Zum Inhalt springen
airliners.de

Wieviel % der User sind tatsächlich kompetent ?

b737pic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also Leute, ich habe mal ein paar Fragen. Wenn ich hier so im Forum schaue, dann kann ich wirklich nur staunen und mich wundern, was da teilweise für ein Mist geschrieben wird. Die Fragen daher:

Was wird im allgemeinen geschätzt wieviele der User hier jemals ein Cockpit von innen gesehen haben und wissen,um was es da geht, oder wieviele haben irgendetwas berufliches mit dem Flugbetrieb und dem fliegen selber zu tun ?

Wieviel % der Philosophen zum Thema Boeing / Airbus haben auch nur einmal irgendetwas zum Thema Flugleistungen und Betriebskosten / Einsatzbedingungen und Airlinemanagement gelesen ?

Würde mich schon sehr interessieren !

Viele Grüsse an alle Luftfahrtfreaks und solche, die es werden wollen !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: b737pic am 2005-02-03 10:38 ]

Geschrieben

Ich jedenfalls bin NICHT kompetent. Denn ich habe weder jemals ein Cockpit von innen gesehen noch habe ich beruflich mit der Luftfahrt zu tun. Es steht aber auch nirgendwo geschrieben, daß dies Voraussetzung dafür ist, hier mit zu diskutieren. Dafür gibt es auch noch andere Foren, wie pilots.de etc.

Ich lese - und schreibe gelegentlich - hier mit, weil ich mich für die Luftfahrt interessiere und relativ viel fliege, allerdings als Passagier. Bisher habe ich mich in dieser Runde auch ganz wohl gefühlt, da selbst inkompetente Wortmeldungen durch das Forum meist gut wieder eingefangen wurden.

Was soll also diese Frage?

A.

Geschrieben

@b737pic

Meinst Du nicht, daß diese Frage so ebenfalls reißerisch ist?

Wäre nicht die Frage etwas besser anders gestellt?

Wer hat welche Hintergründe und warum interessiert sich wer für welchen Bereich der Luftfahrt zum Beispiel?

Das intereesante in diesem Forum ist doch gerade, daß es diese verschiedenen Hintergründe und Wissenbereiche gibt, ob es Techniker, Piloten, Juristen, Kaufmänner/Ökonomen, Flugbegleiter, Dispatcher, Cargospezialisten, Spotter, Viel-/Spaßflieger (Pax) oder eben allgemein Interessierte sind.

Ich für meinen Bereich bin gelernter Kaufmann und habe VWL und Politik studiert. Ich beobachte und interessiere mich seit beginn der Auseinandersetzungen um die Startbahn 18 in Frankfurt, also seit gut 25 Jahren, vorallem für die Bereiche Flotten-, Infrastruktur- und Streckenpolitiken bei Airlines und Aiurports. Habe meine Diplomarbeit zum Thema entsstehung und Lenkung von Verkehrsströmen geschrieben, arbeite aber seit vielen Jahren im Kulturbetrieb und habe noch nie ein Flugzeug gesteuert. Muß ich deswegen in einem Teilbereich inkompetent sein?

Übrigens gehört eine solche Thematik in das allgemeine Forum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpseat am 2005-02-03 11:02 ]

Geschrieben

Meine Güte !

Also wenn sich hier jeder gleich so in seiner Ehre verletzt fühlt, dann ziehe ich diesen threat noch heute zurück, mal abwarten.

Ich dachte bisher, nur wir Piloten hätten die Welt erfunden und wären die Übermenschen. Aber es scheint neben uns noch andere zu geben...

Geschrieben

Nein, nein b737pic,

das ist kein Angriff auf dich, sondern auf die Art wie die Frage gestellt ist, wie der Begriff Kompetenz verstanden werden soll. Meine Freundin ist Architektin, sie versteht sicherlich sehr viel vom Bauen, aber hat sie je einen Sicherungskasten geplant, auch das hat was mit Bau zu tun.

