Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport STR-PMI-STR (mit Bildern)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am 29.01.05 sollte es endlich soweit sein: mein erster Daytrip sollte mich nach Mallorca führen. Ca. 3 Wochen vorher wurden die Tickets ergattert:

DE 6438 6.00h-8.00h für 29 Euro und

4U 2597 20.50h-22.45h für 19 Euro.

Da es bereits am Samstag um 6.00h losging, haben wir beschlossen schon am abend vorher einzuchecken um evtl. ein paar Minuten länger schlafen zu können. Leider wurde daraus nichts, da das Boarding bereits für 5.10h angesetzt wurde. Also klingelte am nächsten Morgen schon um 3.30h der Wecker und wir fuhren in einer sehr kalten Nacht (-15 Grad) zum Stuttgarter Flughafen. Dort angekommen, sahen wir, dass die Schlange vor dem Check-in unseres Fluges noch relativ lange war – also hätte es doch noch gut gereicht, erst morgens einzuchecken. Aber so hatten wir wenigstens Sitzplätze nebeneinander, nämlich die Plätze 6E und 6F.

Also hatten wir noch etwas Zeit, durch den Flughafen zu laufen und zu schauen, welche Maschinen über Nacht in Stuttgart standen: AF, KLM, LX, 4U, HF A310 und 738 und natürlich diverse kleinere LH-Maschinen.

Das Boarding unserer DE-Maschine D-AICB von Condor Berlin begann dann ca. 5.25h und wir betraten als erste Passagiere den Flieger P1292598.jpg Hier ist unsere Maschine der Condor Berlin

bearbP1292601.jpg

bearbP1292603.jpg

Da wir ja nun 12 Stunden bis zum Rückflug zur Verfügung haben, haben wir uns einen Mietwagen genommen, um die Insel zu erkunden, schließlich war es ja unser erster Aufenthalt auf Mallorca.

Obwohl es draußen nur 8 Grad hatte, war das Klima recht angenehm und nicht zu kalt, was sich aber noch ändern sollte.

Also sind wir zuerst nach Alcudia gefahren, um ein wenig den Hafen anzuschauen. Leider war es im Norden sehr kalt und windig, dass man sich gar nicht lange im Freien aufhalten wollte.

P1292605.jpg

Anschliessend ging es weiter zum Cap Formentor – eine wunderschöne Strecke über die Berge mit einem tollen Ausblick.

P1292616.jpg

P1292626.jpg

P1292612.jpg

Irgendwie waren wir das einzige Auto auf der Strecke, man hatte wirklich das Gefühl, ganz Mallorca schläft noch.

Wir sind dann auch schnell wieder zurückgefahren, denn draußen tobte ein richtiger Sturm. Eigentlich hatten wir vor, die Strecke durch die Berge über Soller und Valldemossa zu fahren. Im Radio haben sie aber vor Ausflügen in die Berge gewarnt, da es evtl. wieder zu schneien beginnen soll – also sind wir wieder über die Autobahn zurück in den Süden gefahren, wo das Wetter auch wieder besser war. Kaum waren wir an der Playa de Palma angekommen, zeigte sich sogar die Sonne für ein paar Minuten.

P1292639.jpg

P1292640.jpg

Nachdem es aber auch kurz darauf zu regnen begann, beschlossen wir noch Palma einen Besuch abzustatten:

IMGP0972.jpg

IMGP0970.jpg

P1292642.jpg

Die übrige Zeit nutzten wir dann zum Spotten und fuhren so nah wie möglich an die Start-/Landebahn heran und hofften auf ein paar Flugzeuge, die man in Deutschland eher selten zu Gesicht bekommt: aber an diesem Tag gab es relativ wenig Traffic und so war ausser ein paar Iberias, Air Europas und einer HLX nicht viel zu sehen.

bearbP1292652.jpg

bearbP1292654.jpg

bearbP1292658.jpg

bearbP1292661.jpg

Schliesslich begaben wir uns dann wieder zum Flughafen und langweilten uns 2 Stunden, bis der Germanwings-Schalter endlich aufmachte. Bereits eine halbe Stunde vor Öffnung des Schalters waren bereits die ersten Passagiere mit Koffern und Golfgepäck dort versammelt. Wir checkten dann als Nummer 13 und 14 ein und begaben uns langsam Richtung Gate. Dort konnten wir noch eine EZY-Maschine und mehrere bmi-Baby-Maschinen sehen.

P1292668.jpg

Unsere 4U-Maschine aus STR D-AILI landete dann pünktlich, so dass wir auch nicht mit allzu großer Verspätung loskommen sollten. Der Rückflug war dann der erste Flug mit einem Billigflieger in meinem Leben. Das Boarding war schnell abgeschlossen (wobei manche es wohl nie kapieren werden, dass zuerst die Passagiere 1-30 in die Maschine dürfen und dann erst die anderen – es ist amüsant zu sehen, dass manche mit Bordkarte Nr. 65 ganz vorne stehen müssen icon_wink.gif )

Beim Abflug regnete es und nachdem wir etwas an Höhe gewonnen hatten, ging der Regen auch schon in Schnee über.

Der Flug war sehr angenehm, die Crew sehr nett, der Pilot versorgte uns regelmäßig mit Infos aus dem Cockpit. Leider gab es keine Bordunterhaltung, was aber auch nicht weiter schlimm war. Die Flugzeit war mit 1:50h vorausgesagt, welche dann auch exakt eingehalten wurde. Während des Landeanflugs wurde die Kabine komplett abgedunkelt, was zusammen mit dem Blinken der Landelichter in den Wolken irgendwie unheimlich gewirkt hat. Aber um 22.45h setzten wir dann sicher wieder in Stuttgart auf.

Als Fazit zu meinem ersten Daytrip muss ich sagen, dass es sich auf alle Fälle gelohnt hat. Von dem Flug mit Condor war ich ehrlich gesagt enttäuscht (aber für 29 Euro war es schon ok – hätte mich aber geärgert, wenn ich mit Condor im Rahmen einer Pauschalreise fliegen müsste) und finde, dass HLF vom Service und Komfort weitaus besser ist. Von meinem Flug mit Germanwings war ich sehr positiv überrascht und würde jederzeit wieder mit 4U fliegen. Ich fand es nichtmal unangenehm, dass es auf diesem kurzen Flug keinen Bordservice im herkömmlichen Sinne gab – so konnte man wenigstens ein bisschen entspannen, denn so ein Daytrip ist schon anstrengend icon_wink.gif

Zu Mallorca muss ich sagen, dass wir leider wettermäßig wirklich Pech hatten und dass die Insel im Sommer sicherlich total anders aussieht als im Winter. Vielleicht werde ich Mallorca irgendwann im Sommer noch mal einen Besuch abstatten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bianca am 2005-02-05 10:35 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...