DerMaus Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Geschrieben 7. Februar 2005 Hi Leute, am Freitag habe ich bei einer Dash 8-314 (OE-LTF) was nettes gesehen: Die Bremse gab Funken von sich. Nicht so viele, wie wenn man eine Flex benutzt, aber so der eine oder andere war schon zu sehen. Jetzt die Frage: ist das beim Landen normal? oder was könnte das gewesen sein (Steinchen zw. Scheibe und Belag)? CU
b737pic Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Geschrieben 8. Februar 2005 Hallo ! Nun kenne ich die Dash überhaupt nicht und kann deshalb nur vermuten, was da los war. Es gibt, denke ich, zwei Möglichkeiten. 1. Du liegst richtig und es hat sich ein Fremdkörper in die Bremsanlage gesetzt. Schwer vorstellbar aber nicht ausgeschlossen. 2. Das die Bremse schon "so weit runter" war, dass sie praktisch abgenutzt war, halte ich für weniger möglich - bei einer OE Registrierung... Wahrscheinlicher ist, das die "Klötze" neu gewesen sind. Die haben eine relativ rauhe Oberfläche und könnten sich bei Deiner Beobachtung gerade "eingeschliffen" haben. Normalerweise werden die vorgschliffen, kann ja nicht gemacht worden sein. Aber das sind nur Spekuklationen, vielleicht liest Deine Frage ja noch jemand aus der Technik und weiß es wirklich. [ Diese Nachricht wurde geändert von: b737pic am 2005-02-08 08:29 ]
CRJ200 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Geschrieben 8. Februar 2005 Da gabs mal von ein paar Wochen einen Thread zum gleichen Thema, hab ihn aber jetzt so auf die Schnelle nicht gefunden! Wenn ich ihn noch finden sollte poste ich den Link! LG PS.: Zur Beruhigung, das ist anscheinend normal bei der Dash! Die genaue Erklärung wodurch die Funken entstehen kommt mit dem Link!
DerMaus Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 9. Februar 2005 Danke für die Info. Ich dachte schon, ich müßte den Kompetenz-Thread ernst nehmen
C9T Geschrieben 13. Februar 2005 Melden Geschrieben 13. Februar 2005 Hallo, also das ist bei einer Dash 8 wirklich normal. Sie hat ja noch konventionelle Bremsen, sprich keine Karbonbremsen. Je nachdem wie alt die Bremse ist, sprühen da durchaus schon mal ein paar Funken. Wenn sich dann ggf. wirklich mal ein Steinchen in die Bremse verirrt hat, gehts halt mal richtig rund ). Also keine Angst, das ist ok so.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.