Deinen Ansatz, die Boeing vs. Airbus - ich könnte ergänzen Köln vs. Düsseldorf, Ryanair vs. GWI und die USA sind böse - Diskussionen haben sicherlich wenig mit den Betrieb von Flugzeugen zu tun, da geb ich Dir recht! Nur wenn hier regelmäßig in solchen Threads wenig Erklekliches geschrieben wird (z.B. Boeing verkaufe Flugzeuge nur aufgrund politischen Drucks der Bush-Administration auf zu schwche Staaten) dann muß auch darüber diskutiert werden.

Die Frage ist also wer diskutiert wann über was. Ich würde mich hüten in einen Thread über die Anflugbestimmungen (oder gar den Vorgang) auf Lugano Ango mich einzumischen, davon habe ich nicht die geringste Ahnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpseat am 2005-02-03 11:17 ]

Geschrieben

BITTE NICHT MEHR ANTWORTEN !!!

Ich habe es eingesehen. Die Fragestellung war sehr unglücklich in der Formulierung und wird offensichtlich falsch aufgefasst.

Danke an jumpseat, Du hast recht.

Ich wollte hier niemanden angreifen oder verunglimpfen, sollte das jemand so lesen, entschuldige ich mich dafür !

BITTE BETRACHTET DAS THEMA ALS GESCHLOSSEN ! DANKE !

Geschrieben

schön, dass es dieses mal keinen "Ärger" gab/gibt, dennoch möchte ich noch eine Anmerkung machen.

Also, ich bin Schüler in der 12. klasse, und vorallem Spotter. Im Februar 2003, bin ich aufm Jumpseat HAM-DUS-HAM geflogen, als wir in DUS landeten fragten sich die Piloten, was den das (BlueWings 320) für eine Airline sei, sie hätten sie noch nie gesehen und kennen sie auch nicht. Ich dagegen kannte sie halt shcon und konnte eben "aufklären". Klar, ich bin im Cockpit sicher nicht kompetent, ich interessiere mich ja auch vorallem für Geselschaften und Bemalung, um dort "kompetent" zu sein, muss ich ja nicht unbedningt in der luftfahrt arbeiten.

So, das wollte ich nochmal los werden, bitte lyncht mich deswegen nicht, schließlich habt ihr das Thema ja eigentlich schon beendet .

Geschrieben

Auch wenn das Thema sozusagen geschlossen ist...

ich kanns mir nicht verkneifen:

Ich kenne [k]einige[/k] Leute die in dem Business arbeiten und überhaupt nicht kompetent sind....

Das ist allerding über all so - nicht nur in der Luftfahrt. Und in den Boards, das ist meine Erfahrung, sind gerade die Leute die am deutlichsten behaupten sie wären kompetent, diejenigen die am wenigsten Schimmer haben icon_smile.gif - Da ist dann immer "frech behauptet ist halb bewiesen"

Gruss

Geschrieben

also, wenn ich mir die unertraegliche Besserwisserei einiger hier (gell...skytrack, sales und aehnliche) so ansehe, so muss ich mit Schrecken feststellen, dass hier doch ganz schoen viele Fachidio....verzeihung...Fachleute keineswegs immer sachgerechte Antworten geben.

Mit Schrecken denke ich da an die diskussionen zu

- Startbahnverlaengerung Finkenwerder

- groteske Verehrung von Grossunternehmungen wie EADS

- absurde Vorstellungen ueber die Rentabilitaet von Langstreckenverbindungen insb. ab Hamburg ( siehe nur der neue accra flop!)

- Phantasilosigkeit hinsichtlich der Plausibilitaet eines Langstreckenhubs von Easyjet ab Berlin in mittlerer Zukunft.

- laecherliches Geschwafel von Herrn Stytrack hinsichtlich der Unmoeglichkeit, Finkenwerder auch als Frachtpunkt zu nutzen, dafuer aber die eine Landebahn zu verlaengern, nur um fuer sehr selten sich verirrende A380 geruestet zu sein.

Die "Fachleute" sind hier regelmaessig Enthusiasten, die die ganzen Probleme, die der Flugverkehr mit sich bringt, bewusst ignorieren. Herr Birger kann diesbezueglich ein Lied davon singen. Allein die laecherliche Behauptung, dass eine Steigerung von 3DB nicht so tragisch waeren.

