Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Canada entscheidet sich dieses Jahr für A350/B787

A346

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....habe ich bei airliners.net aufgeschnappt(ist anscheinend von der Financial Times) :

Air Canada expands its fleet

By Bernard Simon

Financial Times

Published: January 30 2005 23:16 | Last updated: January 30 2005 23:16

Air Canada plans to order about 50 wide-body aircraft later this year for its expanding international network.

The Montreal-based carrier, which emerged from a court-supervised restructuring last October, is one of the few traditional North American airlines replenishing its fleet. While most US carriers remain in deep financial difficulty, Air Canada is forecasting an operating profit of about C$1.6bn (US$1.28bn) this year.

The Canadian carrier used the restructuring to cut its debt from C$12bn to C$4bn, and to raise C$1.1bn in new equity. With the bulk of its debt and lease obligations denominated in US dollars, Air Canada has also benefited from a sharp rise in the Canadian dollar.

Robert Milton, chief executive, said the airline was likely to order either the Boeing 7E7 Dreamliner or the Airbus A-350, each with a capacity of about 250 passengers. The new aircraft will replace an ageing fleet of wide-body Boeing 767s.

The 7E7 is due to enter service in 2008. Airbus's shareholders gave the go-ahead for the A-350 last month, with a target introduction date of 2010.

Air Canada is already bumping into capacity constraints as it expands its international services, especially to Asia and Latin America.

It has recently brought two mothballed 767s back into service and is leasing several used 767s and long-range Airbus A-340s.

The carrier will also start taking delivery later this year of 105 Embraer and Bombardier regional jets to improve flexibility

Was meint ihr für wen sich AC entscheidet ?

Geschrieben

Also aus heutiger Flottensicht macht eine A350 Bestellung am meisten Sinn, bei A319-A321 und A330-300, A340-300/500.

Eine wirkliche Boeing Airline war Air Canada eh nie, die paar B747 waren eher eine Ausnahme und die vielen B767 waren damals das ideale Flugzeuge, weil es auch kein wirklich geeignetes Gegenstück gab (A310 war bei der Reichweite weit unterlegen).

Der A350 würde perfekt rein passen.

Geschrieben

Ups, da hat sich ja bei AC richtig was getan. Dachte die fliegen noch unter einer Art Chapter 11, falls es in Kanada soetwas überhaupt gibt?

Da die Betonung auf "operativer Gewinn" liegt (für 2005) so stellt sich mir die Frage, ob AC im nicht-operativen Bereich weiterhin Verlust macht.

Hat jemand dazu Informationen?

Hat auch jemand Informationen, wie AC's sich derzeit macht, also ob sehr gute Aussicht auf Gesundung besteht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2005-02-01 22:20 ]

Geschrieben

AC geht es wieder gut, die Umstruktuierung ging sehr gut von statten. Man ist auch schon seit einem halben Jahr aus dem Gläubigerschutz raus.

AC ist auch wieder Gesund.

Ja es gibt ein Chapter 11 in Kanada, heisst aber dort anders.

Air Canada ist auch als solches Neugegründet worden, nämlich als Air Canada Enterprise (ACE) Aviation Holdings Inc.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatzeYYZ am 2005-02-01 23:12 ]

Geschrieben

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgentwo der Matze her icon_smile.gif

Habe es zwar schon einmal vor längerer Zeit gesagt, aber bin von Deinen Antworten doch erstaunt, da du sehr oft, sehr gut und komischerweise unverzüglich icon_smile.gif meine Fragen beantwortest.

Du scheinst genau das zu wissen, was ich nicht weiß icon_wink.gif Du komplementierst mich doch schon fast icon_wink.gif

Bis dahin, weiter so Matze!

Beste Grüße an Dich, Steffen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...