Berti Geschrieben 22. Mai 2002 Melden Geschrieben 22. Mai 2002 Wie findet ihr die japanische Skynet Asia Airlines Bemalung? http://www2s.biglobe.ne.jp/~ito-nori/j_air...a_B737-400.html Die Bemalung von Skynet Asia finde ich sehr schön.
AvroRJX Geschrieben 22. Mai 2002 Melden Geschrieben 22. Mai 2002 Etwas weiß, etwas bunt und nichtssagend. Der Name ist so klein gehalten, daß der Branding-Effekt gleich Null sein dürfte. Wohl aus Gewohnheit orientieren sich menschen hier am Heck der Maschine (Leitwerk), was ja einer der Knackpunkte des neuen BA-Liverys war...... Da mag ich meine Freunde von Indonesian Airlines mehr. Die schreiben ihren Namen gleich über die ganze Maschine. Für jede kleine Airline m.E. die deutlich bessere Wahl.
Airbus Geschrieben 23. Mai 2002 Melden Geschrieben 23. Mai 2002 Was ist eigentlich der Branding Effekt?
Gast Geschrieben 23. Mai 2002 Melden Geschrieben 23. Mai 2002 Mit Branding-Effekt meint man, dass sich ein Logo oder eine livery (würd schon sagen, dass sie das tut) sich ins Gedächnis "einkerbt". Praktisch ein Zeichen, an dem die Airline sofort vom Passagier erkannt wird. br Martin
AvroRJX Geschrieben 23. Mai 2002 Melden Geschrieben 23. Mai 2002 Barnd = Marke Mit einer Marke versucht man einen Alleinstellungseffekt im Erinnerungsraum zu erreichen, zumindest aber eine deutliche Unterscheidung von anderen Marken. easyjet mit seinem knalligen Orange, daß für alle Gruppenaktivitäten herhalten muß und der einheitlichen Schrift ist ein hervorragendes Beispiel. Sixt, der als High-End Autovermieter agiert, hat sogar schon versucht der easy-group die verwendung von Orange bei ihrer Autovermietung in Deutschland zu untersagen - vergeblich. Die befürchten, das man dann auch sie über die Farbe als billig einstufen könnte....... Virgin (Virgin-Group) wäre noch ein Beispiel. Ausgeprägt ist Branding auch bei GE, wo jede Firma irgendwo auch das traditionelle GE-Logo führt, auch wenn sie nur irgendwo ein kleiner Fitzel im Konzern sind. Ansonsten sind Brands eigentlich auf dem Rückzug, insbesondere im Handel! So wird man uns in den nächsten Jahren weniger Waschmittel anbieten und auch bei Süßwaren und Zahnpasta wird das Angebot zurückgehen. Denn nur noch wirklich starke Brands lassen sich am Markt halten. Da lassen sich dann auch die Marketingausgaben konsolidieren. Unter den europäischen Airlines hat mit Sicherheit die KLM zu viele Brands!!! Die müssen deutlich reduziert werden: KLM KLM CityHopper Martinair Transavia KLMuk buzz (teilweise mit by KLMuk betitelt) Basiq Mehr fallen mir nicht ein - ist aber deutlich zuviel!
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