Gast Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 Wie bereits gestern gemeldet, haben ca. 30 Gesellschaften Einspruch gegen die Pläne der Fraport eingelegt, ein generelles Nachtflugverbot zwischen 23h00 und 05h00 einzuführen. In dem Zusammenhang ist anzumerken, das der LH Europa Frachtstern bereits Mitte 1990 nach Köln verlegt wurde und die nächtliche Poststern ebenfalls aufgegeben (in diesem Jahr) wird. Damit sind die wesentlichen Kunden LH und Post den Forderungen nach mehr Nachtruhe entgegen gekommen. Worum es geht ist - man will so wenig wie möglich und so viel wie nötig Nachts fliegen. Selbstverständlich wird in den Nachtsunden nur modernstes Gerät eingesetzt. Modernstes Gerät ist andererseits aber auch enorm Kapitalintensiv und rechnet sich nur bei optimaler Auslastung. Eben dazu sind speziell in der Fracht und im Pauschalverkehr einige Nachtflüge unumgänglich. Eine "Verlagerung" nach Hahn ist weder praktikabel noch ökolgisch (LKW Fahrten)noch ökonomisch Sinnvoll. Alleine für LH Cargo ergäbe sich eine jährliche Mehrbelastung im 3stelligen Millionenbereich. Das übersteigt den Gewinn der Gesellschaft und wäre nicht über die Preise absetzbar.Für Pauschalkunden ergäbe sich ein wesentlich schlechteres Angebot in Frankfurt und höhere Preise. In Fachkreisen stimmt Fraport dieser Auffassung übrigens umumschränkt zu, Hahn ist eine Ergänzung, keine Alternative. Der Vorstoss der Airlines ist zu begrüssen und zu unterstützen. @ Marobo - glaube ich nicht, aber den kann ohnehin niemand von irgendwas überzeugen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Skytruck am 2005-02-04 12:53 ]
Marobo Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 Ob das Birger genauso sieht...?
hinzundkunz Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 halt ..nicht so schnell..... FRAPORT hat kein "generelles" Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr beantragt...da gibt es etliche Ausnahmen.... sie nennen es grundsätzlich .....und das ist etwas gaaaanz anderes... Die zahl der flugbewegungen soll in der zeit auf max 150 beschränkt werden..... außerdem haben wir von der flugsicherung noch ewtas dagegen.......bei gewissen flügen...Not-, Dringlichkeit-, Rettungs-, AMB-, Staatsflüge usw. gibts natürlich kein nachtflugverbot...... und wie gesagt.....es gibt einige Lücken..... [ Diese Nachricht wurde geändert von: FL am 2005-02-04 12:54 ]
Gast Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 @FL -ist schon klar - ich hätte ", geplante, kommerzielle Flüge" dazu schreiben sollen. Auch Verspätungen sind vorgesehen, stimmt schon. Aber die MD11 (und später dann die 777F ode 380F) die dann um 22h00 landet darf nicht wieder um 03h00 rausgehen sondern muss bis mindestens 05h00 warten.
hinzundkunz Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 wer sagt das....wo steht das???
Gast Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 Bezug ist die Meldung unter "news" sowie das erklärte Ziel der Mediation, welches die Hessische Landesregierung übernommen hat, Die Aussage habe ich kürzlich übrigens wieder bei einem Vortrag eines Fraport officials gehört. Demnach soll zwischen 23 und 5 "dicht" sein - mit den angeführten Ausnahmen. Die ausgelegten Unterlagen habe ich mir nicht angeschaut, das tue ich mir nicht an. Ich lasse mich übrigens gerne eines besseren belehren, bei dem Thema rennt man bei mir offene Türen ein. Meine Linie ist "so wenig wie möglich und so viel wie nötig". PS - ohne jetzt den genauen Wortlaut gelesen zu haben - die 150 beziehen sich nach meinem Kenntnisstand auf die Zeit von 22-23 h und 05-06 h. Ansonsten geht die Aussage von Fraport wie angemerkt. Außerdem wird die neue Bahn nachts nicht genutzt, was auch kein Problem darstellen dürfte. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Skytruck am 2005-02-04 13:20 ]
hinzundkunz Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 ich sage es mal so.....FRAPORT beantragt irgendetwas.... hauptsächlich betrifft das die Genehmigung der anlage... über den betrieb wird auch gesprochen...aber nur nachrichtlich....denn das bleibt uns vorbehalten..... FRAPORT wird immer sagen: wir wolten ja, aber die Flugsicherung..blabla..... sprich ..es bleibt an uns hängen....aber das kennen wir.... Grüße
Gast Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 @ FL - schönen Dank für die ermutigende Auskunft. Das entspricht so ungefähr dem was ich mir vorstelle, aber was man - ehrlich gesagt - nicht zu hoffen wagt. Denke auch das im longrun die Vernunft das Einsehen beschert.
APTSLOT Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 Hat sich seit 2001 etwas an den Nachtflugregelungen bzw. den Plänen dazu etwas geändert ? In meiner aktiven Zeit habe ich an einigen Studien teilgenommen um die Auswirkungen eines "ABSOLUTEN" Nachtflugverbots auszuloten. Bis Ende 2001 war mein Kenntnisstand, dass zwischen 23:00 und 06:00 KEINERLEI Flugverkehr stattfinden soll. Speziell für die Ferienfluggesellschaften hätte dies erhebliche Auswirkungen - da z.B. ein PMI und ein Kanarenumlauf mit einem Flugzeug NICHT mehr seriös zu planen ist ! Wo geht den der Nachtpoststern hin ? Wäre für mich auch neu, dass der in FRA aufgegeben werden soll .... LEJ ??
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.