Zum Inhalt springen
airliners.de

Explosion im Iran. Ursache möglichweise abgefallender Tank e


Magic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

angeblich soll eine Explosion in der Nähe einer iranischen Atomanlage durch einen abgefallenen Tank eines Passigierflugzeuges ausgelöst worden sein.

 

Gibt es zivile Passagierflugzeuge die über einen Zusatztank verfügen, welcher abfallen kann? Wäre mir neu.

Geschrieben

Doch gibt es schon. Solche Zusatztanks hängen zum Beispiel manchmal unter dem Flügel und sehen dann in etwa so aus wie die Bewaffnung bei einem Jagdflugzeug. (und hätten in diesem Fall dann ja auch so gewirkt...).

 

Bei Business-Jets sind sehr häufig solche Tanks z.B. am Flügelende montiert.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2005-02-16 15:53 ]

Geschrieben

Mir ist schon bekannt, dass es solche Tanks gibt. Nur hängen diese eben nur unter Kampfflugzeugen oder Transportflugzeugen (z.B. C-130). Aber unter einem Passagierflugzeug habe ich sowas noch nie gesehen.

 

Inzwischen ist aber bei N24 (im Lauftext) auch nur noch von einem Flugzeug die Rede.

Geschrieben

Ein "leerer" Tank ????

 

IRANISCHES TV

 

Explosion bei Dailam möglicherweise Unfall

 

In der Nähe der iranischen Stadt Dailam hat es nach Berichten des iranischen Fernsehens eine gewaltige Explosion gegeben. Augenzeugen hatten berichtet, es habe sich um einen Raketenbeschuss gehandelt. Nun meldet das TV, möglicherweise liege ein technischer Defekt eines Flugzeugs vor.

 

Hamburg - Die Stadt Dailam liegt in der iranischen Wüste in der Provinz Buschehr. Den jüngsten Meldungen zufolge wurde die Explosion durch einen Tank ausgelöst, den ein Flugzeug verloren habe.

 

Nach Angaben des staatlichen TV befindet sich in Dailam ein in Bau befindliches iranisches Atomkraftwerk. Der 1000-Megawatt-Reaktor russischer Bauart soll Ende des Jahres in Betrieb gehen. Es ist die einzige iranische Atomanlage.

 

Zu der Explosion hatte es zunächst im iranischen Fernsehen geheißen: "Augenzeugen sagten, dass die Rakete von einem unbekannten Flugzeug 20 Kilometer außerhalb der Stadt abgefeuert wurde." Dann hieß es im Fernsehprogramm des Senders al-Alam, die Explosion stamme von einem abgefallenen Tank eines iranischen Flugzeugs. "Eine Quelle vor Ort sagte, die Explosion könnte die Folge des Abwurfs eines leeren Treibstofftanks von einem iranischen Flugzeug gewesen sein", berichtete der arabisch-sprachige Sender.

 

Die iranische Revolutionsgarde teilte mit, es habe keinen Beschuss gegeben, aber der Hintergrund für die Explosion sei auch kein herabfallender Tank eines Flugzeugs.

 

Der iranische Außenminister Kharrazi sagte lediglich, er habe bisher keine Informationen über einen Zwischenfall. Die russische Botschaft in Teheran teilte mit, die von Russland mitgebaute Atomanlage sei nicht angegriffen worden.

 

Öl-Preise gaben nach den neuen Bericht nach, nachdem sie zuvor deutlich angezogen hatten. Auch der Dollar erholte sich wieder.

 

Im Konflikt um das iranische Atomprogramm haben die USA ihren Druck auf den Iran in jüngster Zeit erhöht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,342045,00.html

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...