oder?
ATmstein Geschrieben 3. Februar 2005 Melden Geschrieben 3. Februar 2005 @744pnf: Nein, 15R takeoff. 33L take-off gibt es eigentlich nie in Madrid, da die RWYs wie in AMS nur in eine Richtung benutzt werden.
744pnf Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 @ATmstein Alles klar, ich glaube ich weiss wo mein Fehler lag: ich wusste gar nicht dass es in MAD zwei 15/33-Bahnen gibt. Vermutlich hast Du schon von der Zukunft geredet, denn die aktuelle Regelung ist folgende: PREFERENTIAL RUNWAYS North configuration: Runway 36L will be used for take-off during daytime (0700-2300LT) and runway 36R during night time (2300-0700LT). Runway 33 will be used for landing. Runway 15 will not be authorized for take-off in normal operation conditions. Runway 33 and 36L/R will be preferential in weather conditions when tail wind component is less than 10 kt provided the runway surface is dry or wet with braking action good. South configuration: Runway 15 will be used for take-off. Runway 18L will be used for landing at night time and Runway 18R for landing at day time. Runway 33 will not be authorized for take-off in normal operation conditions.
Kleve88 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 Kurze Zwischenfrage: Wenn die neuen Terminals eröffnet werden, wird dann der alte Terminalkomplex vollkommen geschlossen?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.