Frolik Geschrieben 4. März 2005 Melden Geschrieben 4. März 2005 Hi, sag mal gibt es deutsche Flugzeughersteller? Fairchield Dornier ist ja nun vorbei. Wie sieht es ansonsten aus? Danke. Gruß Philip
D-ABCC Geschrieben 5. März 2005 Melden Geschrieben 5. März 2005 @Sickbag, ich habe die Frage anders verstanden. Nein,"deutsche Wertarbeit" gibt es nicht mehr; im Gegensatz zu anderen Nationen wird uns verwehrt, Nationalstolz zu zeigen. Wenn überhaupt,steht auf den Produkten nur noch "Made in Europa". Aber wir sind ja selbst schuld daran, wenn wir uns Regierungen wählen,die im Globalisierungswahn alle Errungenschaften der Vergangenheit wegwerfen und wir nur noch die "Stiefellecker" der anderen sind.
marcdevi Geschrieben 5. März 2005 Melden Geschrieben 5. März 2005 Doch! es gibt noch ein paar firmen in der E klasse und sportflugzeugbau. Wenn ein franzose einen airbus über sein haus fliegen sieht, ruft er: „Vive la France!“, wenn ein deutscher den airbus über seinem haus entdeckt, meldet er sich bei der justiz
Mirage Geschrieben 6. März 2005 Melden Geschrieben 6. März 2005 Mir fällt zu dem Thema nur die Firma Grob im Allgäu und die Firma von Walter Extra in NRW ein.
Mamluk Geschrieben 6. März 2005 Melden Geschrieben 6. März 2005 Herpa,Schaback,Schucco... ach ja - wir bauen die schönsten Flugzeug(modelle )... Im Ernst ,es ist schon eine nationale Schande dass es keinen echten Hersteller von Verkehrsflugzeugen mehr in D gibt.Firmen wie VFW,Dornier,Fokker,Bölkow..allle weg-rationalisiert oder falsch gemanaged! Nix gegen Airbus - aber es sollte doch Platz sein für Nischen-produkte wie Regio-airliner oder Geschäfts-reiseflugzeuge ,wie Dassault in Frankreich sie so vorbildlich konzipiert. Flugzeuge nur für die Luftfahrtsabteilung im Deutschen Museum in Mûnchen zu bauen ist etwas schwachsinnig...
Fab747 Geschrieben 6. März 2005 Melden Geschrieben 6. März 2005 Der größte Hersteller für Zivile Flugzeuge kommt zu 50% aus Deutschland, ebenso wie Eurocoopter etc. Das reicht doch völlig, damit gehört Deutschland zu den wenigen Ländern auf der Welt die überhaupt Zivile Flugzeuge dieser Größenordnung bauen. Trotzdem finde ich es schade das Dornier trotzt guter Flugzeuge nicht überleben konnte Wäre Airbus nicht hätte die Regierung hier sicher mehr Hilfe beigesteuert.
Manuel Geschrieben 6. März 2005 Melden Geschrieben 6. März 2005 Was ist denn mit AVCraft? Produzieren die denn keine 328 mehr in Oberpfaffenhofen?
marcdevi Geschrieben 6. März 2005 Melden Geschrieben 6. März 2005 @Fab747 seit wann ist airbus der grösste hersteller?
YHZ Geschrieben 6. März 2005 Melden Geschrieben 6. März 2005 @ marcdevi: also bezüglich "vive la france" und justiz kann man dir nur zustimmen, treffender kann man das nicht ausdrücken bezüglich hersteller größe: die zwei wichtigsten messgrößen, nämlich orders und deliveries, hat airbus in diesm jahr für sich entschieden und boeing jeweils auf platz 2 verwiesen. größe sollte nicht anhand von produktionsstätten oder arbeitsplätzen gemessen werden - da wäre boeing wohl vorne - denn schließlich lebt die luftfahrt, wie jede andere industrie auch, von der optimierung der abläufe ... airbus ist - for the time being - die nummer 1 im zivilen flugzeugbau
Gast Geschrieben 6. März 2005 Melden Geschrieben 6. März 2005 Nicht zu vergessen High Performance Aircraft aus Usedom. http://www.hp-aircraft.de Deren Modell TT62 hatte übrigens letzten Monat seinen Erstflug.
marcdevi Geschrieben 7. März 2005 Melden Geschrieben 7. März 2005 @YHZ ja ich mag den spruch Zum thema grösse, es geht ja um zivile flugzeugem da liefern hersteller wie textron cesnna und piper weit mehr aus als airbus!. Wenn EMB in diesem jahr eine order bekommt von 250 (oder mehr als AI/BCA) EMBxxx die 2006 ausliefern kann ist das den auch der grösste hersteller? Leider sind BCA und AI vom kapital und umsatz/gewinn nicht zu vergleichen AI ist eine EADS und BCA TBC sub, somit lassen sich leider nur die stocks der mütter vergleichen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.