Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Literatur: Bruchlandung der Swissair (Sepp Moser)

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Leser dieses Buches

Hallo,

habe mir das Buch "Wie die Swissair zugrunde gerichtet wurde" von Sepp Moser, gekauft und nach 2 Tagen schon fast durchgelesen, da es sehr interssant geschrieben ist und man sehr gut einen Blick in die Swissair / SAirGroupe - Zeit bekommt.

Genau darauf (auf das Interessante)bezieht sich aber auch meine Frage:

Sepp Moser schildert in meinen Augen die Swissair - Vergangenheit sehr heftig dar, sprich es wird ziemlich stark auf vielem rumgehackt und meines erachtens sehr in eigenem Sinne.

Da ich die Vergangenheit der Swissair nicht kannte und die der SAirGroupe ebesno wenig, würde mich mal interessieren, ob Sepp Moser die Geschichte Sachlich ohne eigenen Emotionen und vielleicht ohne pers. Erfahrungen (oder wie auch immer man es nennen mag) schildert oder ob er genau das tut und somit etwas die Geschichte vernebelt.

Da ich sehr interssiert an der Geschichte der SA und der SAir Gr. bin, bin ich sehr froh, dieses Buch gefunden zu haben um aufgeklärt zu werden, allerdings werde ich das Gefühl nicht ganz los, dass die ganze Geschichte ziemlich hochgespielt wird, sprich man einen etwas falschen Eindruck bekommt und genau das will ich nicht, da ich schon einen Sachliche Erklärung haben möchte was SA's Geschichte betrifft

Kurz: Ist das Buch sachlich zur Vergangenheit und neutral oder überwiegen da eigene Emotionen oder Erfahrungen des Autors?

Ich frage auch deshalb, weil Sepp Moser, so wie ich mitbekommen habe, etwas umstritten ist (warum auch immer).

Danke + Gruß

Steffen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2005-03-12 00:16 ]

Geschrieben

Vorneweg: Sepp Moser war immer ein Gegner der Swissair/SAirGroup. Immer wenn er was zu sagen hatte, war es im negativen Sinne.

Vor allem nach dem Grounding sagte man, der Moser hatte ja immer recht gehabt - naja, das bezweifle ich.

Es gibt noch ein zweites Buch über den Zerfall der Swissair. Ich habe damals dieses gekauft, weil ich Sepp Moser nicht so toll finde und, wie du schön gesagt hast, die Emotionen wohl gelegentlich zu hoch ausfielen.

Das von mir erwähnte Buch heisst "Der Fall der Swissair" und ist von René Lüchinger (Bilanz).

Geschrieben

das Buch habe ich zwar nicht gelesen, Sepp Moser aber als einen kritischen, relativ sachlich - basierend auf Fakten - schreibenden Autor kennen gelernt. Sein Buch 'Wie sicher ist Fliegen?' würde ich z.B. sofort empfehlen. Mag sein das er kein besonderer Freund der Swiss(air) war/ist. Nur sagt der Buchtitel - über die Bruchlandung der Swiss - bereits genügend aus. Bei dem Thema kann es natürlich keinen positiven Bildband über die Fluglinie geben. Welche Umstände auch immer dazu beigetragen haben und welche Personen eventuell ihren Job nicht erledigt haben sei mal dahingestellt.

Fest steht, dass in den letzten Jahren einiges in Zürich schief gelaufen ist...

Selbst wenn Sachlichkeit, Objektivität und Neutralität oberste Prämisse sein sollten, hinterläßt ein Autor aber meist eine subjektive Einfärbung in seinem Buch. Wohl nicht zu vermeiden, ist doch die jeweilige individuelle Betrachtungsweise Ausgang seiner Beurteilungen.

Michael Moore ist da vielleicht ein brauchbares Beispiel.

Streicht man in seinen Büchern alles Polemische heraus und unterstellt lediglich 50% (rein als Beispiel) Wahrheitsgehalt seiner Thesen und Unterstellungen, bleiben noch genügend verblüffende und erschreckende Tatsachen übrig...

Ich halte Sepp Moser als schweizer Eidgenosse mit guten Quellen zu Swiss(air) und sonstigen Luftfahrt Leuten, für recht glaubwürdig.

Und als Leser schaltet man ja auch nicht seinen gesunden Menschenverstand aus...

Geschrieben

das kann wahrscheinlich kaum einer beantworten...

Vielleicht weil er bereits seit längerer Zeit die eher unglückliche Besetzung in der Swiss Führung erkannte ?

Ich weiß es wirklich nicht, da müßte man einen Schweizer fragen der die Entwicklung seit langem verfolgt hat.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...