mucflyer Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 @ munich und BenBen stimmt genau by the way Benni, wenn bei dir auf dem Schirm tasächlich mal ein Flieger unangekündigt "eben mal nach links oder rechts abbiegt ", wie lange gibst du ihm ne Chance bis du die Alarmrotte aufsteigen lässt ?!
mach 2+ Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 Natürlich gibt es "standardisierte ATC Verfahren" BenBen, Du kannst mir nach Jahrzehnten Fliegerei glauben, dass ich lieber FRA/MUC anfliege, als manch südliche ATC stations. Fehler passieren überall, aber man fühlt sich als Pilot halt bei dem einen oder anderen besser aufgehoben. Ist doch ganz normal! Wieviel approaches hast Du schon in Süd-Europa bei schlecht Wetter/high traffic geflogen? Meine near-misses z.B. sind alle südlich der Alpen-Linie passiert! War ein bißchen off-topic, musste mal gesagt werden. Warten wir jetzt mal auf facts -wenn sie dann kommen solten!
jblu Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 Italiens ATC ist die mit Abstand schlechteste in Europa. In so manchen Ex-Ostblock Staaten ist zwar auch vieles nicht ICAO konform, aber dort bemüht man sich wenigstens.... January 13, 2005 An Italian prosecutor has asked a judge to sentence 36 air traffic controllers to between six and 19 months in jail after some of them were spotted playing soccer or going shopping instead of working at a Milan airport. On average only half the 40 air traffic controllers who should have been on duty at Linate Airport were actually present at work during the period of an investigation, prosecutor Fabio Roia told a court in Milan on Thursday. The investigation was launched after an incident in 2000 when the absence of air traffic controllers at Linate during a blackout at a Rome airport left Linate too short staffed to cope with the extra work of monitoring additional Italian airspace. Police filmed some of the missing controllers on shopping trips or playing soccer during working hours. They are charged with defrauding the state. Defence lawyers are due to make their final statements in coming weeks and the judge's verdict is expected in February. A further 25 controllers who had also been investigated should not be punished, prosecutor Roia said. The case is not linked to a crash at Linate in 2001 of a Copenhagen-bound SAS plane and a private Cessna jet on a runway in thick fog. That crash was blamed on the absence of a working ground radar system at Linate at the time. Last year a Milan court found four aviation officials guilty of manslaughter for the crash and sentenced them to up to eight years in jail. (Reuters)
BenBen Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 Was hat dieser Artikel mit der Arbeit der italienischen Losten zu tun??? Sehe da nicht wirklich einen Zusammenhang. Wenn hier jemand nen Artikel reinsetzen würde, dass alle Piloten während der Flüge Zeitung lesen würden, würde das genauso wenig über deren Arbeit aussagen... Wie gesagt, es gibt "bessere" und es gibt "schlechtere". Die sprachlischen Schwierigkeiten tun ihr übriges... Was ich sagen wollte: Auch in Italien kann ein IFR-Flug nicht einfach so rumfliegen, irgendwo landen, etc. Auch da sitzt niemand aufm Tower, wartet das man ihn ruft und sagt dann "Hallo Easyjet...sie hab ich hier ja noch nie gesehen....sind sie auch sicher, dass sie hier richtig sind?" Auch dort gibt es Flugpläne (ich spreche nicht von den Heftchen für die Paxe), Verfahren, Absprachen, Koordination, etc. Bei all dem würde es mich doch sehr wundern, wenn das tatsächlich so passiert ist, wie in dem Artikel beschrieben... Bei pprune z.B. findet der Artikel fast keine Reaktionen...könnte aber daran liegen, dass dort die meisten wissen, wovon sie reden... @mach2+ Du hast ne PM [ Diese Nachricht wurde geändert von: BenBen am 2005-02-19 21:21 ]
Gast Badmax Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 Seid euch versichert, ich schaue mir die Airlines recht genau an, bevor ich nur einen Fuß in sie setze. Wie sagte mal ein Cpt. zu mir?: "Am schlimmsten sind die Hobby FS Flieger, nur weil sie ihren PSS A320 richtig landen können meinen sie die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben." Das hier ist zum Glück ein Laienforum und hier darf jeder seine Meinung abgeben nur ohne Facts hier jetzt rumzuraten halte ich für sehr übertrieben. Und BenBen, es mag sein dass du als Lotse Kontakt zu deinen Italienischen Kollegen hast und mit denen auch prima auskommst, das mag ich nicht anzweifeln, nur sprechen die ganzen Berichte über FliegerItalien doch eine recht negative Sprache. In diesem Sinne, schönen Sonntag euch allen. MFG Max
MCM Geschrieben 20. Februar 2005 Melden Geschrieben 20. Februar 2005 Also, der freundliche Herr, der bei dem Artikel abgebildet ist, behauptet, dass man ihm gesagt habe, der Pilot habe sich geirrt. [im Flughafen, so wird dem Leser nahegelegt zu schlussfolgern] Danach kommt der entscheidende satz: "Selon EasyJet, ce sont en fait des vents violents qui ont empêché l'appareil d'atterrir à Ciampino." frei übersetzt: Nach Angaben von Easyjet waren es jedoch heftige Winde, die eine Landung des Flugzeugs in Ciampino verhindert haben. Und der Rest ist kurz zusammengefasst: Die Maschine landete stattdessen in FCO, wartete dann aber nicht auf die Passagiere, die mit dem Bus von CIA nach FCO gefahren wurden, sondern flog wieder leer ab, um rechtzeitig vor dem Nachtflugverbot wieder in Genf zu sein. Die Passagiere waren dann in FCO wohl auf sich allein gestellt und bekamen keine Hilfe. Das ist zwar auch nicht schön, hat aber mit dem Aufmacher dieses Threads irgendwie gar nichts zu tun...
mach 2+ Geschrieben 20. Februar 2005 Melden Geschrieben 20. Februar 2005 Na also, Thread kann geschlossen werden. Meine Skepsis der Presse gegenüber war wieder mal (leider) gerechtfertigt. hier der unten angezeigte thread im Wortlaut: ............................ I operated as crew on that flight, and I knew before takeoff that we were going to FCO. Pax misunderstanding at other end. We did indeed take some pax home from FCO. ( the ones who got the right airport!!!) Nothing to do with easyJet landing at wrong airport .......................................... http://www.pprune.com/forums/showthread.ph...295#post1755295 [ Diese Nachricht wurde geändert von: mach 2+ am 2005-02-20 09:22 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.