EGLL Geschrieben 3. März 2005 Melden Geschrieben 3. März 2005 Hallo, hoffe Ihr koennt mir helfen! Ich habe eine Frage zum TGV. Soweit ich weiss, braucht man fuer jeden TGV eine Reservierung. Was passiert, wenn ich in einen TGV ohne gueltige Reservierung einsteige? Kann ich mir beim Schaffner eine loesen? Verkauft dieser Reservierungen noch kurz vor Abfahrt auf dem Bahnsteig? Habe mal gesehen, dass die Schaffner in Frankreich ein Geraet bei sich tragen, welche ziemlich aehnlich zu denen der DB sind. Haben die mit diesem "handheld" Zugang zum Reservierungssystem? Das interessiert mich, weil ich wissen moechte, ob die SNCF ihre TGV Zuege ueberbucht... Vielen Dank und Gruesse
jsfnseca Geschrieben 3. März 2005 Melden Geschrieben 3. März 2005 Hallo, ich glaube, es ist grundsätzlich nicht erlaubt, die Züge ohne Reservierung zu benutzten. Es kann aber passieren, dass man bei besonders gut ausgelasteten Zügen nur noch eine "Surréservation" bekommt. D.h. es wird einem erst im Zug ein Sitzplatz zugewiesen. Und da habe ich es auch schon erlebt, dass nur noch Klappsitze zu haben waren. So war die Praxis vor ca. zehn Jahren, als ich noch häufiger den TGV genutzt habe. Wie es heute ist, weiß ich leider nicht. Gruss Jochen
mith Geschrieben 3. März 2005 Melden Geschrieben 3. März 2005 also ich habe schon viele leute im TGV und thalys gesehen , die ohne REservierung drin sassen und dann halt irgendwie 10 Euro nachzahlen mussten. Rausgeschmissen wird man da eher nicht, so oft halten die zuege ja auch nicht. ich glaube selbst wenn der zug voll ist, kommt man noch mit. ich meine mich an ein paar plätze ganz hinten zu erinnern, die nicht zu reservieren waren und wo die leute ohne res. sassen
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.