Zum Inhalt springen
airliners.de

Wer ist die protitabelste Airline Europas?


SwissA34

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt jemand die Reingewinn- / Verlustzahlen der folgenden Airlines vom 2004?

 

Lufthansa

Austrian Airlines

Alitalia

Air France/KLM

British Airways

Swiss

 

Danke für die Antworten

 

Gruss

Fabian

Geschrieben

das ist noch etwas früh, für 2004 liegen die Zahlen noch nicht vor. Die "Airline Busines" in der die 03er Zahlen stehen habe ich leider nicht mehr.

 

Mit Sicherheit haben AZ und LX Geld verloren, SK hatte diese Woche eine Vorabmeldung, ebenfalls Verlust.

 

Wenn die Zahlen mal draussen sind, welche Zahl soll es denn sein? Der absolute Gewinn in €, die Umsatzrendite in % oder das return on investment in % oder der Gewinn pro Aktie?

Geschrieben

Ist jetzt nicht direkt zum Thema, aber immerhin kann man berichten, dass im Jahre 2004 die europäischen Fluggsellschaften über die ganze Branche gesehen voraussichtlich Gewinne verbucht werden konnten:

 

Nach Angaben der AEA ist 2004 das erste Jahr seit 1998, in dem die europäischen Airlines zumindest kleine Profite schreiben. Geschätzte 900 Mio. Dollar werden diese betragen. Hohe Treibstoffpreise haben das Wachstum etwas gedämpft.

Geschrieben

Viel Spass zu dem Thema, fordert schon mal alle entsprechenden Bücher und Unterlagen der Airlines an -)

Geschrieben

braucht man nicht. Es gibt Publikationen die das veröffentlichen. Da wird auch nach den verschiedenen Kriterien in unterschiedlichen Synopsien dargestellt wie die Fiannzlage der einzelnen carrier ist. Dauert aber, zweite Häfte des Jahres midnestens.

 

Wer ganz neugierig ist kann ja auf die websites und dort unter "investor relations" gehen. Die dortigen Zahlen sind die in der Bilanz veröffentlichten, sie sind real, weil jede Beschönigung ein Verstoss gegen die Börsenrichtlinien wäre was in den meisten Ländern eine Straftat ist.

 

Dann kann es aber immer noch sein das Herr Hunold eigentlich besser dasteht, es aber nicht sagt weil er es nicht sagen muss.

Geschrieben

Skytruck ... schön, wieder von dir zu lesen -)

 

Mal dich nebenbei gefragt:

Soll vielleicht keine Antwort auch eine Antwort sein oder ist es nur Desinteresse oder schlicht Lustlosigkeit, "noch keine Zeit gehabt" oder so ? ... neugierig bin ...

 

http://www.airliners.de/community/forum/vi...p;forum=1&5

 

SwissA34 ... korrigiere mal bitte im Thema "protitabelste" in "profitabelste" ... sieht besser aus -)

 

... wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

 

Grüsse,

Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-02-13 15:19 ]

Geschrieben

@Jörgi - wenig Zeit, bei manchen Themen muss ich dann einfach passen.

 

Dieses Thema hier sollten wir im Herbst noch mal nach vorne holen, dann ist mehr Information zur Hand. In jedem Fall dürfte die LH einen der vorderen Plätze einnehmen, was unter dem Strich steht ist ja weniger Aussagefähig. Der Gesamtrahmen, Höhe der Abschreibungen und somit cash flow sind da schon viel wichtiger und da die LH immer noch sehr konservativ abschreibt steckt da sehr viel Geld drin.

 

Leider wird das nicht im Börsenkurs reflektiert, wie bei vielen Deutsche Firmen. Die Flugzeuge und andere hardware alleine dürften schon mehr wert sein. Vom Goodwill, Firmenname etc ganz zu schweigen. Da muss noch viel gemacht werden damit die LH nicht, wenn die Verkehrsrechte mal in EU Hand kommen, als Übernahmekandidate einfach weggekauft wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...