Zum Inhalt springen
airliners.de

Internationale Luftraumübung über Österreich

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von 3. Juni bis 7. Juni 2002 wird die int. Luftraumübung "Amadeus 2002" über dem österreichischen Luftraum abgehalten. Neben dem Österreichischen Bundesheer werden auch die Schweizer Luftwaffe, Armée de l'Air (Frankreich) und Aeronautica Militare Italiana in die Übung involviert.

Folgende Flugzeugmuster könnte man über Österreich zu sehen bekommen:

- Boeing E-3F AWACS (FRA)

- F/A-18 (SUI)

- Mirage 2000C (FRA)

- Saab S35Ö Draken (AUT)

- Saab 105Ö (AUT)

- Tornado (ITA)

Ziel unteranderem ist die Aufarbeitung der AWACS-Daten bei dem Österreichischen Bundesheer und die Überwachung und Tieffliegerüberwachung des Luftraums. Anders als bei der Amadeus 99 werden alle Einsätze aus den Heimatländern geflogen. Die Franzosen schicken ihre E-3F täglich direkt aus Frankreich (1999 stationiert in Linz).

Geschrieben

Hi

Da die E3 immer direkt aus Frankreich einfliegt, werdet ihr die wohl so nicht zu Gesicht bekommen.

Aber achtet mal auf Kreisförmige Kondensstreifen am Himmel. Ist dann meistens ein AWACS das ein Pattern fliegt.

Und dann sind meistens auch die Jets in der Nähe.

Hab ich hier schon während einigen Übungen am Himmel sehen können.

Geschrieben

Ich habes mehrfach erlebt das bei uns die AWACS in etwa 6-7,000 ft unterwegs waren, einmal sogar mit Jägerschutz. Lief gerade mal wieder eine große Übung. Das beste was ich hier mal gesehen habe (und ich ärgere mich bis heute dasich keine Kamera mithatte) waren 9 Tornados in einer Diamantformation - das sah spitze aus!

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Ob es sich um eine Refueling Pattern handelt läßt sich relativ leicht überprüfen. Ein kurzer Blick auf die A/R Tracks und du weißt ob in der Region ein solches Pattern ist. Wenn nicht ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein AWACS.

Naja und wenn man in Geilenkirchen wohnt, dann ist ein AWACS nichts mehr besonderes. Man sieht sich an manchen Tagen mehr als 15mal icon_smile.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...