Und Herr Skeytrack: niemand interessiert sich dafuer, dass Sie Kelterbach nicht moegen und die 68iger immer bekaempft haben!

Fazit: Dieses Forum leidet eindeutig unter gewissen "Fachleuten" - diese Herren sind regelmaessig cholerisch und ertragen keinen Widerspruch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ahoberg am 2005-02-03 14:33 ]

Geschrieben

@b737pic du hast sicherlich die Sache unterschätzt.Aber Wurscht jeder hat das Recht der User ein Thema zu eröffnen,sicherlich verstehen hier das manche bissel falsch,aber was solls. @ahoberg: Großartig hier Leute als Vollidi.. zu bezeichnen und selbst der größte,mit viel!!!!!!!!!!! Omogi war lang nicht der schlimmste.Ist echt besser das hier zu schließen,sonst kommt noch so ne Knalltü..!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larsi am 2005-02-03 17:01 ]

Geschrieben

@all

Ganz meine Meinung! Manche haben hier die Weisheit mit...

Richtig wäre alle Luftfahrtbeschäftigten, die es hier wegen zu blöde finden, sucht euch ein professiionelles Forum. Mit Anmeldugn nur für Mitarbeiter aus der Branche. Das erspart euch nutzlose Themenbeträge bei denen ihr eh nur schlimm genervt werdet.

Und den anderen spart es nutzlose Beiträge wie von D-ABYB!

Geschrieben

rotfl icon_smile.gif

warum schließen? Ist doch lustig was hier so geposted wird. Etwas mehr Gelassenheit bitte.

@flyby(night) - was bist Du denn so aufgeregt? Ganz ruhig, dann geht der Puls auch wieder runter.

Deine Büttenrede kriegst Du doch mühelos aus dem Beitrag oben auf der Seite. Außer dem Bekenntnis das ich mich köstlich amüsiere habe ich doch nichts geschrieben, und dabei bleibt es auch. Also, tiefer hängen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skytruck am 2005-02-03 19:47 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skytruck am 2005-02-03 20:06 ]

Geschrieben

@skytruck

Stimmt, volle Zustimmung! Zu Beispiel dein Beitrag ist auch so ein Brüller! Alle Achtung! icon_smile.gif

EDIT: Wenn du mehr davon hast, bitte dann posten. Muss dann die Büttenreden nicht anschalten, um ins Schwanken zu kommen.

@Skytruck

Wie oft guckst du eigentlich hier rein?

Aber bitte, sag nicht "so oft wie du willst". Lustig bitte!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flyby am 2005-02-03 20:23 ]

Geschrieben

Ich denke, b737pic hat sich etwas unglücklich ausgewählt (andernfalls klingt das so wie: ganz frisch den ATPL, ne Anstellung bei einer Airline als FO und gerad die Platzrunden fertig, nicht älter als 25 und nun den Larry raushängen lassen)

Es ist schon ok, daß es hier Leute aus der Luftfahrtbranche gibt und auf der anderen Seite die Fans. Dadurch entsteht auch ein gewisser Lerneffekt für die Luftfahrtbegeisterten, die gern dazulernen.

Geschrieben

Dieses Thema und die Beiträge finde ich total interessant, überhaupt den Begriff Kompetenz. Was ist eigentlich Kompetenz, was wird darunter verstanden ? Bereits Kinder werden spätestens in der Schule mit diesem Begriff sehr lebensnah konfrontiert

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompetenz

Grüsse,

Jörg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jörgi am 2005-02-06 20:53 ]

Geschrieben

Ich möchte mich auch noch einmal auf die Ursprungsfrage beziehen.

Wieviel % kompetent sind hier und wieviel nicht, wie will man das beantworten? Fakt ist doch, daß dieses Forum öffentlich ist und jeder hier seine Meinung äußern darf, sofern die allgeminen Spielregeln nicht verletzt werden.

Deine Fragestellung finde ich z.B. nicht, wie einige hier meinen, falsch gewählt seitens der Betrachtung wie sie gestellt wurde. Denke aber, daß Sie sich nicht beantworten läßt. Trotzdem sehe ich das mit der Kompetenz so.

