Gast Geschrieben 13. Februar 2005 Melden Geschrieben 13. Februar 2005 Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand der die B737(300oder500) fliegt weiterhelfen was folgende Gewichte angeht: DOW, FuelFlow (average), und max.TOW in THF RWY 27L bzw. 09R bei dry und wet conditions. (vermutlich Climb oder Obstacle limitiert) Temp. +25 Grad C, Wind Null, QNH 1020. Wäre cool. Danke! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Staupe am 2005-02-14 00:21 ]
b737pic Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Geschrieben 14. Februar 2005 Hallo ! Es gibt für die Beantwortung Deiner Frage ein paar Kleinigkeiten, die man noch wissen müßte: Das DOW ist abhängig von der Konfiguration des Fliegers wenn es ein Fuel - limit gibt. Letztlich ist es aber auch nicht die Entscheidende Größe für den T/O. Das TOW hängt ja auch nicht unerheblich mit der geplanten Strecke zusammen. Und: nicht alle AC haben die gleichen Engines. Es existieren u.U. auch Company - procedures, die Einfluss auf die von Dir gefragten Werte haben könnten. Fuel flow - siehe Engines. Willst du den avg flow für einen kpl. Flug wissen oder für den climb oder nur den cruise ? Für den ganzen Flug müßte man die Strecke wissen, damit errechenbar ist, wie schwer man losfliegt. Für den climb und den cruise gilt das gleiche, wie hoch soll es denn gehen und soll ECON oder open Range geflogen werden ? Max TOW ist etwas einfacher zu ermitteln. Ich habe die Daten jetzt nicht griffbereit, aber die Tage bekommst Du von mir mal eine 737-330 THF - CGN unter den genannten Wetterbedingungen, Flug auf FL 260 mit max. Gewichten im econ - flight ausgerechnet. Bitte etwas Geduld, ich werde wohl erst morgen dazu kommen... Gruß Thomas
b737pic Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Geschrieben 14. Februar 2005 Du kannst hier schon mal ein bisschen Stöbern, ist natürlich ohne Bezug zu THF... http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~pschir...euge/b737.phtml
Gast Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Geschrieben 14. Februar 2005 Danke. So genau brauche ichs gar nicht, nurs DOW irgendeiner 737-300 oder 737-500. Kommt nicht auf 200 kgoder so an. FuelFlow reicht ein Mittelwert. Ist für eine grobe Gewichtsberechnung nur als Beispiel. Wichtig wäre eben nur das max.TOW in THF bei + 25 Grad aus einer Chart oder Computer für den Beispiel Flieger. Bin vom Fach, den Rest kann ich mir selbst zusammenschustern.
Gast Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Geschrieben 15. Februar 2005 Nix Neues sonst außer von einem User? Was für Fachleute sind hier eigentlich versammelt?!
APTSLOT Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Geschrieben 15. Februar 2005 Ich habe mal die 738 rechnen lassen : Ergebnis : rd. 3 h Flugzeit , also max THF-AGP mit full load - damals noch 184 pax 733 und/oder 735 werden evtl. etwas besser sein - aber Kanaren kaum erreichbar .... Willste 'ne airline aufmachen .... ??? Schmeiss das Geld aus dem Fenster, dann kannste es wenigstens noch langsam runter segeln sehen ........ oder wie wird man Millionär - als Milliardär ne airline aufmachen..... Achtung : Satire
Gast Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Geschrieben 15. Februar 2005 3 Stunden Flugzeit mit voller Payload ex. THF glaubt doch kein Mensch! Bitte um DOW und PTOW! PTOW ist Bahnspezifisch!
MichiMuc Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Geschrieben 16. Februar 2005 http://www.b737.org.uk/perf_takeoff_fieldlimit.gif das sollte Dir zumindest bei der Gewichtsberechnung helfen... Gruß Michael [ Diese Nachricht wurde geändert von: MichiMuc am 2005-02-16 06:17 ]
Gast Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Geschrieben 16. Februar 2005 Danke, bringt mir aber leider auch nicht viel.
b737pic Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Geschrieben 17. Februar 2005 Moin ! Wieso bringt die Chart nichts ? Darin findet sich doch die Antwort auf die Frage nach dem max. TOW., brauchst nur die Bahnlänge von THF. Was dort nicht drinsteht, und ich vermute darauf zielt die Frage, ist: Wann muss ich wie hoch sein ? Obstacles dürften nicht das Problem sein. Wenn, dann geht es sehr wahrscheinlich um noise-abatement procedures. Ich hab noch nix über THF bei uns gefunden, aber ich arbeite daran. Nach dem Wochenende poste ich die Lösung. Gruß Thomas
Gast Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Geschrieben 17. Februar 2005 Bringt leider nur was fürs Field Lenght Limit und das ist in THF vermutlich nicht das Problem weil Hindernisse nah an der Bahn stehen. Da schlägts Obstacle Limit zu! (meist) Graphen die allegemein sind nutzen mir nicht viel, die kann ich auch aus einem ATPL Performance Buch holen, einem 20 Jahre alten. Da gibts doch viel netteres Zeug, schöne Tabellen mit Temperatur, wet oder dry Aufschlägen usw. usw. Ohne Stift hin und her gerutsche wie in der Steinzeit. Da warte ich liebers Weekend ab! Danke!
MichiMuc Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Geschrieben 17. Februar 2005 mhh, also Infos zu den noise abatement procedures sind hier zu finden: http://www.boeing.com/commercial/noise/tempelhof.html Die dort veröffentlichten procedures gelten immer noch, auch wenn dort steht dass der Flughafen schon geschlossen sein sollte... so wie ich das schnell überflogen habe sollte es aber für die B737-300 oder B737NG keine limitations geben die die TOW betreffen würden.... und aktuelle Karten für Tempelhof gibts hier: http://www.edbb.ivao.de/charts/edbb.htm wenn da nix drin steht von wegen obstacle limitation dann gibts wohl auch keine (hab aber jetzt nicht reingeschaut..) Also normalerweise solltest Du Dir dass mit dem Performance chart meines letzten posts einer B737-300 (ist eben nicht irgendein allgemeines Beispiel) zusammenschustern können... Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen, dann musst Du auf Thomas warten, vielleicht weiß er da Rat.. Gruß Michael
MichiMuc Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Geschrieben 17. Februar 2005 mhh, also Infos zu den noise abatement procedures sind hier zu finden: http://www.boeing.com/commercial/noise/tempelhof.html Die dort veröffentlichten procedures gelten immer noch, auch wenn dort steht dass der Flughafen schon geschlossen sein sollte... so wie ich das schnell überflogen habe sollte es aber für die B737-300 oder B737NG keine limitations geben die die TOW betreffen würden.... und aktuelle Karten für Tempelhof gibts hier: http://www.edbb.ivao.de/charts/edbb.htm wenn da nix drin steht von wegen obstacle limitation dann gibts wohl auch keine (hab aber jetzt nicht reingeschaut..) Also normalerweise solltest Du Dir dass mit dem Performance chart meines letzten posts einer B737-300 (ist eben nicht irgendein allgemeines Beispiel) zusammenschustern können... Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen, dann musst Du auf Thomas warten, vielleicht weiß er da Rat.. Gruß Michael Oh sorry, das war irgendwie doppelt... PS: Etwaige modern erscheinende Computerprogramme machen auch nichts anderes, als die steinzeitlichen Zahlen aus irgendeiner Datenbank, die jemand von einem steinzeitlichen Papierchart abgelesen hat auszulesen... [ Diese Nachricht wurde geändert von: michimuc am 2005-02-17 23:00 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.