Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zu Budapest

Gast Express

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da es nächste Woche mit 4U nach Budapest geht und ich die Stadt (noch) nicht kenne, hier ein paar Fragen:

1. Wie kommt man am günstigsten vom Airport in die Satdt? Metro gibt's da meines Wissens nicht?

2. Wo tauscht man am besten um?

3. Lohnt sich die Budapest-Card (auch für Transfer zum Flughafen)?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Geschrieben

Dann will ich mal:

1. Wie kommt man am günstigsten vom Airport in die Satdt? Metro gibt's da meines Wissens nicht?

Das stimmt. Am Flughafen selbst gibt es keine Metro. Von dort fährt jedoch ein Bus zur Endstation "Köbana-Kispest" der blauen Metro. Die Fahrzeit ist gut 20 Minuten und die Frequenz tagsüber alle 10-15 Minuten. Um in die Stadt zu kommen, brauchst Du entweder zwei Einzeltickets zu 145 HUF (wg. Umsteigen), ggf. sogar drei, wenn Du von der blauen nochmal in eine andere Metro bzw. einen anderen Bus umsteigen willst. Diese kannst Du am Flughafen (z. B. im Replay-Läden oder am Automaten) kaufen. Im Bus werden sie in der Regel auch verkauft, wenn auch teurer.

Die andere Variante ist, sich am Flughafen nur ein Einzelticket für die Fahrt zur Metroendhaltestelle zu kaufen und dort eine Tages-, 3-Tages- oder Wochenkarte zu erwerben. Das lohnt sich vor allem, wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel in BUD öfters benutzen will und sei empfohlen. Die Preise liegen bei 1150 HUF (Tageskarte), 2300 HUF (3-Tageskarte) oder 2700 HUF (Wochenkarte). Die Tickets sind aber nur bis zum Ende des entsprechenden Tages gültig; eine Tageskarte ist also keine 24-Stundenkarte und lohnt sich daher in der Regel nur bei sehr früher Ankunft in BUD, zumal sie mit knapp 5 EUR auch eher teuer ist. Die 3-Tageskarte ist analog bis zum Ende des 3. Tages gültig usw.

2. Wo tauscht man am besten um?

Wie üblich nicht am Flughafen. Dort muss man natürlich ein bisschen Geld tauschen, um in die Stadt zu kommen und ggf. für den ersten Abend (die guten Wechselstuben in der Stadt haben so bis maximal 18/19 Uhr auf).

Am Flughafen bekommst Du bei einem Geldkurs von 245 HUF einen Tauschkurs von etwa 232 HUF und zahlst 1 US$ (= 170 HUF) Kommission unabhängig von der Menge des getauschten Geldes. Ob Du noch im Sicherheitsbereich bei der Gepäckausgabe tauscht oder außerhalb spielt keine Rolle - gleiche Bank, gleiche Kurse. In der Stadt bekommst Du an vielen kleinen Wechselstuben 243 HUF (Rücktauschkurs ist 247 HUF, also fast kein Verlust!). Die Kurse ändern sich natürlich ständig ein bisschen, aber im Verhältnis bleibt es gleich. Meine Zahlen stammen von meinem letzten Besuch Ende Dezember.

Allerdings solltest Du aufpassen. Neben den üblichen Tricks, mit dem "Sell"-Kurs und nicht mit dem eigentlich interessanten, niedrigeren "Buy"-Kurs zu werben, gibt es auch eine Reihe von Wechselstuben, die einen guten Kurs erst bei einer größeren Umtauschmenge geben; darunter gibt es unter 200 HUF! Interessanterweise ist selbst der gute Kurs dann meistens immernoch schlechter als derjenigen von den kleinen Wechselstuben, den man dort auch beim Tausch von 5 EUR erhält. Diese "guten Wechselstuben" findet man eigentlich überall in der Innenstadt, z. B. am Kalvin Ter.

