Axel Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Geschrieben 23. Februar 2005 Schön häufiger hatte ich das ärgerliche Erlebnis, gestern wieder: Da steht in Frankfurt für den Inlandsflug nach TXL der Flieger pünktlich am Finger, die Cockpitcrew ist da, das Wetter ist okay, es könnte also pünktlich losgehen - und trotzdem startet die Maschine mit mehr als einstündiger Verspätung, weil: "die Kabinencrew aus Madrid leider verspätet eintreffen wird". Die Effizienz der Personalplanung eines vernetzten Carriers in allen Ehren, aber: Eine solche Entschuldigung ist bei einem Inlandsflug aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Das ist eine Verspätung, die allein wegen mangelhafter Betriebsorganisation entstanden ist, eine typische Schlechtleistung des Beförderungsvertrages. Wenn ich einen Inlandsflug von Frankfurt nach Berlin buche, dann gehört es m.E. zur gekauften Beförderungsleistung dazu, daß die Fluggesellschaft den Flieger auch mit Personal bestücken kann. Notfalls muß es an Drehkreuze, wie FRA, Ersatzcrews geben, die dann einspringen - das dürfte doch in der Kabine ohne große Umstellungen möglich sein. Umso mehr, wenn wie gestern die Maschine nach der Landung in TXL mit der gleichen Crew sowieso gleich wieder nach FRA zurückfliegt, so daß die Ersatzcrew nach 3 Stunden schon wieder zurück wäre. Ich finde solche Vorkommnisse aus Fluggastsicht extrem ärgerlich. Man lernt daraus, daß man für Inlandsflüge, soweit möglich, regional operierende Fluggesellschaften wählt, die im Ping-Pong-Verfahren Maschine und gesamte Crew zwischen den Flughäfen pendeln lassen. Trotzdem die Frage an die Experten: Warum organisiert man das so? Dadurch können sich doch nahezu täglich Verspätungen einzelner Strecken ins gesamte Netz verschleppen? Und warum gibt es in den Hubs keine Einspringer? A. PS: Edit wg. Tippfehler in der Überschrift ... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel am 2005-02-23 11:47 ]
mucflyer Geschrieben 23. Februar 2005 Melden Geschrieben 23. Februar 2005 @ Axel Kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Um deine Frage in etwa beantworten zu können nur so viel dazu. Die von dir eingeforderten Standby Crews gibt es selbstverständlich und gerade auch in Frankfurt. Eingeteilt in verschiedene zeitliche Verfügbarkeitsstufen warten tagtäglich hunderte Crewmitglieder auf einen etwaigen Anruf. Die höchste Prioritätsstufe ist das so genannte 'Standby Airport' Hier sitzen zahlreiche Crews in Uniform bereits im Einsatzgebäude (BG2) des Frankfurter Flughafens und warten quasi nur noch auf ihren Aufruf. An so verrückten Wintertagen wie gerade in jüngster Zeit, wo es aufgrund von Wettereinschränkungen auf zahlreichen Flughäfen zu erheblichen Unregelmäßigkeiten im gesamten Flugplan kommt, ist aber selbst ein großzügig geplantes 'Standby Airport' Kontingent in kurzer Zeit 'aufgebraucht'. Ich kenn zwar die genauen Umstände zu deinem Flug nicht, nehme aber an das es so gelaufen sein wird. Gruss
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.