Beurteilen wie kompetent hier einzelne User sind, kann man nur, wenn man selbst kompetent ist und das evtl. auch dann nur für Teilbereiche. Man bildet dann ein Meinungsbild.

Ist jemand unwissend oder nicht vom Fach, so denke ich, ist die Argmentation und Erklärung Ausschlag gebend, wer einen wie und womit überzeugen kann.

Wenn Du Kompetenz besitzt, dann bist Du auch in der Lage, die kompetenten Dinge herauszufiltern.

Aber es gibt hier auch Fragen von Leuten, die weniger Kompetent sind und trotzdem sehr interessant sind. Wer hier mitdiskutiert, denke ich, ist in erster Linie an der Luftfahrt interessiert, ob beruflich oder privat.

Die Ursprungsfrage läßt sich leider so nicht kompetent beantworten. icon_wink.gif

Geschrieben

Zur Kompetenz!

Habe internationale BWL studiert! Kenne mich deswegen auch mit Globalen Wirtschaftszusammenhängen aus!

Habe früher aktiv Segelflug betrieben und habe auch schon mal am Steuer eine Cessna gesessen!

Habe viel Airlinepiloten in meinem Bekanntenkreis

(Davon viele Segelflieger) von LH, LTU, Air Berlin, Easy Jet, Austrian, DBA usw. von diesem bekomme ich immer News aus erster Hand!

Geschrieben

Kompetenz bezeichnet die Fähigkeit bzw. den Umfang der Fähigkeit eines Menschen, bestimmte Aufgaben selbständig durchzuführen. Eine Person, die über ausreichend Kompetenz verfügt, um bestimmte Dinge zu tun, ist in dieser Hinsicht kompetent, z.B. ein Fachmann. Kompetenz erwirbt man sich durch unter anderem Bildung, Weiterbildungsmaßnahmen, Erfahrung, aber auch autodidaktisch.

Quelle : Wikipedia

Nur so ....

Geschrieben

Ich kann hier auch nirgends lesen, dass dies ein reines Fachforum sein soll, in dem Nicht-Airliner diskriminiert werden sollen!

Im Gegenteil: Vielleicht nehmen die "Leute vom Fach" auch mal Rücksicht auf Luftfahrt-interessierte, die die Abkürzungen der Airports und Airlines nicht kennen...

Geschrieben

Zunächst bin ich auch der Meinung, das eine Form angemmessener Selbkritik und kritischen Hinterfragens sicher nicht schlecht - das soetwas aber falsch verstanden durch einige Leute wird lässt sich eigentlich nie vermeiden. Wichtig ist dann nur, dass man sachlich bleibt und das ganze Thema nicht wieder in persönliche Beleidigungen ausartet !

Kompetenz zeigt sich eben nicht nur im Fachwissen eines einzelnen, sondern auch in der Fähigkeit andere Meinungen zu akzeptieren und Dinge einzugestehen wenn man Unrecht hat.

Obwohl ich nicht zu den Spitzenreitern unter den Beitragsschreibern gehöre, besuche ich dieses Forum häufig und verfolge Gerne interessante Beiträge. Nur an der Form zu Diskutieren sollte sich wirklich etwas ändern.

Außerdem gib´s m.M. zu wenige Beträge die sich mit technisschen Fragen beschäftigen zB. Triebwerke ect. Vielleicht sollte man das allgemeine Luftfahrtforum nochmal in Technik und Wirtschaft unterteilen, damit mit vom Thema nicht zu viel abgewichen wird.

Gruß, Michael.

Geschrieben

Wenn wir schon über "Kompetenz" sprechen, bedaure ich, daß viele ihre Tätigkeit/Beruf/Job hier nicht angeben!?

Warum eigentlich? Bedenken wegen nicht ausreichender "Kompetenz"? Dies ist ein offenes Forum, und ich hätte immer mal eine Frage an andere Luftfahrt-Interessierte, egal ob Gepäck-loader, Luftverkehrskaufmann, Dispatcher, BWLér oder Aerodynamiker!

Die Vielfalt der Tätigkeiten ermöglicht doch erst verschiedene Betrachtungsweisen von Luftfahrt-Themen!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...