Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues von styrian airlines..

kayjay

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was war da jetzt neu?

naja, wenigstens hat es sich ja bestätigt, dass es die airline wirklich mal geben wird.

endlich mal wieder etwas neues in stuttgart.

hat jemand ne ahnung bezüglich der frequenzen etc.???

Geschrieben

also der neue vorstand ist nun da...Fetil, ehemaliger tyrolien chef.

ich wusste nur dass sie nach münchen fliegen wollten, nun aber auch Frankfurt (ob sie da nicht gleich unter massiven druck der lufthansa kommen werden??ß) Brüssel...etc

Geschrieben

in der Presse stand heute auch was über die Styrian Airways. man will angeblich drei Canadairjets beschaffen. Na mal schauen...

Geschrieben

Der Clou bei der Sache ist, dass Styrian Airways direkt in den Wettbewerb mit Tyrolean/Lufthansa einsteigt und die Strecke Graz - Frankfurt und Graz - Düsseldorf via Linz fliegen will. Im Einblick in die Flugplanvorschau für den Herbst haben sich die Steirer schon mit CRJ angemeldet (!!). Jedoch heißt das jetzt nicht, dass Styrian tatsächlich noch 2002 an den Start rollt. Mal abwarten. Die AUA sieht dem Ganzen (noch) gelassen entgegen.

Geschrieben

STYRIAN AIRLINES

Sommerflugplan 2002: Neuer Homebase-Carrier vor Gründung

Unmittelbar vor Betriebsaufnahme noch in den Sommermonaten steht dieses auf die Bedürfnisse des Automobil- Clusters abgestimmte Projekt. Mit Canadair CRJ700 sollen vorerst die Destinationen Stuttgart, München und Düsseldorf linienmäßig bedient werden. Brüssel und Dublin folgen im zweiten Expansionsschritt.

soviel dazu auf einer Grazer Homepage gefunden...

Die Angestellten von zB Magna werden dann natürlich nur noch mit Styrian fliegen. Das sind natürlich auch eine Menge Kunden, denn dass die Magna Angestellten zu den Hauptkunden am Grazer Flughafen gehören ist ja kein Geheimnis. Aber ob das genug Kunden sind?

Mit Feitl haben sie natürlich einen absoluten Topmann an ihrer Spitze. Das hat er ja bei Tyrolean bewiesen. Nur ob sie eine richtige Konkurrenz werden? Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, wäre aber doch eine nette Sache.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vova am 2002-05-26 14:01 ]

Geschrieben

@ac1984: styrian ist english und heißt "steirisch". das österreichische bundesland, dessen hauptstadt graz, die heimat der airline, ist, heißt steiermark (engl. styria).

Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung wieviele Mitarbeiter Magna in Graz und Umgebung bzw. in ganz Österreich beschäftigt?

Und um wieviele Passagiere handelt es sich dabei?

Geschrieben

Woher kommt denn der CRJ700? Wäre neu für mich das Bombardier auf einmal wieder Produktionslots freihätte, speziell jetzt nachdem eh schon enorme Lieferprobleme nach dem letzten Streik aufgetreten sind. Oder soll die Maschine irgendwo geleast werden?

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

@ alexander is schon klar musst net sagen icon_smile.gif bin ja halb englischsprachig aber was ich fragen wollte war ob die namenswahlr einer airline wichtig ist und das es sich trotzdem fernöstlich anhört (für deustchsprachige)

Geschrieben

@728Jet: Das mit dem CRJ700 ist eben aus dem Artikel entnommen. Keine Ahnung von wo man diese Maschinen auftreiben will. Eventuell handelt es sich auch um einen Fehler im Artikel, ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich.

@Flo: Wieviele Passagiere Magna im Raum Graz beschäftigt, das weiß ich auch nicht. Sind aber eine Menge. Sind sicher über 1.000 Mitarbeiter. Aber bitte nagelt mich nicht auf diese Zahl fest - ich bin mir wikrlich nicht sicher. Jedoch ist Magna nicht der einize Automobilkonzern im Raum Graz. Da gibt es noch die Firmen AVL, Pankel (Kapfenberg) und auch noch andere. AVL ist ein Unternehemen, das Entwicklungen im Motorenbereich macht. Dies sowohl im normalen Straßenbereich als auch für den Rennsport. Pankel ist ein Unternehmen das nur auf High Tech Produkte spezialisiert ist und produzieren nicht am Fließband sondern haben eher eine Prototypen Produktion. Die arbeiten vorallem mit der Formel1 zusammen aber auch in der Luftfahrt sind die vertreten.

Allein diese 3 Firmen bringen natürlich sehr viele Kunden für die Airlines die nach Graz fliegen.

Sooft ich noch von Graz weggeflogen bin bzw. nach Graz geflogen bin, bin ich mit Mitarbeitern dieser Firmen geflogen.

Geschrieben

Neben dem Plan zwei bis drei CRJ200/CRJ700 zu erwerben, erwägt Styrian Airways nun auch die Variante von zwei Dash 8Q-300 zum Start-Up.

Geschrieben

Wie schon mehrmals erwähnt, steckt hinter Styrian Airways mit MAGNA einer der weltweitgrößten Autozulieferer und Forschung- und Entwicklungskonzerne der Welt, der auch in Irland zahlreiche Niederlassungen und Partner hat. In Graz und der näheren Umgebung schlägt das Herz von MAGNA in Europa, weitere wichtige Standorte gibt es im Süden von Wien und in St.Valentin (bei Linz).

MAGNA hat schon angekündigt, künftig ihre Mitarbeiter ab Österreich nur mehr über Styrian zu buchen. Alleine diese Handlung würde ein Minus von bis zu 50% auf der Strecke Graz-Wien bringen, da dann für MAGNA die Flüge via Wien uninteressant sind. Deshalb stellte Tyrolean auch den DUS-Kurs auf (teilweise) nonstop um und ließ vorerst Stuttgart und München (?) im Flugplan.

Geschrieben

Auch ich muß zweifeln, ob sich eine Fluggesellschaft, die dermaßen an einei einzigen Firma hängt, langfristig erfolgreich über Wasser halten kann. Solange man sich auf die Hauptstrecken beschränkt vielleicht schon, hoffentlich treibt man es mit der Expansion dann nachher nicht zu bunt.

In MUC ist, soweit ich gehört habe, momentan ein (werk?)täglicher Flug von Styrian angemeldet.

Ich weiß natürlich nicht, in wie weit die VO-Flüge nach MUC von Buchungen des Magna-Konzerns abhängen, aber ich könnte mir vorstellen, daß diese Strecke bei einer Modifizierung der Flugzeiten, sprich die Verlagerung der frühmorgendlichen- und spätabendlichen Flüge MUC-GRZ vv. in die Peaks des LH-Hubs um 9 Uhr und 19 oder 20.30 Uhr (der Mittagsflug ist schon im Peak plaziert), erfolgreich aufrecht erhalten werden kann.

Außerdem sind drei Flüge bei VO vs. einem potentiellen bei Styrian (MUC-GRZ) schon ein qualitativ deutlich unterschiedliches Angebot. Das muß man zeitlich schon sehr flexibel sein, um die raren Styrian-Flüge zu nutzen.

Geschrieben

Styrian will nicht alleine von den Mitarbeiter-Flügen für MAGNA leben, sondern sagt der Austrian Airlines Group definitiv den Kampf an. Man will soviele, teilweise schon verärgerte, AUA-paxen für sich gewinnen. Demnach will man auch ab Linz starten und dort die Passagiere für sich gewinnen, die bis jetzt per PKW nach München gefahren sind.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...