Zum Inhalt springen
airliners.de

Mit HLX nach Venedig

HLX4U

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lange gewünscht, am gestrigen 10. Februar endlich umgesetzt – der Daytrip mit HLX nach Venedig!

Treffen mit einem ehemaligen Studienkollegen war um kurz vor 6 Uhr, was zur Bordkartennummer 6 führte. Es folgte ein kurzer Rundgang durch den Airport bis auf die Besucherterrasse, wo wir gerade 2 MD-11 von LH starten sehen konnten. Dann zog es meinen hibbeligen Reisepartner aber auch schon in den Sicherheitsbereich, da er sich von den Zigarettenpreisen dort überzeugen wollte. Dadurch fiel leider ein geplantes Treffen mit marobo ins Wasser!

Unser Gate D60 war doppelt besetzt, zum einen am Schlauch von unserer D-AGEQ, zum anderen aber auch von den HLX-Paxen nach HAM, die per Bus zu ihrer Maschine gebracht wurden.Pünktlich um 6.50 Uhr ging es los mit dem Boarding. Übrigens frohe Kunde für alle Fans der AGEQ….das Inflight-System wurde repariert! Der Flug verlief ohne besondere Vorkommnisse, allerdings hatten wir bis etwa 10000 Meter Dunst und erst kurz vor den Alpen wieder Bodensicht. Der Anflug auf VCE erfolgte dann zum Glück von Westen her, mit toller Sicht auf die Lagune und die Stadt.

Der Schalter für die Busfahrkarten befindet sich auf der Ankunftsebene. Fahrscheine mit dem Expressbus kosten 3 Euro je Strecke, dafür ist man in etwa 15 Minuten auf der P. de Roma. Alternativ ist auch eine Schifffahrt möglich, allerdings für 10 Euro je Strecke. Auf der P. de Roma angekommen, machten wir uns auf den Weg durch das Gassenlabyrinth Richtung Marcusplatz und zur Rialtobrücke. Der Weg dorthin ist zum Glück ausgeschildert. Gut, man läuft ansonsten einfach der Masse nach, aber egal! Die Stadt ist zu dieser Jahreszeit wirklich angenehm, alles andere als überfüllt. Das dazu auch noch die Sonne vom blauen Himmel schien war natürlich auch passend!

Vom Marcusplatz und dem Dogenpalast ging es dann weiter Richtung Westen, in die „normalen“ Wohngebiete, wohin sich normalerweise auch anscheinend kein Tourist hin verläuft. Danach genossen wir in einer Bar einen sehr gut schmeckenden Kakao für 4,20 Euro…. Dies sollte noch vom Mittagessen überboten werden, obwohl wir uns schon ne ruhige Seitenstraße ausgesucht hatten. Da kostet ne Pizza, die wahrlich nicht besonders war, samt Cola und Servicegebühr mal eben 16 Euro! Aber damit muss man rechnen wenn man nach Venedig fährt.

Ansonsten waren wir nach 6 Stunden irgendwie durch und gönnten uns noch ne Fahrt mit dem Wasserbus zurück zum Busbahnhof. (5 Euro). Schon um 16 Uhr waren wir wieder am Airport. Und da nötigte ich meinem Begleiter einfach noch 3 Stunden Spotten ab, da kannte ich keine Gnade;-)! Es waren auch einige Interessante Sachen zu beobachten und teilweise auch abzulichten, zumindest dann wenn die Flieger östlich des Terminals standen. Mal als Überblick der gesichtete Verkehr, welcher für einen Winter durchaus ansehnlich war:

Air France A318/320

Air One 732/734

Alitalia MD

British A319

Maersk B737

Alpi Eagles F100

Flybaboo DHC8

Iberia MD87/A320 (eine MD87 aus MAD ging vor Ort wohl kaputt-lange Schlangen am Schalter)

Windjet A320

KLM F70

LH B735/733

Jet2 B733

SN RJ85

Corsair B734

Easyjet B733/A319

HLX B737

Helvetic F100

Denim Air F50

Myair.com A320

Im Terminal ist übrigens immer noch ein großes Werbetransparent von Volareweb hinter den Check-In-Schaltern. Spotten war kein Problem, trotz einem riesigen Aufgebot der Polizei…keine Ahnung was da los war. Der Airport an sich ist ganz nett, 60 Check-In-Schalter und ein sehr großzügiger Wartebereich.

Zurück ging es dann fast pünktlich mit der D-AGET, welche mit 123 Paxen, davon bestimmt 30% Geschäftsleute, auch gut gefüllt war. Abflug Richtung Osten mit einer 180 Grad Linkskurve kurz nach dem Start. Alle anderen gingen nach dem Start rechts rum, was noch mal einen tollen Blick auf VCE ermöglicht hätte. Über Innsbruck, Stuttgart und Frankfurt ging es direkt nach CGN, allerdings ohne Sicht seit dem Erreichen der Alpensüdseite. Vom Kapitän wurden bereits einige böige Westwinde angekündigt, was eine Landung auf der 25 wahrscheinlich erschienen lies. Diese Böen waren aber schon ausreichend, um für eine merkwürdige Stille im Jet zu sorgen…es waren gerade im Endanflug schon einige schwarze, dicke Wolken im Weg, so dass auch einige Korrekturen nötig waren. Trotzdem erfolgte die Landung pünktlich auf die Minute.

So ging der Daytrip nach Venedig zu Ende. Als Fazit kann ich sagen, dass ich schon etwas enttäuscht war, bzw. mit der Location so richtig nix anfangen konnte, aber liegt vielleicht auch an meinem Geschmack.

HLX4U

Geschrieben

Ich meine man konnte sich im Flughafen auch mal eine Tageskarte für knapp 10 EUR kaufen, die dann für den Bus in die Stadt und für die Vaporetti in Venedig selbst gilt. Gibt es die Möglichkeit nicht mehr?

Die Preise nehmen übrigens abseits der Rialto-Brücke und der großen "Sights" enorm schnell ab. Kostet an der Brücke ein Stück Pizza "auf die Hand" noch 3 EUR, waren es wenige Gassen weiter nur noch 1 EUR als ich letzten März dort war.

Venedig spaltet die Meinungen sicherlich ein wenig, aber ich finde die Stadt alleine aufgrund der Einzigartigkeit ein absolutes Hightlight und freue mich auf einen Tagestrip Anfang April dorthin. Hoffentlich habe ich wieder ähnlich geniales Wetter wie letztes Jahr.

Geschrieben

Die Tageskarte(jetzt 10,50Eur)gibts noch, ist aber nicht auf den blauen Expressbussen gültig sondern nur auf den orangenen Bussen. Die Linie 5 zum P.Roma braucht ca. 10 Min länger als der Expressbus.

Noch ein Tip:

Ca. 150m südwestlich der Rialto-Brücke gibt es in einem ehemaligen Kloster das "Telecom Italia Future Centre" (San Marco 4826, Campo San Salvador, Venice, open Tuesdays to Sundays from 10 am to 6 pm). Eintritt ist frei. Man bekommt am Empfang eine Smartcard, mit der man u.a. im integrierten Internetcafe 30min surfen kann. Getränke dort zu sehr moderaten Preisen. Auch die Ausstellung samt Gamescorner lohnt einen Besuch.

Link: http://www.futurecentre.telecomitalia.it/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RavonAir am 2005-02-11 21:51 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...