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Unebene Runway


keeny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kein Problem....

 

eine runway darf gewisse werte von Gefälle und /oder steigungen nicht übersteigen......

 

man darf auch nicht vergessen..das eine z.b 4000 bahn erheblich steigen kann.....bei 2 % macht das immerhin 80 m höhenunterschied aus......und das gelände kann schon sehr wellig sein...aber wie gesagt..so ein bidl täuscht natürlich.....die strecke relativiert das....

 

aber mehr als 2 % solten es dann nicht sein....

 

ein schönes beispiel ist Hof....

Schwelle 27 - 577,95 m NN

Schwelle 09 - 596,79 m NN

bei einer länge von knapp 1200 zwischen den schwellen..

nach schwelle 09 in Richtung Westen fällt die bahn auf 240m wieder um knapp 2 m ab....

 

aber wie schon erwähnt..absolut zulässig....

 

grüße

Geschrieben

Eine richtig schepse Piste ist in Frankreich zu finden:

 

http://www.airliners.net/open.file/664701/M/

http://www.airliners.net/open.file/482104/M/

http://www.airliners.net/open.file/414155/M/

http://www.airliners.net/open.file/354705/M/

http://www.airliners.net/open.file/328660/M/

 

Flughafen Courchevel (CVF / LFLJ), Steigung lasche 18,5%..... einfach Imposant!!!

 

Vom airport direkt zum Skifahren, ein Traum!

Geschrieben

Richtig steil ist auch dieser Platz: Manizales, Kolumbien (Runwaylänge ca. 1400 Meter)

 

http://www.airliners.net/open.file/525871/L/

 

Allerdings würde sowas in Deutschland niemals genehmigt, schon wegen dem Berg im Anflugsektor. Hier wird übrigens ohne Rücksicht auf den Wind immer bergab gestartet und bergauf gelandet. Das liegt nicht nur an der Steigung, sondern v.a. daran dass auf der anderen Seite noch wesentlich näher eine richtig hohe Bergkette (Cordillera Centrál) ist.

Geschrieben

Schaut doch mal nach Hamburg. Wenn dort der Abflug in Richtung Langenhorn (keine Ahnung, wie die Startbahn beziffert ist) erfolgt, dann fällt man auf den ersten Metern auch in eine ordentliche Senke.

Geschrieben

Absolut eben und gleich ist kein Runway. Kann er auch aus rein physikalischen Gründen nicht (Erdbewegeungen, Belastung etc.)

 

Ist aber eben meist kein Problem...über die gesamt Runway gesehen...und sie darf eben einen gewissen Gefällegrad nicht übersteigen....ob's tatsächlich 2% sind weiß ich dabei grade gar nicht.

 

Das James-Bond-Field ist Courchevel. Diesen Airport darf aber eben auch nicht jeder Pilot und schon lange nicht jedes Flugzeugmuster anfliegen....eben wegen der Bahn.

Geschrieben

@ Asterix

 

Bist du dir sicher, dass James Bond und Courchevel der selbe Airport sind? Auf den Bildern kann ich ehrlich gesagt keine große Ähnlichkeit entdecken.

Aber ich kenn mich in den franz. ALpen auch nicht gut aus.

Geschrieben

*kratzkratzkratz* stimmt...fällt mir auch gerade auf....hätte mir wohl mal besser die Bilder angesehen....war aber der Meinung das James-Bond = Courchevel....und wieder was dazugelernt...auch wenn man die Antwort noch nicht kennt.

 

Danke. Ich werde mich mal über meine Karten hängen und sehen, wo sich in Frankreich noch so ein Airport finden lässt.

Geschrieben

Hallo,

 

entstehen diese Wellen erst durch die Zeit, sprich durch Erdbewegungen und beim Bau der Bahn ist alles eben oder wird auf kleinhügeliges Gelände eine Runway gesetzt ohne großartige Erddellen auszumerzen?

 

 

Ich weiß nicht mehr ob es LEJ oder DRS ist. Ein Pilot sagte mal, dass man beim Aufsetzen auf einen der beiden Airports aufpassen muss, dass man nicht zu schnell sinkt, da die Bahnwölbung mit einberechnet werden muss und man sonst dank der Wölbung zu hart aufsetzt.

 

In DRS ist es ja sogar so, dass wenn du an einem Ende der RWY stehst, du das andere Ende garnet sehen kannst, da die Wölbung der Runway (nach oben) zu stark ist. Siehst im Grunde nur den Höchsten Punkt der Bahn. Danach gehts wieder nach unten

Geschrieben

Moin....

 

QF005

 

die Steigung in Düsseldorf..ich denke mal du meinst die 05R/23L in Richtung Osten sind knapp 7 m.......

bis zur Schwelle berechnet...hat aber nichts mit der DB-Trasse zu tun......ist der natürliche verlauf des Geländes.....

Wegen der Trasse ist die Schwelle 23L nach innen verschoben.....

 

XQ-NUE

 

ich kenn jetzt zwar nur die 4LC's...aber ich denke mal...DRS ist Dresden.....und die Bahn ist nicht gewölbt.....die bahn steigt von Schwelle 22 mit 214,23m auf 230,14 Schwelle 04 an......dort ist eigentlich keine Wölbung.....

außer man ist so groß wie Ekel Alfred..lach....

 

Beste Grüße

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