3. Lohnt sich die Budapest-Card (auch für Transfer zum Flughafen)?

Wie üblich bei solchen Städten: Wenn Du in viele Museen gehen willst, könnte es sich lohnen. Aber normalerweise lohnen sich solche Karten eigentlich kaum - definitiv lohnen sie sich nicht, um sie nur für den ÖPNV zu benutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2005-02-04 12:09 ]

Geschrieben

fährt dieser Linienbus von der Metrostation eigentlich bis zum Terminal 2? Ich meine gelesen zu haben, dass der nur bis Terminal 1 fährt... ansonsten gibt es einen kostenlosen Airportshuttle von T1 nach T2? Welche Nummer hat dieser Bus und findet man den schnell , wenn man an der Metroendstation ankommt? Wieviel Zeit muss man ungefähr einrechnen für die Fahrt vom Nyugati Pu bis BUD?

Geschrieben

Der Bus fährt bis zum Terminal 2. Bis dort sind es wie gesagt gut 20 Minuten von der Metro; bis zum Terminal 1 sind es gut 10 Minuten. Aber das Terminal 1 ist ja m. W. derzeit ohnehin wegen Umbau geschlossen. Die Metro selbst dürfte so um die 25 Minuten fahren. Insgesamt dürfte die Fahrt ungefähr eine Stunde mit Umsteigen etc. dauern, wenn Du viel Pech hast, dass die eine Metro und der Bus vor der Nase wegfahren vielleicht auch ein paar Minuten länger.

Wenn Du in der Metrostation Köbana-Kispest ankommst, gehst Du die Überführung in Richtung der Busse. Wenn Du die Treppe runter kommst, hälst Du dich halb rechts. Dort ist die Haltestelle. Auf dem Bus steht neben "Ferihegy 2" auch "Repter" und "KVB+" drauf. Kann man also eigentlich nicht verfehlen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2005-02-04 12:35 ]

Geschrieben

Ich war über Silvester auch in Budapest und bin mit dem Bus bis nach Köbanya-Kispest gefahren. Fahrkarten bis nach Köbanya gibt es direkt an der Bushaltestelle (wenn du im Terminal 2B rauskommst linkshalten, beim Terminal 2A rechts halten). Der Automat an der Bushaltestelle nimmt allerdings nur Kleingeld (was ich natrülich nicht hatte). In der Arrivals Halle vom Terminal 2 B gibt es allerdings einen Newspapers Agent, der dir auch Tickets verkauft. In Köbanya-Kispest geht man die Treppe hoch oder fährt die Rolltreppe hoch und nach ca. 10-20 Meter auf der linken Seite ist der Ticket-Schalter, wo man dann auch die Tages- bzw. Drei-Tages-Karte bekommt.

Viel Spaß in Budapest!

mfg

fliegmax

Geschrieben

Die kosten dann glaube ich 180 HUF. Aber an dem schon erwähnten Automaten (wenn er nicht mal wieder kaputt ist...) oder im Terminal kann man sich die Tickets mindestens genauso gut kaufen. Lediglich am Terminal 1 war dies nicht möglich.

Geschrieben

Es gibt auf jeden Fall ein Ticket, dass sowohl in im Bus vom Flughafen bis zur U-Bahn Station als auch in der U-Bahn gilt.

Ein ungarischer Kollege von mir hat mir das Ticket mal am Flughafen besorgt, ausm Automaten.

Er meinte, dass es auf jeden Fall günstiger ist, als zwei Tickets zu kaufen

Geschrieben

Hmm, das würde mich sehr wundern, weil am Automaten m. E. das teuerste Ticket das für 145 HUF ist. Und die normalen Tickets erlauben kein Umsteigen. Es gibt zwar Umsteigefahrkarten für die Innenstadt, die dort 5 Stationen gelten, auch wenn man die Metro wechselt, aber die bringen einem am Flughafen nichts. Andererseits sollte man meinen, dass der ungarische Kollege am ehesten weiß, was richtig ist.

• 6 Monate später...
Geschrieben
Hallo, kann einer was zu den aktuellen Tausch-Kursen in Budapest sagen?

SunshineMouse

Zuletzt im Juni waren es 237 HUF für einen Euro am Flughafen plus 1 Dollar Komission.

In der Stadt (Nahe Westbahnhof) oder in der großen Einkaufsstraße (vaci ut) um die 246 für einen Euro. Ich hatte kürzlich auch mal was zum Geldwechsel in einem anderen thread geschrieben.

Wenn es sehr heiß unten in Bud sein sollte mit der Zahnradbahn in die Budaberge fahren und dort in die Kindereisenbahn einsteigen. Eine angenehme Erholung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...